Wiedereinstieg: IM Lagoon

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen!

Nach fast 2 Jahren Abstinenz hat mich das Hobby wieder gepackt :)

Ich habe mich diesmal für ein DIY-Becken entschieden:
Aquarium 60x50x40

Gestein: 100% RiffSystem Keramik
Sand: Aqua Medic Coral Sand
"Rückförderpumpe": Tunze Nanostream 6055
Strömungspumpe: Vortech MP10
Beleuchtung: Orphek Compact V4 mit "LPS & Soft Setting" und Strong Clouds
Versorgung: Balling Light
Standzeit: 10 Monate
Besatz: 95% LPS / Zoas + Mangroven

Da ich damals schon sehr gute Erfahrungen mit Sangokai gemacht habe und ich aktuell mit niedrigen Nährstoffen kämpfe, habe ich vor ca. 2 Wochen mit dem Sangokai Start System begonnen. Die LPS haben sich seitdem tendenziell verbessert. Gleichzeitig hat meine Mangrove auch sichtbar an Wachstum zugelegt. Seit beginn der Dosierung habe ich auch leichte Cyanos, die mich nicht wirklich stören.

Nun zur Frage:
Ich bin jetzt mit dem Start-Plan durch und wäre (nach wie vor) bei 1ml/100l, sowohl von NP als auch P. Kann man diese hohe Dosis dauerhaft beibehalten? Oder sollte man zB das P alle 3 Tage aussetzen?
Aktuell PO4 < 0,01
NO3 < 1
KH halte ich mit dem KH Director konstant auf 7.5, CA immer so um die 430 und MG bei ca. 1330. Die letzten ICPs alle durchweg "grün".

Kann es sein, dass die Mangrove so stark an den Nährstoffen zieht? Aktuell nur 1 Steckling....
Abschäumer läuft schon sehr trocken.

Anbei noch eine Gesamtansicht.

Bild


Danke&VG
Jonas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von Gweny »

Kann man diese hohe Dosis dauerhaft beibehalten? Oder sollte man zB das P alle 3 Tage aussetzen?
Ich würde auf 0,5 ml/100 l runtergehen und mal schauen, ob die Korallen nicht damit auch zufrieden sind. Zusätzlich nährstoffhaltiger füttern, öfter und/oder nährstoffhaltigeres Futter (z.b. Lopstereier).

Auch die RFP kannste auf das 1-2 fache des Beckenvolumens pro Stunde runterfahren.

Dein Licht wirkt sehr Violett? Kannst du mal deine Einstellung posten?
Grüße miri
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von jonas »

Hi Miri,

danke für die Rückmeldung! Ich fahre die standard-LPS Einstellung von Orphek. Henning Wiese hatte die mal vermessen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auf die Ergebnisse verweise...
Bildschirmfoto 2020-02-17 um 21.37.57.png
https://ig-meeresaquaristik.de/index.ph ... 47bbd5cc15

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Orphek etwas zu viel Dampf für die 30cm Tiefe hat (Korallen stehen Abends tendenziell schlechter / teilweise zeigen sie ab Dämmerung ihre Mesenterialfilamente). Ich nutze daher die Strong Clouds Einstellung, bei der alle 15 min die Leistung für 5 min. auf 50% reduziert wird.

RFP + AS sind schon maximal gedrosselt.

Ich werde mal die halbe Dosis beibehalten!

Danke & VG
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von Fellnase »

Hallo Jonas,
das hast Du sehr gut beobachtet. Die Einstellung ist mit Sicherheit zu stark für Dein Becken. Ich selbst habe die Compact seit ca 9 Monaten drüber hängen und hatte anfänglich mit den LPS trotz Anlehnung an Jörgs Empfehlungen Probleme mit den LPS. Allerdings habe ich die Compact, die etwas mehr Blau, UV und Rot hat.

Ich würde die Lampe in den Kanälen 1/2/3/4 mit 70/60/10/10 maximal bei sechs höchsetns sieben Stunden Vollast einstellen. Später kannst Du dann immer noch nach eigenem Belieben nachjustieren. Alternativ könntest Du Dich an Jörgs Beleuchtungseinstellung in der SEAZ mit der dort gezeigten Parabel halten. Cloud habe ich nie ausprobiert.
Ich sehe Beläge. Sind das Cyanos?
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von Fellnase »

