Armins500l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Armin69
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:52

Armins500l

Beitrag von Armin69 »

Hallo,
hier möchte ich euch mein Becken vorstellen. Ich hatte vor neun Jahren mit dem Hobby aufgehört. Nun bekam ich die Möglichkeit ein 150x60x60 Becken zu Übernehmen. Das Becken war sehr vernachlässigt, was sich an der Vermehrung der Krassas Anemonen verdeutlichte. Nach nun 4 Monaten Laufzeit und vielem ausprobieren hoffe ich hier einige hilfreiche Tipps zu bekommen.
Aqua500web1.jpg
LPS funktionieren einigermaßen, SPS eher nicht. Hier mal der Anamesebogen:
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_22_01_2020.pdf
(441.74 KiB) 199-mal heruntergeladen
Auch einen ICP Test habe ich machen lassen, wobei ich mir den Zink Wert nicht erklären kann.
Armin DirkIPC 965..pdf
(325.21 KiB) 201-mal heruntergeladen
So, nun noch ein paar Bilder zur Technik:
Ok, geht nicht. Dann im nächsten Beitrag.
Würde mich über Anregungen freuen!!!
Gruß Armin
Armin69
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:52

Re: Armins500l

Beitrag von Armin69 »

TB:
Aqua500TBweb1.jpg
Aqua500TBweb2.jpg
Aqua500TBweb3.jpg
Ich habe vor einer Woche mit der Dosierung Basic begonnen. Optimierungsvorschläge würden mich freuen.
Gruß
Armin
Gruß Armin
Armin69
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:52

Re: Armins500l

Beitrag von Armin69 »

Hallo?
Muss ich mehr oder anders schreiben? Oder bin ich zu ungeduldig?
Ich dachte wenn man hier sein Becken vorstellt schaut ein "Profi" drüber und gibt ein paar Tipps.
Grüßle
Gruß Armin
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Armins500l

Beitrag von tropicreef »

Hallo Armin, hast Du eine Erklärung, warum dein Phosphatgehalt so hoch ist? Denn solltest Du reduzieren (wenigstens auf 0,1mg/l).
Wie hoch ist dein Nitrat Wert?
Gruss Dieter
Armin69
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:52

Re: Armins500l

Beitrag von Armin69 »

Hallo Dieter,
ich hatte über 2-3 Wochen Phosphat n.n. und Nitrat bei knapp 25. Als dann einige SPS schwächelten dachte ich an Phosphatmangel und habe den Adsorber raus und Frostfutter nicht mehr gewaschen. Dazu noch mit Corel Dust gefüttert. Das ging dann schnell zu hoch. Da war dann die Probe. Jetzt ist der wieder bei 0,07. Nitrat hält sich allerdings bei 25. Da erhoffe ich mir von SK Basic etwas.
Gruß Armin
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Armins500l

Beitrag von tropicreef »

Hallo Armin,

>> warum hast Du einen Filterschwamm im Ablaufschacht. Wenn der nicht regelmäßig gereinigt wird, ist der eine Nitratschleuder.
>> Wenn Du mit sangokai weitermachst, benötigst Du die Balling Traces nicht mehr. Jod/Flour Komplex kannst im KH Kanister aber weiter verwenden.
>> Warum drosselst Du deine RFP. Bei den Nährstoffwerten, würde ich die Pumpe nicht drosseln.
>> wenn du sangokai Nährstoffversorgung machst, brauchst Du kein FM MinS oder andere partikuläre Nährstoffe.
>> Algenfilter steht in Konkurrenz zu deinem Korallen. Schaue mal hier im Forum.
Gruss Dieter
Armin69
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:52

Re: Armins500l

Beitrag von Armin69 »

Danke Dieter,
>>Der Filterschwamm ist zum Einen zur Schalldämmung des Rohr in Rohr Ablaufs, zum Anderen als mechanische Filterung vom Hersteller ( Marine Art) gedacht.
>>Die RDP ist so eingestellt, weil der Überlaufkamm nicht mehr durchlässt. Ich ändere die Anbringung des Kammhalters noch um, so dass der mit 3mm Abstand zum Schacht mehr Wasser durchlässt.
Also: >> Algen raus!
>>am besten Schwämme raus!? (ich habe ja Ohrenstöpsel :-)
>> Metallkomplex und Korallenfutter weglassen!

Wie sieht es eigentlich mit Wasserwechsel aus? lassen oder machen?

Bei der Lichteinstellung der Hydra 64 bin ich mir sehr unsicher und von der Bedienungsanleitung von AI enttäuscht.
CW 45%
B 60%
RY 35%
G 10%
UV 4%
V 10%
DR 4%
Im Moment.
Bei der Strömung bin ich auch am hin und her schieben. Irgendwo ist immer zu viel und woanders zu wenig.

Und das mit dem Zink 154 yg muss noch geklärt werden. FM Lab schickt mir nochmal einen Test um sicher zu gehen. Laut Aussage von FM müsste mein Becken bei dem Wert tot sein.

Gruß
Armin
Gruß Armin
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Armins500l

Beitrag von tropicreef »

Armin69 hat geschrieben:Bei der Lichteinstellung der Hydra 64 bin ich mir sehr unsicher und von der Bedienungsanleitung von AI enttäuscht.CW 45%B 60%RY 35%G 10%UV 4%V 10%DR 4%Im Moment.
Hier die Empfehlung für die AI HYDRA:
Weiß und Blau 80%-100%
Royalblau 65%-80%
UV (400 nm) 10-15%
Violett (410 nm) 15-25%
Grün: 5-10%
Rot: 5-10%
Armin69 hat geschrieben:>>am besten Schwämme raus!? (ich habe ja Ohrenstöpsel
bei einem abgesperrten System hört man eigentlich nichts; wie ist der Ablaufschacht genau bei Dir aufgebaut.
Gruss Dieter
Armin69
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:52

Re: Armins500l

Beitrag von Armin69 »

Ist diese Licht Einstellung insgesamt nicht zu stark?
Im Schacht ist ein 40er Rohr unten 15cm geschlitzt, in dem Rohr ist ein 20er Notablaufrohr. Dieses ist ca 15 cm tiefer und darunter muss der Wasserstand sein.
Gruß Armin
Gruß Armin
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Armins500l

Beitrag von tropicreef »

Armin69 hat geschrieben:Ist diese Licht Einstellung insgesamt nicht zu stark?
damit ist nicht die Intensität gemeint, sondern die spektrale Verteilung des Lichtes.
Armin69 hat geschrieben:Im Schacht ist ein 40er Rohr unten 15cm geschlitzt, in dem Rohr ist ein 20er Notablaufrohr. Dieses ist ca 15 cm tiefer und darunter muss der Wasserstand sein.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wieviel Bohungen hast Du im Schacht. Ich habe hier das abgesperrte System erklärt. Das Notablaufrohr muss ca 2cm unter dem Wasserspiegel im Aquarium liegen. Mache doch schnell mal eine Skizze. Bilder sagen mehr wie tausend Worte.
Gruss Dieter
Antworten