Lichty‘s Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Lichty »

Hallo Miri,

leider haben sich die Wasserwerte noch nicht verbessert. CA ist immer noch bei 460, obwohl die Dosierung reduziert wurde und KH ist noch etwas weiter abgerutscht, liegt bei 6,77 obwohl hier die Dosierung erhöht wurde. Habe bei beiden noch einmal die Dosierung angepasst. Bin gespannt, wie der Wert heute Abend aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Setz ca1 und ca2 Dosierung einfach mal aus. Bis der Wert bei 420 ist
Grüße miri
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Lichty »

Schönen guten Morgen zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe zu meinem CA Problem. Wie Miri gesagt hat, habe ich die Dosierung von CA eingestellt und täglich gemessen, um zu wissen, wann die 420 Grenze erreicht ist. Der Wert fiel sehr langsam von 460 ab, wobei mein KH Wert (6,4) sehr langsam anstieg. (Der gemessene Wert vom KH wurde jeden Tag manuell auf 7 angehoben und die Dosiereinheit angepasst) Am 10.03. habe ich endlich einen Wert von 410 gemessen bei einen KH Wert von 6,9.. Daraufhin habe ich CA 1 und 2 mit je 10 ml manuell dosiert und den KH Wert wieder über die Pumpe angepasst. Am nächsten Tag hatte ich plötzlich wieder einen CA Wert von 468 und einen identischen KH Wert trotz Anpassung. Seit dem warte ich nun wieder täglich ab, das der CA Wert wieder auf 420 absinkt.

Kann mir jemand das erklären, warum der CA Wert so angestiegen ist bei gestiegenen KH Wert? Was kann ich tun, damit mal wieder der CA Verbrauch im Aquarium ansteigt?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Code: Alles auswählen

Am 10.03. habe ich endlich einen Wert von 410 gemessen bei einen KH Wert von 6,9.. Daraufhin habe ich CA 1 und 2 mit je 10 ml manuell dosiert und den KH Wert wieder über die Pumpe angepasst. Am nächsten Tag hatte ich plötzlich wieder einen CA Wert von 468 und einen identischen KH Wert trotz Anpassung. 
Das ist von der Dosierung her unmöglich. Bitte unbedingt schauen, dass kein messfehler vorliegt.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Fellnase »

Falls Du Atemkalk dran hast und der ist erschöpft, kann es zu CA/KH-Sprüngen kommen.
Gruß
Burkhart
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Lichty »

Hallo, wie gesagt, bzw. geschrieben, ich messe jeden Tag, einen Messfehler kann man nie ausschließen, aber ich hoffe mal nicht. Was mich ja nur daran verwundert, das CA so schnell wieder nach oben schießt. Die Korallen sehen gut aus, das Licht läuft auch konstant, aber dennoch kein CA Verbrauch, nur KH Verbrauch steigt langsam an.

Atemkalk ist nicht im Einsatz, Frischluft kommt von draußen per Schlauch an den Abschäumer.

Gruß

Jens
Dateianhänge
5CE3F3D4-B8C9-4968-9B20-8B0BE0B4CB83.jpeg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Miss heute bitte nochmal CA und KH. Ich weiss leider aktuell nicht, worans liegen kann.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Ich hab auch noch mal Jörg gefragt, er tippt auch auf Messfehler. Vielleicht ist dein Test auch nicht mehr ok. Hast du das CA1 richtig angesetzt?
Grüße miri
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Lichty »

Schönen guten Morgen Miri,

gestern Abend gemessen und einen Wert für CA = 456 und einen für KH Wert = 7 abgelesen. Damit ist CA zum 12.03.2020 (455) gleich geblieben. Am 13.03. wurde ein Wasserwechsel mit 40 Liter durchgeführt. Das CA dürfte nicht falsch angesetzt sein, da ich immer im Verhältnis 1/4 verwende.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichty‘s Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Hm. Den Test mal mit Referenz geprüft?

Uns fällt nix ein, was so einen Sprung von einen auf den anderen Tag verursachen könnte.
Grüße miri
Antworten