Sorry, sehe gerade, dass Du auch die Compact hast. Die hat gegenüber der großen V4 mehr Blau/Royal im Kanal 2 und im Verhältnis doppelt so viel UV/380nm im Kanal 3 und vor allem doppelt so viel Rot, dafür kein UV im Kanal 4. Also Vorsicht, vor allem in der Einfahrphase. Ich weiß nicht, ob man die Ami-Einstellungen so übernehmen sollte, die sind sehr blaulastig und gehen keinesfalls mit den Empfehlungen in der SEAZ konform. Dort wird auch ein möglichst konstantes Spektrum während der gesamten Beleuchtungszeit empfohlen, was ja bei den vorgefertigten Programmen nicht der Fall ist. Selbst Herr Brenner empfiehlt eine konstante Belaeuchtung von allen Kanälen bei 70% für 7-8 Stunden, was aber bei vielen schon zu Problemem geführt hat. Siehe Alaattinb hieer im Forum und in Facebook.
Gruß
Burkhart
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von jonas »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich sehe Beläge. Sind das Cyanos?
Richtig... Seitdem ich P und NP dosiere, wobei ich das gerne in Kauf nehme, da die Korallen besser stehen und die Cyans eher schon wieder auf dem Rückzug sind.
Die hat gegenüber der großen V4 mehr Blau/Royal im Kanal 2 und im Verhältnis doppelt so viel UV/380nm im Kanal 3 und vor allem doppelt so viel Rot, dafür kein UV im Kanal 4.
Das ist mir tatsächlich neu. Ich hatte viele Messungen im Netz gefunden, allerdings immer von der V4. Ich dachte die hat das selbe Spektrum... guter Hinweis, da werde ich auf jeden Fall noch mal nachjustieren! Da ich gestern erst das "Standard LPS Setting" gedrosselt habe, werde ich vorerst mal weiter beobachten. Die Monti Forest Fire hat seit der Drosselung interessanterweise zum ersten mal Ihre Polypen gezeigt..

Um 17 Uhr stehen die Korallen i.d.R. am schlechtesten, das ist genau der Zeitpunkt wo Ch.4 am Höchststand ist. :?

Ich werde mir den Beitrag von Alaattinb mal ansehen (Y)

Danke & VG
Jonas
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von Fellnase »

Hallo Jonas,
ich würde vorrangig das Beleuchtungskonzept hinsichtlich Stärke und Spektrum an Jörgs Empfehlungen anpassen. Wenn Du die SEAZ, speziell das Kapitel Beleuchtung, durchliest, wirst Du die daraus folgenden Empfehlungen besser verstehen. Die sonstigen im Netz gemachten Empfehlungen mögen auch ihre Gültigkeit haben bei Spezialbecken oder bei sehr erfahrenen Auqarianern mit dem dazugehörigen Wissen über die Ansprüche ihrer speziell gepflegten Korallen. Oft werden aber auch Aussagen gemacht, die nach einiger Zeit wieder revidiert werden. In der Praxis, vor allem am Anfang würde ich auf jeden Fall auf die Empfehlungen aus der SEAZ und die hier gemachten Erfahrungen im Forum zurückgreifen.
Deine Cyanos dürften mit auf eine falsche Beleuchtung und der dadurch eingeschränkten Nährstoffaufnahme der Korallen zurückzuführen sein. Wenn die Korallen zur Abwehr des Strahlungsstresses zu viel Energie benötigen, wachsen sie auch nicht mehr so zügig, Das wird aber in der SEAZ genauer unter dem Kapitel BLAUES LICHT erläutert.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von Gweny »

Hi Jonas,

Ich bin ebenfalls Burkharts Meinung und würde die Kanäle ändern. Bitte schau auch auf einen gleichmäßigen Tagesverlauf. Du hast da ein paar komische Peaks drin.
Grüße miri
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Wiedereinstieg: IM Lagoon

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen und Danke für das Feedback!

Das SEAZ ist mir bekannt und die Inhalte finde ich auch wirklich klasse. Dennoch sind die meisten LEDs einfach viel zu unterschiedlich, weshalb ich bei allgemeinen Empfehlungen wie zB x % von dem Kanal weniger als y % von dem Kanal usw immer vorsichtig bin (vor allem bei Lampen wie der Orphek, wo man leider keine klare Trennung der Farb-Kanäle mehr hat).

Aus diesem Grund würde ich grundsätzlich immer die Standard-Settings vom Hersteller nehmen, zumal es davon häufig Messungen vom Spektrum / Intensität gibt und man weiß was man hat (s. Foto). Wenn die Hersteller-Einstellung dann nicht funktioniert, dann muss man sich (wie jetzt in meinem Fall) eben herantasten..

Wie von euch vorgeschlagen, würde ich über die nächsten 2-3 Wochen das Spektrum Glattziehen (gleichmäßiger Kurvenverlauf), anschließend die Intensität wieder hochfahren. Ich werde berichten :)

Danke&VG
Jonas
Antworten