Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von denny2195 »

Ich habe nun auch gerade erst mit Sangokai angefangen habe vorher Balling gefahren,

zu deiner ICP, also aluminium und so wird bestimmt von deiner Riffkeramik abgegeben außer du hast nen Phosphatabsorber am laufen der auf Aluminiumbasis läuft.

Was mich an deiner ICP mehr stört ist das du gar kein Phosphat im Becken hast!

Wie ist den dein Nitrat wert?
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Thor »

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Las sich echt sehr kurzweilig.

Phosphat wird von der Riffkeramik gebunkert, irgendwann schlägt das dann um und man hat zu viel Phosphat drin. War zumindest bei meinen Korallenweltaquarien so (einmal Nordsee, einmal tropisch).
Viele Grüße,
Steffi
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Freysen »

Hallo Arnd,

da ich auch erst vor geraumer Zeit gestartet habe kann ich dir sehr genau darüber berichten.

Hast du Korallenmörtel benutzt? z.B. ReefBond? Dieser gibt Aluminium ans Wasser ab.
Hatte bei meinem Aufbau und für das verkleben der Korallen so ca. 300g auf 75L benötigt und hatte anfangs einen Aluminium Wert von 91µg - dieser ist aber durch den wöchentlichen Wasserwechsel immer weiter gesunken und wird denke ich, bald im Idealbereich sein. Meine letzte Analyse ist schon einige Wochen her.

Phosphat wird sich irgendwann einpendeln. Würde da jetzt nichts zusätzlich ins Becken kippen.

Bei den Metallen ebenso.. würde einfach mal noch ein bis zwei Monate warten, nochmal eine Analyse machen und dann kannst du die Werte, die eventuell noch "gravierend" abweichen, anpassen.

Ich hatte zu Beginn einen Mangel an Iod. Iod ist ein sehr wichtiges Spurenelement und essentiell wichtig für deine Korallen. Daher hatte ich das damals direkt angepasst und gebe wöchentlich meine Dosis (Sangokai - chem-individual IF) hinzu. Da das bei dir ja aber im grünen Bereich liegt, sehe ich hier bei dir (noch) keine Notwendigkeit, etwas zu dosieren.

Solange deine Korallen gut dastehen und ein gutes Polypenbild zeigen, sehe ich keinen Grund, irgendwas zu ändern.
Führ weiterhin am Anfang deinen wöchentlichen Wasserwechsel durch um die Stoffe die deine Keramik und/oder Riffmörtel abgibt, zu entfernen und dann passt das schon :-). So hatte es mir Jörg auch geraten und bisher entwickelt sich mein Becken prächtig.

Gruß
Fabian
Gruß
Fabian
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Die Sangokai-Philosophie stimmt nicht! Ganz und gar gibt es tatsächlich eine Einlaufphase - nur betrifft die nicht das Becken, sondern den Halter.

Bin bestimmt nicht der erste mit diesem Witz aber vielen Dank für die aufbauenden Kommentare zu meinen ersten Erfahrungen, letztlich habe Ihr alle Recht. Aber kurz nach meinem Beitrag habe ich bis auf eine alle meine SPS beerdigt. Die LPS und Weichkorallen wachsen und gedeihen, aber meine frühen SPS haben entweder sofort ihre Zooxanthellen ausgestoßen oder sich langsam zu Tode gepellt. Ein Rückschlag, ohne Frage. Ich musste dem Aluminium auf die Spur kommen. Irgendein Gift lässt mein Becken zugrunde gehen! Riffkleber hatte ich kaum benutzen müssen, das waren nur drei Teile. Und der Absorber von Sangokai ist doch auf Eisenbasis, richtig?

Ich rief den Riffhersteller an und musste mir erst einmal wieder den Kopf waschen lassen. So ein Mist hätte er ja noch nie gehört: Aluminium im Mikrogramm Bereich. Wenn man die Messmethode noch verfeinern würde, könne man auch Gold nachweisen. Ich könnte ihm zudem bestimmt noch nicht einmal sagen, wieviele Nullen bei einem Mikrogramm hinter dem Komma stünden. Er war richtig sauer. Aber ich hatte meine FM ICP vor mir und da wird im Headder das Mikrogramm mit seinen Nullen dargestellt. Seine kurze Sprachlosigkeit nutzte ich zum Gegenangriff, denn ich war genauso sauer. Letztlich wolle ich doch nur wissen, ob das Alu aus dem Riff kommen kann und, viel wichtiger, ob das gefährlich ist.
Daraufhin entwickelte sich dann aber das beste Gespräch, welches ich mit einem Meerwasser-Profi überhaupt je geführt habe. Wir telefonierten gut 30 Minuten. Er nahm mir die Angst und erklärte mir die Zusammenhänge und Wirkungsweisen der Meerwasser-Aquaristik. Einige Unterschiede zum Sangokai System habe ich erkannt aber ich war und bin weit davon entfernt, alles verstanden zu haben.

