Mein Becken macht mich aktuell nur noch traurig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Ariana2002
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 14:55

Mein Becken macht mich aktuell nur noch traurig

Beitrag von Ariana2002 »

Hallo!

Ich bin Ariana, 17 Jahre und leidenschaftliche Taucherin seit ich 6Jahre alt bin. Fast genauso lange habe ich mir ein MW-Becken gewünscht und nachdem ich 1,5Jahre lang mich eingelesen habe, habe ich nun seit 1Jahr eines.
Viele haben gesagt, dass ich das nicht schaffen kann, da ich zu jung bin und als Schülerin natürlich finanziell sehr eingeschränkt.

Die ersten Monate lief mein Becken aber wirklich wie im Traum. Ich habe schnell mit Korallen besetzt und alle wuchsen wirklich gut.
Es traten zwar auch einige Plagen auf (Kugelalgen, Glasrosen), aber die waren schnell verschwunden mit den richtigen Fressfeinden.
Ich versorge es mit Sangokai Basis und Balance und habe die Werte immer schön stabil halten können.
Allerdings hatte ich von Anfang an ein Problem mit Nitrat- und Phosphatmangel. Die ersten 8Monate hatte ich darunter so gut wie nie nachweisbare Werte für Nitrat und Phosphat (auch mit ICP nur sehr niedrig), aber auch keine Mangelerscheinungen, da ich mit Sangokai complex/complete unterstützte.
Ich habe mich sogar entgegen meiner vorherigen Überlegung getraut einige Acropora einzusetzen und sie wuchsen gut und waren sogar bunter als im Laden. Kurz um, das Becken lief zu 90% perfekt.

Aber dann war ich leider für 1 Monat mit meinem Papa auf einer Forschungsreise und als ich wieder kam, hatte das Becken grüne und rote Cyanos. Ich führte dies auf eine deutlich reduzierte Strömung zurück und reinigte zunächst die Pumpen, worauf die grünen verschwanden.
Leider war ich dabei wohl etwas übereifrig und änderte zu viele Sachen auf einmal...ich wollte die letzten 10% optimieren und stellte das Riff und auch die Strömung um und ergänzte eine weitere Pumpe um den SPS mehr Strömung zu geben.

Seitdem geht es bergab...ich habe eine richtige Plage mit roten Cyanos.
Ich führte das zunächst auf meine schlechten Nährstoffwerte zurück. Seit ich mehr Fische hatte, hatte ich Phosphat immer zwischen 0,02-0,04, aber Nitrat weiterhin n.n. Ich versuchte daher mit einem reinen Nitrat-Booster den Wert auf 2-5 anzuheben. Außerdem habe ich mehrmals Wasserwechsel gemacht.
Die Korallen standen weiter sehr gut, aber den Cyanos war das egal.
Sie breiten sich immer weiter aus, obwohl ich Nitrat jetzt schon eine Weile angehoben habe.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und habe versucht, ganz langsam nur nach und nach etwas zu ändern und nicht zu viel zu machen, aber in den letzten Wochen ist es ganz besonders schlimm und langsam nehmen auch einige Korallen Schaden. Die Cyanos siedeln sich auf manchen an und dort sind sie dann kaputt... und das spricht ja nicht für gesunde Korallen. Auch mein Verbrauch an KH/Ca2+ ist zurück gegangen, so dass ich denke, dass insgesamt ein Problem besteht. Da es Korallen ohne Systematik betrifft (z.B. nur 1 von 5 nebeneinander stehenden Euphyllia, oder 1 Stylophora während die Acro daneben wächst und wächst) denke ich, dass irgendwas Allgemeines im Argen liegt.
Eventuell liegt es daran, dass mein Phosphat aktuell stark schwankt (zwischen den normalen 0,03 bis maximal 0,2), da mein Abschäumer zur Zeit permanent überkocht, obwohl ich nix verstellt habe. Das könnte erklären, warum die Korallen jetzt auf einmal schwächeln. Die massiven Cyanos waren aber vorher auch schon.
Die übrigen Werte, die ich messen kann, sind stabil (KH 7,5, Calcium 420, Nitrat 5).

Das Becken hat mir anfangs so mega viel Freude bereitet, ich habe mich täglich Stunden lang damit beschäftigt...jetzt sitze ich davor und mir kommen die Tränen. Ich möchte es nicht aufgeben, aber so manches Mal denke ich, dass es vielleicht besser wäre

Ich wollte euch daher fragen, ob ihr mich unterstützen würdet, das irgendwie in den Griff zu kriegen!?

