Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
simtom
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:01

Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von simtom »

Hallo zusammen,

wir sind noch relativ "neu" im Bereich des Meerwassers, haben allerdings schon über 20 Jahre Erfahrung im Süßwasserbereich. Vor zwei Jahren sind wir mit einem kleinen 200 Liter Becken gestartet und wie es so ist, wollten wir irgendwann mehr. :) Seit letztes Jahr Juli haben wir ein 500l Becken. Leider haben wir seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit dem PO4 / NO3 Verhältnis und somit auch Cyoanobakterien (saugen wir wöchentlich beim WW mit ab). Aktuell haben wir mit einem extrem hohen Nitratwert zu kämpfen. Bisher haben wir alles von MicrobeLift eingesetzt und wollen nun zu Sangokai wechseln, da wir einfach kein Vertrauen mehr haben...

Den Anamnsebogen habe ich nach Besten Wissen und Gewissen ausgefüllt,
SANGOKAI_Anamnesebogen_SimTom.pdf
Anamnese
(181.06 KiB) 278-mal heruntergeladen
.

Wir haben heute einen Wasserwechsel gemacht und leider ist dadruch unser Salzgehalt von 35 auf 34.5 gesunken. Dies haben wir nun schon ausgebessert. Eine ICP wurde heute auch schon auf den Weg gebracht, sobald ich Ergebnisse habe werde ich sie hier posten.

Hier unser Becken:
Hauptbecken
Hauptbecken
...und unser Technikbecken (hier fehlt gerade der Dupla Fliessbettfilter)
Technikbecken
Technikbecken
Unser Hauptaugenmerk liegt aktuell auf den viel zu hohen Nitratwert, welchen wir einfach nicht reduziert bekommen. Inzwischen sind wir wirklich sehr hilflos und fragen uns, was wir wohl falsch machen. Die Korallen stehen eigentlich ganz gut da. Allerdings ist unser Hawai Dok in letzter Zeit deutlich gestresster und aggressiv wenn wir ins Becken gehen, zudem fehlt seit Tagen unser Lippfisch. Auswirkungen des zu hohen Nitratwerts?

Vielleicht noch kurz zum Fischbesatz:
1x Hawai Dok (Zebrasoma flavescens)
1x Königsfeenbarsch (Gramma Loreto)
10x Chromis (Chromis virdis)
1x Schleimfisch (Ecsenius stigmatura)
2x Mandarin (Synchiropus splendidus)
1x Maiden Schläfergrundel (Valenciennea puellaris)
1x Knallkrebs (Alpheus ochrostriatus)
2x Weißband Putzergarnele
1x Sechsstreifen Lippfisch (vermutlich verstorben, taucht seit Tagen nicht mehr auf)
Einsiedlerkrebse und Turboschnecken

Wir haben heute das Sangokai Basic, Balance und Clean Carb Set bestellt und würden jetzt langsam mit Hilfe des Dosierplan mit Basic anfangen und zusätzlich den Aktivkohlefilter einsetzen. Alles andere was wir aktuell von MicrobeLift hinzugeben, würden wir stoppen. Müssen wir noch etwas beachten? Was sagt ihr zum Nitratproblem?

Über Starthilfe und Tipps sind wir sehr dankbar!

VG SimTom
500 L Riffaquarium Mischbesatz
2 X Aquamedic ecodrift 8.2
Jebao MDC 10000
Deltec 1000i
Dupla 1500 Kohlefilter
Maxspect RSX 300
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von Gweny »

Hallo ihr zwei und herzlich willkommen bei uns.

Die Korallen stehen wirklich sehr gut. Somit erstmal alles halb so schlimm. Euer Aufbau ist sehr massig, so dass die Gefahr von Gammelecken immer besteht. Bekommt ihr eine gute Strömung hin in allen Ecken? Könnt ihr auch mal ein Bild von der Seite machen?

Die Microbelift-Produkte bitte abstellen. Die Bakterienpräparate erzeugen euch nur Mulm.

Vom Hawaii-Doc würde ich mich leider trennen. Er ist für unser Verständnis hier für so eine Beckengröße nicht geeignet (auch wenn das viele Händler anders sehen).

Bei den Röhren würde ich gleichmäßig bestücken: 2x BluePlus und 2x Aquablue Special. Die blauen Röhren nach außen.
Wir haben heute einen Wasserwechsel gemacht und leider ist dadruch unser Salzgehalt von 35 auf 34.5 gesunken.
Sowas ist überhaupt kein problem und passiert immer mal wieder.

Läuft eure UV eigentlich?

Beim salz empfehlen wir das Fauna Marin Salz, das Tropic Marin pro Reef oder das ATI Absolute Ocean.

Die KH bitte auf 7-7,5 fallen lassen. Eure ist zu hoch.