Ich bin kein Arzt aber finde einen Spruch aus der Diagnostik in vielen Lebenssituationen mehr als passend: Wenn Du es trampeln hörst, denke an Pferde - nicht an Zebras. Daran erinnerte ich mich nun und was ist neben der Salinität der wichtigste Parameter im Becken? Die Alkalinität! Und siehe da, parallel gemessen mit Hanna, FM und RedSea bekam ich oft Werte mit bis zu 2dKH Varianz!!? Wie soll man da das Becken auf dem richtigen Level halten.
Zwar wollten „wir“ ja kein Geld mehr für das Becken ausgeben, aber ich bat den Versandhandel meines Vertrauens, mir den KH Direktor in einem neutralen Karton zuzusenden und passte zudem den Paketboten am Tor ab.

Es ist ein Fluch mit dieser Technik. Einige schwören darauf, andere verteufeln sie. Ich wollte mich selbst überprüfen und testete wild über den Tag los. Und um doppelt sicher zu sein, machte ich vergleichende Tests mit der GHL Referenzlösung. Das Ding stimmt, zumindest mit einer geringen Varianz. Ich lag mit meinen Tröpfchentests meistens falsch... Mein Becken hat auch lustige Wachstumsschübe und Phasen, wo kaum KH verbraucht wird. Kann auch sein, dass die CA1 und CA2 Zugabe KH ausfällt. Wie dem auch sei, mein KH-Wert im Becken liegt jetzt jeden Tag um und bei 7,5. Dabei habe ich den KHD nicht auf Automatik gestellt, sondern Balance selbst nachgekippt. Letztlich muss ich mir eingestehen, dass ich neben der anfänglich falsch eingestellten Salinität wohl auch die Alkalinität nicht im Griff hatte. Vielleicht ein Grund, warum es bei uns Anfängern am Anfang nicht so richtig läuft.

Ich habe mit diesem Folgebeitrag extra etwas gewartet, weil ich erst wissen wollte, ob ich noch SPS tauglich werde. Heute kann ich sagen, dass die letzte Generation SPS überlebt hat und auch fleißig Wachstumsspitzen zeigt. Bild kommt morgen bei Licht. Sogar ein kleiner 2cm-Ast eines eigentlich abgestorbenen Tieres der allerersten Generation, den ich gekappt und verzweifelt einfach am Riff festgeklebt hatte, plustert sich jetzt auf und verästelt sich sogar.

Somit lagt Ihr wohl alle richtig, die mir so nett auf meinen Beitrag geantwortet hattet. Man muss abwarten, ruhig bleiben und sich nicht verrückt machen. Die wichtigen Parameter aber, die müssen stimmen. Ggf. find ich bald raus, welche Werte noch wichtig sind… Calcium messe ich alle 3 bis 4 Tage aber durch das Riff entsteht da kaum Bedarf…vielleicht auch ein Messfehler?!

Jod und Magnesium messe ich alle Wochen mal, das stimmt. Habe bisher keine ICP mehr gemacht, aber wechsle jede Woche 10% Wasser aus.

Was habe ich noch getan: Um den Dinos Herr zu werden, habe ich die Beleuchtung wieder reduziert, abgesaugt und die UV-Lampe erneut dauerhaft angemacht. Wird langsam, hat diesmal aber gedauert... Derzeit fahre ich den Blauanteil wieder langsam hoch.

Urlaube oder Dienstreisen wurden dann doch zu einem Problem, weil mein ReadSea Abschäumer nachts immer derart überkochte, dass zwei Liter hellste Flüssigkeit im Topf waren. Und genau dieses Teil konnte ich nicht aus der Ferne justieren! Ich schmiss das Ding raus und holte mir einen simplen AquaMedic Powerflotor. Den kann ich über die 1-10V Schnittstelle der GHL aus der Ferne steuern, fand aber bald heraus, dass ich ihn einfach in eine 10% geringere Nachtabsenkung schicken muss. Damit war das Problem des Überkochen gelöst und irgendwie schäumt der mit seinem engen Hals auch besser trocken ab.

