360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

Hallo liebe Sangokai User,

mein Name ist Michael und ich betreibe ein 360 Liter Raumteiler Aquarium. Im Folgenden möchte ich euch gerne mein Becken vorstellen und auf meine aktuelle Problematik eingehen. Ich hoffe, mit dem Sangokai System und euch als Community hier eine klare Richtung einschlagen zu können und das Becken zu stabilisieren.

Ich versuche hier erstmal in so wenig Worten wie möglich meine aktuelle Situation zu schildern:

Gestartet wurde das Becken vor 7 Wochen mit 18 kg CaribSea Life Rock Shapes. Bakterien wurden MicrobeLift Special Blend und NiteOut II nach Dosierplan des Herstellers verwendet. Besatz (wenige Korallen und Fische) kamen ziemlich zügig rein, nachdem Nitrit kaum mehr nachweisbar war, so nach ca. 1,5 Wochen. Eine Algenphase blieb bisher aus, ich besetzte das Becken bei dem ersten Aufwuchs direkt mit entsprechender CleaningCrew.

Wasserwerte habe ich immer brav gemessen, bis ich Anfang April dann bei PO4 n.n. hatte und anfing ATI Nutritions P zu dosieren. Relativ unregelmäßig, da meine Erfahrungen mit der Zugabe von Elementen quasi nicht vorhanden ist und ich Angst hatte, plötzlich zuviel Phosphat im Wasser zu haben. In den letzten 3 Wochen lief ich 3x in ein PO4 Wert von 0 und angehoben wurde es zwischenzeitlich bis maximal 0,04 (bei weniger als 4ml am Tag passierte gar nix). Die Korallen stehen zunehmend schlechter da, ich habe eine Montipora, 2 grüne SPS und die Hälfte einer 10 köpfigen Euphyllia verloren. Selbst die Milka, welche als sehr robust gilt, löst sich immer mehr auf. Weichkorallen stehen grundsätzlich gut da, aber selbst die machen die letzten beiden Tagen nicht mehr auf. Ebenso sind ungefähr seit Beginn der Dosierung Cyano Bakterien aufgetreten. Ich bin davon ausgegangen, dass das Auf und Ab von PO4, sowie die mehrmaligen Nährstofflimitierungen für das schlechte Korallenbild verantwortlich sind, sodass ich vor wenigen Tagen per Dosierpumpe dosiert habe. Nun habe ich das aktuellste Video von Jörg Kokott auf youtube gesehen und bin nach diesem der Meinung, dass bei mir etwas anderes die Ursache für die Probleme ist.

So.... und sorry für den langen Post, aber es gibt soviel zu sagen und ich denke, lieber zuviel als zu wenig Infos ;).

Grundsätzlich lese ich wirklich viel über die Aquaristik und das ist Segen und Fluch zugleich. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo es soviele verschiedene Möglichkeiten und Meinungen gibt, dass ich nicht mehr weiß, was ich jetzt am Besten tun kann, z.B. habe ich gerade einen UVC Klärer gekauft, weil es heißt, dass die Cyanos toxisch sind und das besser für die Fische sei, außerdem sind 5L PhytoPlankton zu mir unterwegs, weil es heißt, dass das eine gute Konkurenz zu den Cyanos darstellt usw. (werde aktuell aber erstmal nichts von beidem einsetzen). So und nachdem ich sowieso schon einige der Videos von Jörg Kokott gesehen habe und er mir auch bei YouTube direkt in den Kommentaren geantwortet hat und ich ihn als Person symphatisch finde und er einen wirklich professionalen und transparenten Eindruck macht, habe ich mich entschieden den Sangokai Weg zu gehen. Auch deshalb um mich für einen Weg zu entscheiden, alles andere verunsichert mich nur auf Dauer um so mehr.

Also habe ich jetzt das komplette Basic System von Sangokai bestellt und werde nach dem Dosierplan dosieren. Außerdem hab ich noch das nutri NP-Complete, sowie nutri-P Complex mitgenommen, für den Fall, dass ich dieses ebenfalls einsetzen soll. Außerdem zwei Fauna Marin ICP Tests, um Gewissheit über meine Wasserwerte zu bekommen.

Ebenso habe ich mir das SEA-Z durchgelesen und daraufhin folgende Änderungen vorgenommen:

- Dosierung von ATI Nutritions P eingestellt
- UV/ROT/GRÜN Kanal meiner LED Lampe abgeschaltet
- Beleuchtungsdauer von 12 auf 11 Stunden reduziert
- Blauphase von 60 auf 30 Minuten reduziert
- T5 Röhren so gemischt, dass immer das gleiche Spektrum aktiv ist
- Mondlicht deaktiviert
- Abschäumer trockener eingestellt
- Tropic Marin Pro Reef Salz gekauft um damit meine Wasserwechsel durchzuführen (vorher AquaMedic AB Reef Salt)
- Durchsatz der Rückförderpumpe von 80% auf 40% reduziert

Die Details über mein eingesetztes Equipment/Wasserwerte usw. bitte aus dem Anamnesebogen entnehmen. Außerdem habe ich noch ein paar Bilder diesem Threat angeheftet.

Wie gesagt, ich hoffe hier mit eurer Hilfe und dem SangoKai System etwas mehr Sicherheit im Umgang mit dem Aquarium zu bekommen, sowie insgesamt einen besseren Zustand zu realisieren, denn aktuell stimmt da irgendwas nicht und ich weiß nicht weiter.

