Stefs 24-Liter-Pöttchen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Moin zusammen...
Bin schon einige Zeit nicht mehr hier gewesen, aber ich betreibe mein aktuelles Pöttchen immer noch mit Sangokai :)

Ich habe mittlerweile nur noch ein 24-Liter-Riffchen, aber das liebe ich über alles! Ist ein Sammelsurium aus allen möglichen Korallen und ein paar Algen.
Im Januar muss ich da aber echt mal durchgärtnern und was verkaufen :roll:
PC181062.jpg
Das Aquarium hat die Maße 45x27x20cm (BxTxH). An Technik ist verbaut: meine uralte Ecotech MP10 (bisschen oversized für das kleine Tümpelchen :lol: ), ein Aquaclear mit Heizung, A-Kohle und Oberflächenabzug, als Beleuchtung eine GHL Mitras Slimline mit dem Profilux light als Steuerung.

Betrieben wird das Aquarium mit dem Sangokai Nano-Basis-System, die KH wird über eine Stammlösung bei Laune gehalten, Calcium wird über den Wasserwechsel geregelt (pro Woche 5 Liter), wenn's doch mal nicht passt, wird das Calcium angepasst (Balling).
Jod wird mittels Sangokai ioF dosiert.

An mobilem Besatz sind drin: 1 Pärchen Trimma rubromaculatus (wird verkauft), ein Weibchen Eviota atriventris (wenn die Trimma raus sind, bekommt sie ein neues Männchen, sie laicht regelmäßig ab und ich habe mir in den Kopf gesetzt, die Nachzucht zu probieren, bei Tag 10 war ich immerhin schon mal).
Eine Boxerkrabbe, eine Blaukörperscherengarnele, ein Porzellankrebs, mehrere selbstgezüchtete Felsengarnelen (Palaemon elegans), diverse Einsiedler, Schnecken. Ist der alte Besatz aus meinem 50-Liter-Riffchen gewesen.

Vor der GHL-Leuchte hatte ich eine Coral Box Moon, aber seit dem Wechsel explodiert alles förmlich :o Die Hystrix (die steht hinter der Sinularia) besteht nur noch aus Wachstumsspitzen:
PC121046.jpg

Vorher dümpelte sie nur vor sich hin.
Viele Grüße,
Steffi
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Pina2013 »

Hi Stef!

Schön, dich hier zu treffen und dein Aquarium anschauen zu können. :-)
Die Felsengarnele, die man auf dem Bild sehen kann, find' ich ganz toll!

Ich hoffe, du stellst hier weiter fleißig Updates und Bilder von deinem Nanoriff ein! :D

LG, Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Hier ist dann noch der Anamnesebogen. Im Moment läuft super, ich hatte aber auch schon eine Cyanoplage hinter mir, das hat meinem Boxerkrabberich die Anemönchen gekostet :( Er kommt aber auch so gut zurecht.

@Kathrin,
Die Felsengarnelen liebe ich! Man braucht aber einen Springschutz (und selbst mit dem ist nicht alles safe). Ich lebe ja an der Nordsee, da hole ich mir dann alle ab und an mal ein tragendes Weibchen und ziehe die Larven auf. So sind sie dann die tropischen Temperaturen gleich gewohnt.
Felsengarnelen entsorgen auch alles mögliche, sie fressen kleine Mengen an Cyanos und fummeln die auch aus Ritzen raus, sie mögen auch Fadenalgen und halten sie kurz, sie fressen auch mal Strudelwürmer. Alles nicht in großen Mengen, aber Kleinbestände kontrollieren sie gut.
Früher hatte ich auch Thor amboinensis. Die sind aber vor einem Jahr allesamt gestorben, ca. 30 oder 40 Stück, durch verschiedene Generationen, innerhalb von 2 Wochen, andere Garnelen und Krebstiere waren nicht betroffen. Danach habe ich die Thorzucht dann an den Nagel gehängt, habe mir wieder hübsche Korallen gekauft (Thor machen sehr viele Korallen kaputt, vor allem Krusten und SPS).
Dateianhänge
Stefanie_Hamm.pdf
(422.4 KiB) 275-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Steffi
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Gweny »

Hi Steffi,

schön dass du dein Nano vorstellst. Ein wirklich hübsches kleines Mischbecken.

