500L Kärntner-Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
rene536
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 14:51

Re: 500L Kärntner-Riff

Beitrag von rene536 »

tropicreef hat geschrieben: Doch die maxspect Gyre ist bestimmt gut. Mit Grundströmung meine ich eine mittelstarke Strömung in eine Richtung wie im Meer. Die bekommst Du mit der gyre bestimmt gut hin. Die würde ich in deinem Becken an der Wandseite horizontal oben plazieren. Deine Bestandspumpen auf mittlerer Höhe in Richtung Mitte des Aquarium ausrichten.
Ok, werde dann nächste Woche schauen dass ich auf jeden Fall stärkere Strömungspumpen bekomme, welche es schlussendlich wird, weiss ich noch nicht. Das Konzept der Gyre finde ich nicht so schlecht. Da muss ich nochmal drüber schlafen.

Den Chaetodon kleinii hatte ich bisher noch nie an einer SPS oder LPS knabbern sehen, lediglich die Glasrosen hat er verputzt. Ursprünglich hatte ich schon 2 mal einen Chelmon rostratus (der gefällt mir sehr gut), einer ist bei der Pünktchen-Epidemie draufgegangen, der 2. ist leider nicht ans Frostfutter zu gewöhnen gewesen. Die Quadricolor sind sehr klein und zusammen gezogen, aber das sind sie schon seit die Ocellaris gestorben sind.

Schnecken habe ich ein paar drinnen, 3 oder 4 Nassarius, 3 Sternschnecken, ein paar Napfschnecken (groß) und ganz viele mini-Napfschnecken. Eine ca. 8cm im Durchmesser große (vermutlich) Tectus ist mir leider vor 2 Wochen gefressen worden, die hatte ich schon mehrere Jahre. Hin und wieder werden welche Schnecken von Flohkrebsen verspeist - ist das normal?
Ansonsten sind noch 15-20 Einsiedler, ein Seeigel (Mespilia globulus) und ein grabender Seestern (der gerade seine Arme verliert?) drinnen.

Fische sind neben dem Chaetodon kleinii noch die beiden Ocellaris und eine Maiden-Schläfergrundel.
tropicreef hat geschrieben:Du hast es ja schon geschrieben; die Lampe würde ich mal auf 25cm runterhängen.
ComPlex nicht weiter dosieren.
Lampe hänge ich heute tiefer. Würdest du am Beleuchtungsprofil (Zeitschaltuhren, Röhren/Kanal) etwas optimieren?

Complete dosiere ich nicht mehr, da der NO3 Wert mittlerweile ziehmlich angestiegen ist. Meinst du trotz einem PO4 von 0,03 mg/l sollte ich kein Complex mehr rein geben?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Zeit und Ratschläge. Anscheinend macht man doch so einiges falsch, aber ich bin zuversichtlich, mit eurer Hilfe hier, wirds noch ein schönes Riff.

lg Rene
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500L Kärntner-Riff

Beitrag von tropicreef »

rene536 hat geschrieben:Deshalb habe ich die Röhrenkombination (Giessemann Matrixx 8x54W T5) geändert --> 3Stk. AquaScience Special wurden gegen ATI Coral plus getauscht.
Damit hast mehr blaues Licht über dem Becken. Die AquaScience Special (siehe Bild) ist der ATI Aquablue Special in der spektralern Lichtverteilung ähnlich. Die ATI Corals Plus ist optisch zwischen der Blue Plus und der Aquablue Special anzusiedeln. Ich würde wieder zwei AquaScience Special einbauen (wenn Du sie noch hast); direkt neben einer ATI Blue Plus. Wenn die Cynaos weg sind, kannst die ATI CP wieder einsetzen.
Dateianhänge
AquaScience Special.jpg
Gruss Dieter
rene536
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 14:51

Re: 500L Kärntner-Riff

Beitrag von rene536 »

Das ist interessant. Ich habe genau aus dem Grund (Cyanos) die AquaScience Special rausgenommen und dadurch 5x ATI CP + 3x ATI BP. Habe mich da am SEA-Z orientiert:
eine T5-Lampe mit acht Röhren kann mit fünf kaltweissen Röhren und 3 blauen Röhren bestückt werden
Ich ändere 2 Röhren wieder zurück, möchte mich da ganz an deine Empfehlung halten. Der Tagesverlauf ist ok? Zur Info, die Lampe hat 3 Kanäle (CH1 2xT5, CH2 2xT5, CH3 4xT5), die werden mit einer "Zeitschaltuhr" gesteuert.

Noch eine andere Frage: Morgen entnehme ich eine Probe für eine ICP. Sollte ich das machen bevor ich Basis 1&2 und chem-individual IF dosiere, oder danach?

Grüße und schönes Wochenende,
Rene
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500L Kärntner-Riff

Beitrag von tropicreef »

Die AquaScience Special ist eine kaltweise Röhre (blau-weisses Lichtspektrum mit ungefähr 15.000 Kelvin). Tagesverlauf kannst Du so mal lassen. Die Röhren bitte aber verteilt anordnen; also nicht die gleichen T5 Röhren nebeneinander setzen, so daß eine gute Lichtvermischung stattfindet.

Du kannst die Probe nach der Zugabe entnehmen. Lass aber einwenig Zeit vergehen.
Gruss Dieter
rene536
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 14:51

Re: 500L Kärntner-Riff

Beitrag von rene536 »

Hallo,

also ich habe die Lampe auf 23cm über die Wasseroberfläche gehängt. Die Röhren habe ich noch nicht zurück getauscht, wollte die Veränderung mal beobachten (mir kommt vor es sind weniger Cyanos am Sand).