Für die, denen der Text zu lang ist, bitte ab hier lesen: ;)
Beseitigung einer riesigen Cyano-Plage (Becken 150x60x60)

Mein Plan jetzt:
1) neue ICP machen (alte werde ich gleich unten anhängen)
2) bis dahin 1 Wasserwechsel von 10%
3) Abschäumer irgendwie in den Griff bekommen...er lief stabil mit diesen Einstellungen über Monate, aber jetzt kocht er immer über und schäumt dadurch natürlich nicht effektiv ab. Woran könnte das liegen?
4) meine wichtigste Frage an die Pros: es steht ein Wechsel meiner T5-Röhren an. Bisher beleuchte ich mit 8x54W (5x ATI coral plus 3x blue plus).
Soll ich das irgendwie wechseln, um wie von Herrn Kokott empfohlen weniger weiß zu haben? Ich habe eine steuerbare ATI Sunpower...auf einem Kanal ist bisher meine Blauphase. Die könnte ich ja wechseln und wegtun, so dass ich quasi nur mit 6 Röhren beleuchte...dann hätte ich weniger Licht und könnte da mehr Blau rein tun. Aber ich habe gelesen, dass zu viel Blau die Korallen stresst...das traue ich mich nicht ohne Rücksprache, wenn sie doch jetzt eh nicht gut drauf sind!?
5) ich möchte eigentlich solange es irgendwie geht, keine Chemie benutzen. Phytoplankton glaube ich nicht, dass das etwas bringt, aber würde denn eine Bakterienzugabe etwas nutzen? Wenn ja, welches?
6) Meine Steine sind 2/3 Real Reef Rocks und 1/3 Lebendgestein, das eben 1Jahr alt ist (kam vorher frisch aus der Karibik), mein Sand ATi Fiji 3cm hoch (zum schlafen für meinen Lippfisch). Soll ich den Sand mal irgendwie durchmulmen?? Immer wenn der Lippfisch darin wühlt, fliegt richtig Dreck rum. Ist das normal?
7) Ich habe immer etwas Kohle laufen (so wie auf der Sangokai-Seite empfohlen in der Daueranwendung, natürlich mit Jod-Ausgleich). Sollte ich jetzt mal mehr Dosierung nehmen? Die Cyanos haben ja auch Gift und irgendwas ist ja auch warum der Abschäumer überkocht.

Habt ihr noch Ideen??


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße
Ari
Dateianhänge
Screenshot (83).png
Screenshot (82).png
Ariana2002
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 14:55

Re: Mein Becken macht mich aktuell nur noch traurig

Beitrag von Ariana2002 »

Oh, jetzt hab ich grad das Video von Herrn Kokott über den Bodengrund gesehen...und offenbar habe ich meinen bisher viel zu wenig gepflegt.
Ich habe den immer mal so durchgemulmt und halt durchwühlende Schnecken und 2 grabende Seesterne reingesetzt.
Offenbar wäre es jetzt klug, den auszutauschen...

2 Fragen dazu: 1) verhungern dann aber nicht meine grabenden Seesterne? Sie sollten doch extra erst nach einigen Monaten einziehen, damit sie was im Boden finden.
2) Es wird ja dieser CaribSea Ocean Direkt Live Sand empfohlen...wieso soll der aber ausgewaschen werden? Ist doch Live-Sand
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Becken macht mich aktuell nur noch traurig

Beitrag von Gweny »

Hi Ariana,

bitte stell hier der Vollständigkeit halber noch mehrere aktuelle Beckenbilder, genaue Infos zur Beleuchtung und den ausgefüllten Anamnesebogen ein. Dies sind noch wichtige Infos, die man zur Einschätzung benötigt.
Grüße miri
Mario66
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 20:46

Re: Mein Becken macht mich aktuell nur noch traurig

Beitrag von Mario66 »

Hallo Ariana,

zum plötzlichen überkochen Deines Abschäumers fallen mir aus persönlicher Erfahrung 2 Dinge ein.
zum einem ein veränderter Wasserstand im Technikbecken. 2. nach reinigung den Schaumtopf wieder nicht dicht aufgeschraubt das er Luft zieht.

Deine grabenden Seesterne brauchen natürlich einen Bodengrund!

salzigen Gruss
Mario
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Mein Becken macht mich aktuell nur noch traurig

Beitrag von dusky »

Hallo,
ich bin nicht viel länger als du bislang mit Meerwasser unterwegs, aber du machst es den "Profis" schon schwer zu Deinen Problemen Ideen abzugeben, da du trotz Deines langen Textes doch einige Infos noch nicht abgegeben hast. Setz doch mal ein paar Bilder von Deinem Cyanobefall ein, und wie sollen wir Dir zu deinem Abschäumer Tipps geben, wenn du noch nicht mal schreibst welchen du im Einsatz hast. Mein Nyos Quantum 160 (ich habe übrigens die gleichen Beckenmaße wie du) schäumt über, wenn der Wasserstand im Technikbecken ansteigt (meine Rückförderpumpe schwankt) - oder aber die Venturidüse zu wenig Luft durch lässt (da der Schlauch verstopft ist oder eine Schnecke direkt vor dem Lufteinlass des Abschäumers sitzt oder ...). Er schäumt aber ziemlich sicher nicht über, wenn du den Wassereinlass des Abschäumers knapp vor eine Scheibe setzt.
Dein Sand ist seit einem Jahr im Becken - ich denke es ist dann normal, dass ein buddelnder Lippfisch dann "Staub" aufwirbelt. Das sollte aber nicht dein PO4 auf 0,2 treiben. Du brauchst für einen Lippfisch auch nicht im gesamten Becken 3cm Sand - da reicht eine Fläche von einem DIN A4-Blatt.
Wasserwechsel bei niedrigen Nährstoffen können kontraproduktiv sein - da gibt es auch ein Video von Jörg dazu. Das Video von Jörg zu Cyanos hast du sicher schon gesehen, oder? Wie alt ist denn die ICP von oben und wo ist die neue?
Gruss und "Kopf hoch! das wird schon wieder!"
Bernd.
Antworten