500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von denny2195 »

rene536 hat geschrieben:Hallo,

tschuldige dass ich mich hier einmische. Die Rautezeichen (##) zeigt es im Excel an wenn die Zelle zu klein für den Inhalt ist. Einfach die Spalte größer ziehen, dann siehst du die Zahl.

lg Rene
Danke schön, das wusste ich nicht.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von Gweny »

und eine zweite frage hätte ich auch noch, und zwar kann man an irgendetwas erkennen wann man aktivkohle einsetzen sollte?

an irgendwelchen werten oder so!

oder einfach jeden Monat mal 2 Wochen mit laufen lassen?
Normalerweise empfehlen wir den Einsatz von Aktivkohle im Dauereinsatz. Das Clean Carb ist darauf ausgerichtet und keine aggressive Aktivkohle. Grad bei Mischbecken empfiehlt sich dies, da doch verschiedene Korallen "Hemmstoffe und/oder Nesselgifte ins Becken abgeben, um Raumkonkurrenten zu behindern. Auch wird der Gelbstich durch Ausscheidungen des Fischbesatzes so vermieden.
Grüße miri
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von denny2195 »

Guten morgen liebe Sangolai gemeinde,

Ich habe nun gestern mit dem Basissystem begonnen und habe mal noch ne Frage!

Ich habe aktuell nen PO4 von 0,03 und nen NO3 von 3 muss ich auf irgendetwas achten oder ist es egal was für werte man hat und wie sie sich entwickeln und man zieht den Basis Startdosierplan einfach durch und Dosiert dann erst gemäß PO4 Wert???

und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen ja Korallen im Sangokai system nicht gefüttert werden, zum Beispiel mit MinS?
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von Summer »

Hallo,
denny2195 hat geschrieben:Ich habe aktuell nen PO4 von 0,03 und nen NO3 von 3 muss ich auf irgendetwas achten oder ist es egal was für werte man hat und wie sie sich entwickeln und man zieht den Basis Startdosierplan einfach durch und Dosiert dann erst gemäß PO4 Wert???
ja man dosiert laut Startdosierplan und danach nach dem PO4 Wert. Wichtig ist es, meiner Erfahrung nach, weiter auf die Nährstoffwerte zu achten, da diese durch die Basisprodukte sinken können. Dann gegebenenfalls Complex oder/und Complete dosieren.
denny2195 hat geschrieben:und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen ja Korallen im Sangokai system nicht gefüttert werden, zum Beispiel mit MinS?
Ja das wird so empfohlen. Ich füttere meine LPS zweimal die Woche direkt, SPS nicht.

Grüße Dörte
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von denny2195 »

Guten Abend miteinander, Nachdem ich nun auf Sangokai umgestellt habe und der Basis Dosierplan hinter mir liegt habe ich mal eine ICP machen lassen und gerade das Ergebnis bekommen welches ich hier Vorstellen möchte.

Bei der Aquarium Analyse sehe ich nur Handlungsbedarf beim Jod wo ich die Dosierung halbieren werde und Barium muss ich mal schauen was es da von Sangokai gibt.

Beim Osmosewasser ist das etwas interessanter, dieses mal habe ich das Osmosewasser aus meinem Vorratsbecken unterm Aquarium entnommen, also dort wo auch die nachfüllpumpe drin ist (vorher immer aus dem Behälter wo ich es sammel und dann das Vorratsbecken auffülle).

Ja silikat ist anscheinend vorhanden und davon einiges, Mischbettharz wechsel ich regelmäßig und habe ich auch erst wieder gewechselt. interessanter finde ich den Kupferwert, wo man ja als erstes die Pumpe der Nachfüllanlage in verdacht hat. Diese werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen. Komisch ist nur das im Hauptbecken kein Kupfer nachweißbar ist.

Wenn jemand noch nen Tipp oder eine Empfehlung hat bin ich sehr dankbar.

Sonst steht das sehr gut da und hat auch die Umstellung auf Sangokai sehr gut überstanden, ich konnte nichts negatives feststellen. Korallen und fischen geht es sehr gut wie ich finde.
Dateianhänge
Analyse 29.06.20 OW.pdf
(128.6 KiB) 240-mal heruntergeladen
Analyse29.06.20 Aquarium.pdf
(128.32 KiB) 226-mal heruntergeladen
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von denny2195 »

Hier mal ein kleines Update nach 5 Monaten Sangokai:

ich bin begeistert von Sangokai und finde es ein super System, Korallen stehen gut und wachsen und bis auf 4 Glasrosen mit denen ich immer mal wieder Kämpfe ist eigentlich alles gut,

heute ist mir aufgefallen das einige meiner Kalrotalgen an der Rückwand weiß werden was wohl an meinem MG wert von 1220 liegt wo ich noch nicht weiß ob ich das mit CA2 ausgleichen kann.

Sonst muss ich mir halt MG pulver besorgen und das zügig!

Hier noch ein paar Bilder wenn es das Forum zu lässt.
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von denny2195 »

20201014_140148-min-min.jpg
20201014_140111-min-min.jpg
20201014_140028-min-min.jpg
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von denny2195 »

20201015_110723-min-min.jpg
20201015_110708-min-min.jpg
20201014_140338-min-min.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500 Liter Raumteiler selber zusammen gestellt

Beitrag von Gweny »

Schaut sehr sehr gut aus.

Von der gelben auffem Boden nehm ich ein Stück :mrgreen:
Grüße miri
Antworten