Was für ein Gogonienast ist das links?
Grüße miri
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Keine Ahnung, genau wie rechts der dicke Pfeifenputzer. Die hatte ich mal getauscht, mit jemandem, bei dem sich beide nicht wohlfühlten. Bei mir fühlen sie sich wohl, nur hier warn vorher die Felsengarnelen zu gange, bzw. rechts bei der mein Porzellankrebs, er jagt das Futter immer kreuz und quer im Aquarium, über alles drüber...
Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Hier noch ein paar Fotos aus dem Riffchen:

Diese Fungia hatte ich als kleines "Baby" bekommen, da war sie knapp 2 cm groß. Mittlerweile hat sie schon fast 5cm Durchmesser.
PC191068.jpg
Hier oben im Raum Emden/Oldenburg gibt es sehr aktive WhatsApp-Gruppn, da bekommt man fast alles, zu fairen Preisen, Käffchen dazu oder einen Tee... Sind dann auch alles Tiere, die schon im Aquarium gewachsen sind.
PC191066.jpg
Diese kleine SPS hatte ich beim letzten Meerwasserforentrffen vor'm Mülleimer gerettet. Ich bin zwar kein SPS-Fan, aber ein Tier in den Mülleimer ist echt doof. Sie zeigte anfangs null Polypen, jetzt hat sie sich im letzten halben Jahr schön entwickelt, wächst auch, sie hat eine kleine Problemstelle, an der öfter Algen wachsen. Keine Ahnung was sie ist, ungeblitzt sind die Polypen grünlich.
PC191067.jpg
Auch über WhatSApp ertauscht, meine kleinen Lieblinge sind sind die blauen Krusten :D Untermieter wie den Schlangenstern gibt's gratis dazu, auch so kann man die Fauna in einem Totgestein-AQ pimpen :lol:
Viele Grüße,
Steffi
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Shovel »

einfach klasse
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Das 24-Liter-Pöttchen wird künftig als Zuchtaquarium dienen, die SPS werden verkauft, dafür zieht der kleine Kreisel ein und die Korallen abzüglich der SPS dienen dann als Spielplatz für die kleinen Sexy Shrimps.

Das "Eltern-Aquarium" ist ein 18-Liter Amtra-Aquarium, dort werden aber nicht viel mehr als die 5 Thor einziehen, weil die sonst alles killen :oops:
P9070385.jpg
P9070390.jpg
P9070381.jpg
Außerdem ist der Porzellankrebs noch umgezogen, er hat zwei Crassa-Anemonen mitgebracht, die eine sitzt seitlich, die andere hintendran. Wenns was zu fressen gibt, interessiert er, besser gesagt sie, sich überhaupt nicht mehr für die Anemone und klettert durchs komplette Aquarium.

Beide Aquarien werden weiterhin mit dem Nano-Basis-System und Ballinglösungen (ohne Spuris) versorgt. Auch den Umzug nach Emden (war nicht wirklich weit), haben beide Aquarien gut weggesteckt.
Viele Grüße,
Steffi
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Gweny »

Wirklich sehr sehr schön.
Grüße miri
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Danke! Mit den Thor geht nicht alles an Korallen, aber es ist trotzdem schön farbig :)
Mit den Krustenanemonen gibt es mit den Thor auch öfter Probleme, ich hatte aber so viele aus eigener Zucht, dass ich den einen Riffast von oben bis unten mit Krusten vollgepackt habe (die wachsen auch alle wie Unkraut) und hoffe so, dass das so viele sind, dass die Thor die nicht alle fressen können. Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Viele Grüße,
Steffi
Antworten