Münsterland Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Christian86 »

Hi Fabian,

Die Korallen sehen schon sehr hell und die grünen Cyanos deuten auch auf sehr niedrige Nährstoffe hin.
Ich denke das dein gemessener NO3 Wert von NO2 verfälscht wird welches sich nach dem Umbau gebildet hat... Bitte mess mal NO2.
Das heißt das der Ausschlag beim NO3 test durch NO2 verursacht wird und du eigentlich kein NO3 nachweisen kannst.
Wenn du komplett neues Dekomaterial verwendest solltest du auf jedenfall nach dem Startsystem Dosierplan arbeiten weil da jetzt sehr viel Nährstoffe für die Besiedlung der RRR verbraucht werden.

Hier in der Tabelle hast du einen anhaltspunkt inwieweit dir NO2 den NO3 test nach obenhin verfälscht...
tabelle-no2-no3-test.png
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Tapachd »

Hi Christian,

danke für deinen Hinweis! Die Farbe der Korallen sieht auf dem Foto deutlich blasser aus als es in Wirklichkeit ist. Aber du hast schon recht, sie könnten dunkler sein und auch die Cyanos sind Hinweise für niedrige Nährstoffwerte. Wie gesagt, schon vorher hatte ich immer Probleme mit PO4. Der NO2-Test ist schon bestellt. Bin mal gespannt, ob da das Problem liegt.

Ich werde jetzt die Start-Produkte entsprechend ab Tag 8 des Dosierplans weiter dosieren. Zusätzlich dosiere ich wie von Jörg geschrieben die BASIS-Produkte bei halber Menge.
Gruß Fabian
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Tapachd »

Hallo zusammen,

kleines Update: die Beläge sind noch da, aber breiten sich nicht weiter aus. Complete und Complex dosiere ich 1ml/100 l täglich. Nitrit konnte ich nicht nachweisen, von daher scheint der Nitrat-Messwert nicht verfälscht.

An diesem Wochenende mache ich noch eine Laboranalyse fertig. Ca und KH-Verbrauch stagnierte kurze Zeit, was wohl an der neuen Beleuchtung liegt. Seit gestern konnte ich aber wieder einen Verbrauch nachweisen. Ich hoffe, dass die Beläge bald verschwinden. Die Korallen stehen soweit gut!

Ich habe meine Rossmont Mover nochmal etwas stärker eingestellt auf jetzt Max. 50%.

Wenn die Analyse da ist, melde ich mich wieder!
Gruß Fabian
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Christian86 »

Hallo Fabian,

Wenn du das complete und complex täglich nutzt bitte nicht höher wie 0,5ml/100l dosieren.
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Tapachd »

Hi Christian,

wäre es nicht durch den kompletten Dekowechsel sinnvoll, zunächst (bis 2 Wochen nach Neustart) die höhere Dosierung gemäß Start-Dosierplan zu fahren, damit zur Besiedlung genug Nährstoffe vorhanden sind? Oder ist das doch zu viel?
Gruß Fabian
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Christian86 »

Hi Fabian,

Sorry hab ich ganz vergessen das du noch in der startphase bist :oops:
Dann dosiere genau nach Startdosierplan ;)
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Tapachd »

Kein Problem! ;)
Gruß Fabian
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Tapachd »

So, die Analyse ist da. Zunächst einmal zum Osmosewasser: der Test ergab einen Nachweis von Kupfer, Zink und Aluminium :o Das Problem hatte ich bislang noch nicht. ATI empfiehlt, die Verbleibezeit im Mischbettharz zu erhöhen... ich könnte nochmal eine zweite Patrone nachschalten. Macht das Sinn?

Dementsprechend hat mein Becken auch eine erhöhte Konzentration an den Stoffen. Zudem ist Zinn sehr erhöht. Molybdän war bei mir immer schon erhöht. Was mich wundert ist der hohe Iodgehalt. Im Zuge des Umbaus habe ich das gar nicht mehr dosiert und schon vorher lediglich die empfohlene Dosis genommen. Woher kann das kommen???

Grüne cyanos sind immer noch da. Teilweise durch rote ersetzt. Die Steine sind auch mit goldalgen bewachsen. Die Korallen machen sich weiter gut. Also was jetzt tun? WW, um Iod und die Metalle runter zu bekommen?
Dateianhänge
Analyse57644.pdf
(128.31 KiB) 264-mal heruntergeladen
Gruß Fabian
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Tapachd »

Achso, hier ist noch ein Anamnesebogen. Den wollte ich schon längt hochgeladen haben :D
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(309.58 KiB) 260-mal heruntergeladen
Gruß Fabian
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Tapachd »

Ich habe das Harz der UOA getauscht, obwohl es erst 2-3 Monate alt war. Werde dann noch eine zweite Patrone nachschalten.

Am Wochenende werde ich dann einen 10%-Wasserwechsel machen und dabei die Nährstoffe im Auge behalten. Die grünen Cyanos werden auf dem Sand etwas weniger und gehen in rote über. Auf den Steinen stagniert das Wachstum. Ich hoffe, dass die Maßnahmen den Rückzug weiter begünstigen!
Gruß Fabian
Antworten