Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Thor hat geschrieben:Moin..
Rückwandfolie und man sieht die Kabel nicht mehr :D
die Kabel sind doch alle im Wasser.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Thor »

Schwarze Folie und man sieht das Kabel davor auch nicht mehr.
Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von enrico »

Versuch doch die Kabel direkt aus dem Becken und dann an den Ecken des Beckens nach unten zu führen. So sieht es nicht so toll aus.
Gruß
Enrico
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Benny88 »

Kurzes Update. Bein po4 ist jetzt auf 0.24 runter. Seit 3 Tagen gehn verschiedene korallen nicht mehr auf während andere super gut stehen. Ich hab alle werte durchgemessen. Und hab keine aufälligkeiten entdeckt. Kann es sein das die durch die po4 absenkung die korallen jetzt so rum zicken? Ich hab heute auch mal eine icp los geschickt. Mal schauen ob da noch was bei rum kommt. An einen WW trau ich mir grade nicht rann da ich den po4 erst mal nicht nich weiter runter senken will. Bin sogar eher am überlegen den Absorber wieder raus zu nehmen damit der po4 wert wieder hoch geht.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Patrick »

Wie schnell und um wie viel wurde der PO4 Wert gesenkt?
Das kann sein, wenn der Wert zu schnell gesenkt wird.
Salty greetings,
Patrick
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Benny88 »

Innerhalb von 2 Monaten von 2.0 auf 0.24. Seit letzter woche ist er von 0.32 auf 0.24 gefallen.
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Benny88 »

Neues Update. Ich habe gestern den po4 absorber und die kohle raus. Und einen 10% ww gemacht um malzu dchauen wie das becken reagiert. Ich musste einfach was machen und wollte nicht warten bis die icp da ist, da die korallen jeden tag weniger gut darstanden bzw schon einige komplett geschlossen blieben.
Nach dem ww haben sich direckt einige Anemonen wieder leicht geöffnet. Und insgesamt stand das becken besser da.
Heute Morgen habe ich dann einen 20% WW gemacht mit dem selben Ergebniss wieder besser stehende korallen. Eine Lederkoralle ist aber immer noch komplet zu mal schauen ob die im laufe des tages noch anfängt wieder auf zu gehen.
Ich hoffe das heute die Daten der icp kommen bin echt mal gespaannt ob da eine ursache zu erkennen ist.

Würdet ihr mit ww weiter machen oder erst mal abwarten.
Sangokei Basis dosiere ich weiter nach Plan. Absorber lasse ich erst mal raus.

Gruß Benny
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Benny88 »

Eben ist auch nich die ICP gekommen.

Es sind einige Werte zu hoch bzw zu niedrig.

Sehr viel zu hoch is Eisen und Barium können diese sich aus dem Po4 absorber heraus gelöst haben bzw hab ich den vileicht zu schlecht ausgespült? Hab den von Sangokei im Einsatz.

Die soll ich für die Elemente die zu niedrig sind ausgleichen oder macht das durch die weiteren größeren ww die nötig sind um die anderen werte zu senken keinen Sinn?
Benjamin Holzderber 264.pdf
(324.38 KiB) 291-mal heruntergeladen
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Benny88 »

Kleines Update zum Becken.

Die Probleme könnte ich mit ein paar ww lösen.
Ich hab erst Mal den po4 Absorber weggelassen dadurch ist der po4 Wert wieder auf 0,56 kurzfristig gestiegen. Da aber alles wieder besser gestanden hat habe ich den po4 Absorber weggelassen.
Die letzten zwei Wochen war ich in Urlaub und habe das Becken in Ruhe gelassen. Von der Urlaubsvertretung würde und Basis dosiert und normal gefüttert.
Als ich nach dem Urlaub die Werte gemessen hab lag po4 nur noch bei 0,4. Ich werde jetzt Mal weiter warten ob er weiter fällt.
Hier noch ein Foto von Heute , ein Teil der Korallen ist schön zu da das Licht gleich aus geht.
IMG-20200812-WA0006.jpg
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai

Beitrag von Micha_Nds »

Hi, ich würde deine Strömung überdenken. Es belässt alles nur nach vorne, was ist mit demWasser hinter den Steinen? Was holt dein schäumer raus. Zudem hast ja auch recht wenig Verbraucher drinnen und einen großen Produzenten.
Tschö DerMicha
Antworten