Kallax Reef, Deep

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
max sakura
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 22:41
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von max sakura »

Komisch. vielleicht ist das Pulver abgelaufen ? Hatte bisher nur Gutes gelesen. Ich werd mir das genau angucken gerade bei PO4 und dann mal vergleichen mit der ICP von FM.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von Gweny »

Du musst halt sehr sauber und penibel arbeiten. Und auch aufpassen, dass du auf die Küvetten keine Kratzer evtl bekommst.
Grüße miri
Benutzeravatar
max sakura
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 22:41
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von max sakura »

Ah ok gut zu wissen. Ich bin eher ein Freund von den digitalen Messgeräten. Schade das es für No3 kein Hanna Checker gibt.. die Preise für No3 Geräte sind ja unterirdisch 269€ für den Aquacheck von Söll war das bis jetzt das beste was ich gefunden habe..:-)
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von Christian86 »

Hi Max,

Wichtig bei egal was für einen Test ist wie Miri schon geschrieben hat sauberes und genaues arbeiten!
Ich benutzte für jede Flüssigkeit eine eigene Spritze oder Pipette... Und das nur für die eine Flüssigkeit.
Auch spüle ich vor jeder messung alle Messgeräte und Hilfsmittel welche mit Flüssigkeit in Kontakt kommen mehrfach mit Osmosewasse durch.
Lösungen welche bei den Tests dabei sind auch vorher immer gut schütteln und alle Geräte und Messmittel nach dem testen wieder mit Osmosewasser säubern.
Wenn du so vorgehst bekommst du auch immer brauchbare und reproduzierbare Werte.
Und das regelmäßige überprüfen der Tests mittels Referenz nicht vergessen ;)
Benutzeravatar
max sakura
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 22:41
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von max sakura »

Hi Christian,

danke für den Tipp bezüglich der richtigen Vorgehensweise. :-) Aus welchem Grund verwendest du denn Osmosewasser und kein normales Leitungswasser ? getreu dem Motto sicher ist sicher oder hat das konkrete Gründe ?

salzige Grüße

Max
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von Christian86 »

Weil Leitungswasser auch Stoffe wie Phosphat, Nitrat, Calcium usw. enthält was ggf. die Tests beeinflussen könnte.
Gerade NO3 und PO4 sind teilweise stark im Leitungswasser vorhanden und könnte durch Rückstände bei meist so kleinen Probenvolumen schon zu erheblichen Messfehlern führen.
Benutzeravatar
max sakura
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 22:41
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von max sakura »

Ah verstehe. Gut zu wissen :-) Welche Wassertests verwendest du denn ? Checker oder auch Tröpfchen wie Miri ?
RainerM
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 20:41
Wohnort: Wien

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von RainerM »

Hallo,
Nettes Becken, ich möchte es dir auch nicht vermiesen.... Aber die Kallax Regale würde ich gegen was stabiles tauschen... Die dicken Seiten sind innen nur mit Waben aus Karton, wenn der nass wird, was sich nicht vermeiden lassen wird auf Dauer dann ist die Stabilität sicher schnell dahin.

Lg
Rainer
Benutzeravatar
max sakura
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 22:41
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kallax Reef, Deep

Beitrag von max sakura »

Hallo Rainer,
danke :-) tust du nicht ich habe am Anfang auch die gleichen Bedenken gehabt wie du und hin und her überlegt, wie ich es genau mache..
Das Becken habe ich von AquaTom aus Krefeld habe mich da mal mit Thomas von AquaTom länger drüber unterhalten. Letztenendes ist entscheidend das sowohl unten als auch oben ein durchgängiges Brett ist welches die Last verteilt damit statisch alles schick ist. Er hat ja die Kallax Aquaristik ins Leben gerufen und seitdem schon etliche Becken verkauft und erzählte mir das er bereits den worstcase erleben musste, als während der Messe beim Nebenstand das Becken geplatzt ist und selbst in solch einer Extremsituation ist nix passiert alles cool und das obwohl die Regale auch nicht mehr die neusten waren.Die haben sogar mal ein 1.000 L Malawibecken auf 5 der Kallaxregale wie ich sie verwende gestellt und keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Ich mache mir da mittlerweile absolut keinen Kopf mehr drum, das funktioniert!:-) Kann dich aber aber durchaus verstehen, wenn man im ersten Moment darüber nach denkt wirkt es doch recht ungewöhnlich.

salzige Grüße

Max
Benutzeravatar
max sakura
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 22:41
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kallax Reef, Deep Inbetriebnahme + neue Bilder :-)

Beitrag von max sakura »

Hallo Leute,

anbei hier nun neue Fotos von der Inbetriebnahme

salzige Grüsse

Max
Dateianhänge
img_7059.jpg
img_7060.jpg
img_7055.jpg
Antworten