360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von tropicreef »

NRGizzer hat geschrieben:Achso: Da ja rein rechnerisch nun kaum mehr Nährstoffe vorhanden sein dürften (Wasserwerte werden heute noch überprüft), werde ich noch etwas NP Complex dosieren. Sollte eurer Meinung was dagegen sprechen, immer raus damit.
ich würde nutri complete dosieren. Hast Du schon gemessen?
Gruss Dieter
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

Das meinte ich auch, sorry.

Ja, habe soeben gemessen. Hier die Ergebnisse:

KH: 7,5
CA: 460
MG: 1440
NO3: 8
PO4: 0,09 (mehrmals gemessen)

Das mit Phosphat wundert mich irgendwie. Kann ich mir nur so erklären, dass ein Teil des Gestein für eine halbe Stunde im Trockenen war, und in dieser Zeit bisschen was an Kleinstlebewesen abgestorben ist, oder aber eventuell durch ein Ablaichen von kleinen Schlangenseesternen (konnte ich nach dem Wasserwechsel bei einem beobachten, der ist wirklich auf den höchsten Stein gekrabbelt, hat sich dann groß gemacht und dann sein Werk getan, war interessant), oder aber ganz was anderes von dem ich noch keine Ahnung habe ;).

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von tropicreef »

sehr gut. dann einfach sangokai nutri basic weiterdosieren. kein nutri complete dosieren. Jetzt Becken beobachten und immer wieder testen. Nächste Woche kannst du dann Korallen holen :-) Wir sind gespannt wie es weiter geht.
Gruss Dieter
Antworten