Was noch: Ich habe die Strömung reduziert! Nachdem die Anfangswirren vorbei waren, hatte ich jetzt mehr Zeit, mir Becken-Vorstellungen im Internet anzuschauen. Und die Becken dort standen prächtig, obwohl die SPS nicht im Wind flatterten. Vielleicht auch ein Grund, warum sich meine SPS nicht wohl fühlten??

Phosphat ist stabil bei 0,08 und Nitrat unlesbar hoch…scheint trotzdem zu funktionieren, vielleicht besser als Nährstoffmangel. Ich habe die Korallen-Laden Besitzer gefragt und die fahren auch alle oberhalb der Bestwerte.

Langsam fängt es an, Spass zu machen. Der Kampf gegen die Glasrosen hält mich auf Trapp und ich habe Ärger mit meiner Grundel. Die sammelt allen Bodengrund zusammen und baut unter dem Riff Pyramiden?!
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von UNVEU82 »

Hallo,

einen tollen Bericht hast du hier geschrieben,liest sich toll und ich habe mich wie einige andere auch wiedererkannt von meinen Erfahrungen vor einigen Jahren wo ich mein erstes Becken gestartet hatte, Ich komme aus der selben Region wie du und kann von den tollen Händlern hier ein Lied singen. Da kannste das meiste vergessen!

Ich habe diesemal von Anfang mit Jörg seiner Hilfe das Becken geplant, er hatte mir damals bei meinem Becken sehr geholfen dadurch war für mich von vorneherin klar das diesmal nur Sangokai in Frage kommt.

Wenn du in Berlin Brandenburg lebst bist du gut Beraten wenn du Technik etc im Internet kaufst, wobei es da einen in Wandlitz gibt der auch noch recht ok ist.

Korallen: entweder von Privat oder bei Fabian (Meerwasser Aquaristik Potsdam) oder Stephan in Borkwalde (Korallenablegerversand) und dann hörts auch schon auf.

Fische kaufe ich nur noch Online bei Masterfisch.

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Danke UNVEU,

Dann wohnen wir keine 10km auseinander. In Wandlitz war ich auch schon zwei Mal. Und meine Korallen habe ich größtenteils auch aus Potsdam. Bei beiden gute Erfahrungen gemacht. Borkwalde kannte ich noch nicht.

Ich lese das öfter hier im Forum, dass Jörg das Becken mit plant. Wie läuft das ab? Trifft man sich, telefoniert man zusammen?
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

naja ich denke es sind schon mehr wie 10km ich wohne in Beelitz ;-).

Die Beckenplanung mit Jörg, läuft alles über Messenger. Man muss schon genau Vorstellungen haben
und kann die dann disskutieren und er gibt dann Tipps etc.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Hier kommt das versprochene Foto. Sechs Monate Standzeit! Wenn ich mir aber diese tollen Becken im Internet anschaue, hat mein Starterbecken wohl eher experimentellen Charakter. Und so betrachte ich mein Projekt derzeit auch. Ich beobachte, wie die Korallen wachsen und ein Leser hat mich schon auf zukünftige Probleme hingewiesen. Danke dafür! Letztlich ist es durch das anfängliche SPS-Sterben auch gar nicht der Mix, den ich haben wollte. Egal, wer überlebt, bleibt bei uns.

Mit den ganzen Geräten und inzwischen zwei Dosern ist im Unterschrank und neben dem Becken ein Chaos an Kabeln und Schläuchen entstanden. Ich werde das Becken bald so umstellen müssen, dass alle Kabellage in einem weiteren Schrank verschwindet. Das Riff ist ja auch nur "auf Probe" drin, da ich die weitere Entwicklung des Aluminiums im Wasser abwarten muss. Hoffen wir, dass alles so halbwegs stabil weiterläuft, wie bisher. Noch fühle ich mich auch nur "auf Probe" in der Meerwasser-Aquaristik. Aber es stimmt, wenn morgens das Licht angeht, weiß man, warum man sich all die Mühe und Kosten gemacht hat.

An Fischen hatte ich noch gar keine Verluste, denen scheint es bestens zu gehen. Und bevor jemand mich wegen des Doktors anzählt, den habe ich aus strategischen Gründen im Becken. Bald werde ich meiner Frau sagen müssen, dass der Kollege sich nicht mehr wohl fühlt. In einem so kleinen Becken könnte er nicht artgerecht gehalten werden. Hättet ihr mir gesagt!

In diesem Punkte hatten die Shop-Besitzer Recht, entweder man scheitert oder vergrößert...
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Hier kommt es nun.. Probleme mit dem Dateiformat
Dateianhänge
IMG_4194.jpeg
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Thor »

Da hat sich doch schon einiges getan! Gefällt mir :)
Viele Grüße,
Steffi
Antworten