Viele Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_4966.jpg
IMG_4965.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(279.43 KiB) 271-mal heruntergeladen
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_4398 (Groß).jpg
IMG_4402 (Groß).jpg
IMG_4395 (Groß).jpg
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

Hier noch meine Beleuchtungsphasen, die ich ebenfalls angepasst habe:
(LED maximal 215 Watt möglich)

12:00 Uhr - 12:30 Uhr: 14 Watt LED (blau/weiß)
12:30 Uhr - 14:30 Uhr: 45 Watt LED (blau/weiß) + 2x24 Watt T5 (blau/weiß)
14:30 Uhr - 20:30 Uhr: 80 Watt LED (blau/weiß) + 4x24 Watt T5 (blau/weiß)
20:30 Uhr - 22:30 Uhr: 45 Watt LED (blau/weiß) + 2x24 Watt T5 (blau/weiß)
22:30 Uhr - 23:00 Uhr: 14 Watt LED (blau)
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

So, heute ging der ICP Test an Fauna Marin raus und habe selbst auch nochmal Wasserwerte gemessen:

KH: 8
CA: 430
MG: 1560
NO3: 6
PO4: 0,04
Salinität: 34,9

Polypenbild der Korallen sind seit den zuvor genannten Anpassungen etwas besser. Cyanos scheinen ebenfalls auf dem Rückzug zu sein, zumindest sind sie nicht mehr geworden, so wie vorher.

Die Sangokai Produkte sind ebenfalls heute angekommen, sodass ich morgen mit dem BASIS-Programm starten kann. Nutri Complex und Complete lasse ich erstmal weg, solange hier niemand andere Empfehlungen ausspricht.

Viele Grüße,

Michael

P.S.: Schade, dass bisher so GAR KEIN Feedback kam. Hatte mir erhofft, gerade weil individuelle Beratung eines der großen Standbeine von Sangokai ist, hier etwas mehr Rückmeldung zu erhalten. Reaktion auf Facebook habe ich von Jörg leider auch nicht bekommen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von Gweny »

Hi Michael,

leider habe ich deinen Thread total aus den Augen verloren. Tut mir leid. Das ist normalerweise nicht unsere Art.

Ich werde dies morgen nachholen und dir sehr gerne antworten.
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von tropicreef »

NRGizzer hat geschrieben:außerdem sind 5L PhytoPlankton zu mir unterwegs, weil es heißt, dass das eine gute Konkurenz zu den Cyanos darstellt usw. (werde aktuell aber erstmal nichts von beidem einsetzen).
das ist auch eine der Aussagen, die sich im Netz sehr halten. Das Thema Plankton gegen Cyanos wurde hier im Forum schon behandelt.

Du solltest das Becken mit wesentlich mehr Korallen besiedeln. Ist das Bild oben aktuell?
Gruss Dieter
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

Hallo Miri,

alles klar, bin gespannt und Danke :).

Hallo tropicreef,

das Bild ist aktuell vom 21.04., ein paar Korallen sind auch aus der Persepktive nicht sichtbar und leider sind ja auch schon ein paar kaputt gegangen :(, seitdem hatte ich dann auch Bedenken mit dem Nachsetzen. Gerne kann ich euch auch noch ein paar mehr Aufnahmen vom Becken machen.

Meine Hoffung liegt jetzt im Sangokai System und darin, dass jetzt keine größeren Änderungen mehr an der Beckenumgebung gemacht werden müssen, sodass Stabilität aufkommt und dann werde ich definitiv aufstocken. UND natürlich, dass die ICP Analyse keine Abgründe irgendeiner Art auftut.

Viele Grüße,

Michael
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von Gweny »

Hi Michael,

So, nochmal sorry für die späte bzw. keine Antwort.

ich finde du hast schon viele Veränderungen vorgenommen, die auf jeden Fall richtig sind. Ich weiß, dass 30 Minuten Blau am Abend wahrscheinlich nicht besonders negativ sind, trotzdem würde ich davon in deiner Phase abraten.

Wie Dieter auch schon schrieb, würde ich den Korallenbesatz zügig aufstocken. Du musst ja keine riesen Korallen kaufen. 10 Kleinere mit gesunder Basalscheibe tuns auch. Deine Lederkoralle ist schon nen Brummer, die wird dir wenn sie mal gut steht und wächst Probleme machen.

leider finde ich deinen bisherigen Fischbesatz ähm...... verbesserungsfähig. ;) Bitte trenne dich wieder von dem Doc und dem Putzerlippfisch, die sind defintiv viel zu groß für das Becken. Ich würde auch hier zügig etliche kleine passende Fische einsetzen. Auch dies ist wichtig, damit das Becken sich richtig ausbalancieren kann.

Jetzt brauchen wir dann nur noch die ICP, um abzuklären, ob noch irgendwo was im argen liegt.
Grüße miri
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

Hi Miri,

erstmal Danke für deine Hilfestellung.

Die Blauphase habe ich nun entfernt. Die Lampe dimmt Abends nun mit den gleichen Einstellungen, wie morgens. Korallen/Fische und weitere Tiere für den Bodengrund werden nächstes WE besorgt, wenn die ICP da keine Gründe dagegen liefert.

Bezüglich dem Doc und dem Lippfisch habe ich mich allerdings dafür entschieden, diese fürs Erste zu behalten. Beide Fische zeigen keinerlei Anzeichen für Hospitalismus, oder sonstige Stresssymptome. Möchte jetzt nicht noch mehr Leben aus dem Becken entfernen. Sollte ich irgendwann mal feststellen, dass es einem der beiden nicht gut geht, werde ich natürlich handeln.

Viele Grüße & einen schönen Restsonntag wünsche ich,

Michael
NRGizzer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: 360 Liter Raumteiler - Umstieg auf Sangokai wegen Startproblemen

Beitrag von NRGizzer »

Eine Frage hätte ich da noch: Haltet ihr einen wöchentlichen 10%igen Wasserwechsel aktuell für sinnvoll?

Grüße, Michael
Antworten