Eine neue Pume ist dazu gekommen - schlussendlich ist es die ReefWave 45 von Red Sea geworden - die hat ordentlich Power, kein Vergleich zur Tunze 6055. Mit den Einstellungen muss ich noch etwas rum probieren, z.Z. läuft sie im Puls-Betrieb mit 60% Leistung. Die Pumpe ist 7cm unter der Oberfläche und der Strahl ist leicht Richtung Oberfläche gerichtet. Ich glaube aber dass die Tunze von der Position nicht passt, da der Strahl gegen den Rückfluss der Reefwave arbeitet, was meinst du? Hier ein Foto dazu:
ReefWave.jpg
Montag in der Früh hatte ich Proben für ICP entnommen (ca. 1h nach Dosierung von Basis & IF), heute sind die Ergebnisse eingetroffen - das ging ja flott. Wenn ich mir die Werte so ansehe, sieht es aus als ob mein Ca-Test trotz Referenz nicht funktioniert.
Messwerte vom 29.3. abends:
Ca 477
Mg 1444
KH 7,5 --> zum Ausgleich auf 8° wurden 100ml dosiert
ICP1.pdf
(325.06 KiB) 252-mal heruntergeladen
lg Rene
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500L Kärntner-Riff

Beitrag von tropicreef »

rene536 hat geschrieben:KH 7,5 --> zum Ausgleich auf 8° wurden 100ml dosiert
KH 7,5 ist in Ordnung; nicht auf 8 hochgehen

Iod Dosierung auf die Hälfte reduzieren.

Strontium auf 8 mg/l Liter anheben. Da kaufst Du dir Strontiumchlorid Hexahydrat. Strontium wird proportional zu Calcium verbraucht. Strontium wird als Strontiumchlorid Hexahydrat im Verhältnis 1:16 zum Calciumchlorid-Dihydrat zugegeben. Wenn du das nicht bekommst, da bestelle Dir auch das sango chem-individual Sr.

Kalium würde ich auch auf 400mg/l anheben. Da kannst du das sango chem-individual K kaufen.

Calcium erhöhen; aber das hast ja schon selbst erkannt.
rene536 hat geschrieben:Ich glaube aber dass die Tunze von der Position nicht passt, da der Strahl gegen den Rückfluss der Reefwave arbeitet, was meinst du?
Das musst Du beobachten. Die 6055 auf jeden Fall in die Mitte im Intervall pumpen lassen.
Gruss Dieter
rene536
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 14:51

Re: 500L Kärntner-Riff

Beitrag von rene536 »

Hallo,

ich habe am Samstag 3 Tectus-Schnecken eingesetzt, 2 sind mittlerweile leer. Was könnte die fressen? Mir ist aufgefallen dass die Schnecken immer wieder vom Gestein runterfallen (vermutlich weil es so porös ist) und dann verkehrt im Sand liegen. Kann es sein dass die Flohkrebse sich daran vergreifen?, habe davon sehr viele - in der Nacht kommen die raus.

Strontiumchlorid-hexahydrat bekomme ich zur Zeit nicht, außer in der Apotheke für teures Geld. Habe die chem-individual Sr und K bestellt, ist leider noch nicht angekommen.

Iod dosiere ich nur noch 0,25 ml/100l --> 1,3 ml wöchentlich. Wie lange? Bis zur nächsten ICP?

Habe neue Wassertests (Tropic Marin Ca & Mg Pro, Tropic Marin KH pro) und eine neue Referenz gekauft, da meine Messwerte von der Analyse stark abweichen. Ich muss sagen, bei den Tests ist es um einiges schwieriger den Farbumschlag festzustellen (im Vergeich zu Salifert).
Trotzdem: Die Tests beider Hersteller mit der neuen Referenz kalibriert, zeigen sehr ähnliche Werte --> hat eine Referenzlösung ein Ablaufdatum?

Ich habe Ca durch 400ml (versehentlich 100ml zu viel, bzw. einen Tag zuviel 100ml zugegeben) angeglichen, die Tests zeigen 451mg/l (TM) bzw. 446 mg/l (Salifert). Das passt mit der Analyse und der Dosierung überein. Die KH ist nach Kalibration mit der neuen Referenz bei 8,7° (TM) bzw. 8,4° (Salifert), hier war der Wert anscheinend immer etwas zu hoch.

Mit dem Mg-Wert komme ich aber nicht ganz klar. Am Tag vor der ICP-Probenentnahme war der MG-Wert bei 1444 mg/l (alte Referenz), mit neuem Korrekturfaktor wäre das ein Wert von 1437 mg/l. Laut ICP ist der Wert bei 1279 mg/l. Habe also 130g Magnesiumchlorid dosiert (Erhöhung um 30mg/l). Die aktuelle Messung zeigt jedoch 1353 mg/l (TM) bzw. 1345 mg/l (Salifert). Wie geht das, dass der Wert meiner Messungen trotz Dosierung um fast 100mg/l gesunken ist und dabei trotzdem eine markante Abweichung zur ICP vorhanden ist.

Es zeigt sich dass das Thema der Wassertests nicht so trivial ist und man die Werte immer in Frage stellen muss. Außerdem zeigt sich dass ein Wassertest einer anderen Firma trotz besserer (beworbener) Auflösung nicht zwingend leichter abzulesen ist, was eine weitere unschärfe mit sich bringt. Wäre ein gutes Thema für Jörg's aktuelle Video-Serie.

viele Grüße und schöne Osterwoche,
Rene
Antworten