Wenn die Produkte da sind, bitte nach dem Basic-Plan vorgehen.
Grüße miri
simtom
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:01

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von simtom »

Hallo Miri,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hier die Fotos von der Seite, rechts steht an der Wand da siehst du also nur das Spiegelbild. Insgesamt sieht unser Aufbau zwar sehr massig aus, aber eigentlich sind es links zwei Türme/Spitzen, mittig ist es sehr flach (dahinter Gorgonie) und rechts wieder ein Turm/Spitze und dann wird etwas massiver da hier unser vorhandenes Lebendgestein zum Einsatz kam. Durch den Korallenbesatz kann man inzwischen den Aufgaben nicht mehr so gut erkennen. Die Steine stehen sehr locker aufeinander und haben viele Löcher/Durchgänge. Auch nach hinten haben wir sehr viel Platz (5-10cm). Links und Rechts oben sind die Aquamedic ecodrift 8.2 Pumpen, welche schräg zur Mitte gegen die Frontscheibe ausgerichtet sind. Hinter dem etwas massieren rechten Riff ist im unteren Bereich die Tunze, welche Richtung Wasseroberfläche strömt. Der Strahl der Förderpumpe ist mittig/links in Richtung Frontscheibe gerichtet. Meinst du wir brauchen noch mehr Strömung? Hier die Fotos:
IMG-20200602-WA0018.jpg
IMG-20200602-WA0019.jpg
IMG-20200602-WA0020.jpg
Gweny hat geschrieben:Läuft eure UV eigentlich?
Aktuell ist unsere UV nicht an (da man ja bei Microbe-Lift, wenn man Bakterien zugibt, diese ausschalten soll). Sollen wir sie wieder einschalten, dauerhaft?
Gweny hat geschrieben:Bei den Röhren würde ich gleichmäßig bestücken: 2x BluePlus und 2x Aquablue Special
So hatten wir es vorher auch, aber aufgrund der Cyanos hat man uns geraten etwas weniger Weißlicht zu nehmen, deswegen haben wir die vordere Weiße Röhre in eine blaue Röhre getauscht. Unsere Cyanos sind auch nur vorne zu sehen, wir saugen diese wöchentlich ab. Morgen bekommen wir eine Lieferung mit 10 sandgrabende Nadelschnecken und 1 sandgrabender Seestern. Wir hoffen das dies hilfreich ist.
Gweny hat geschrieben:Beim salz empfehlen wir das Fauna Marin Salz, das Tropic Marin pro Reef oder das ATI Absolute Ocean.
Habe ich es richtig gelesen/verstanden, daß sobald Basic und Clear carb läuft, eigentlich kein Wasserwechsel mehr notwendig ist? Den Aktivkohlefilter setzen wir direkt mit Start von Basic ein oder erst nach der Einführungsphase? Würdet ihr bei unserem PO4 Wert (0.12) auch den anio Filter zusätzlich einsetzen? Oder erst einmal abwarten? Möchten das System auch nicht überlasten...KH Wert werden wir fallen lassen.

Dann habe ich noch eine Frage:
Woran könnte es denn liegen dass der Nitratwert so hoch ist bzw. einfach nicht sinkt. So richtig hoch ist er auch erst seit ca. 3 Wochen. In der rechten Ecke des Riffs war vorher nämlich eine große Kupferanemone (ca. 40cm). Wir mussten sie leider rausnehmen, da sie sich geteilt hat und anfing zu wandern. Vorher war der Nitratwert auch schon hoch (20-25), aber jetzt ist er quasi explodiert und über 60mg. Wir mussten durch den Anemonenumzug den Riffaufbau rechts auseinander nehmen um an die Anemone zu kommen und haben es dann leicht verändert wieder aufgebaut. Kann das mit dem hohen NO3 Wert zusammen hängen? Empfiehlt ihr den Nitrit Wert zu testen? Kann zu hohes Nitrit den Nitrattest verfälschen?

So, nun haben wir aber genug gefragt. Wir finde euer Informationsmaterial echt super und versuchen so viel wie möglich zu lesen und umzusetzen.

VG SimTom
500 L Riffaquarium Mischbesatz
2 X Aquamedic ecodrift 8.2
Jebao MDC 10000
Deltec 1000i
Dupla 1500 Kohlefilter
Maxspect RSX 300
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von Gweny »

Hi,
ielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hier die Fotos von der Seite, rechts steht an der Wand da siehst du also nur das Spiegelbild. Insgesamt sieht unser Aufbau zwar sehr massig aus, aber eigentlich sind es links zwei Türme/Spitzen, mittig ist es sehr flach (dahinter Gorgonie) und rechts wieder ein Turm/Spitze und dann wird etwas massiver da hier unser vorhandenes Lebendgestein zum Einsatz kam. Durch den Korallenbesatz kann man inzwischen den Aufgaben nicht mehr so gut erkennen. Die Steine stehen sehr locker aufeinander und haben viele Löcher/Durchgänge. Auch nach hinten haben wir sehr viel Platz (5-10cm). Links und Rechts oben sind die Aquamedic ecodrift 8.2 Pumpen, welche schräg zur Mitte gegen die Frontscheibe ausgerichtet sind. Hinter dem etwas massieren rechten Riff ist im unteren Bereich die Tunze, welche Richtung Wasseroberfläche strömt. Der Strahl der Förderpumpe ist mittig/links in Richtung Frontscheibe gerichtet. Meinst du wir brauchen noch mehr Strömung?
ok. Meist ist es bei einem mittigen Ablaufschacht die Pumpen versetzt an die Seitenscheiben zu packen, um möglichst viel Wasser zu bewegen. Auf keinen Fall die Pumpen auf die Wasseroberfläche Ausrichten. Ihr wollt das Becken Beströmen nicht die Oberfläche. Schaut bitte, ob überall genug Strömung hinkommt und entscheidet dann, ob ihr die Pumpen um platziert.
Aktuell ist unsere UV nicht an (da man ja bei Microbe-Lift, wenn man Bakterien zugibt, diese ausschalten soll). Sollen wir sie wieder einschalten, dauerhaft?
Nein, wollte nur auf Nummer sicher gehen.
So hatten wir es vorher auch, aber aufgrund der Cyanos hat man uns geraten etwas weniger Weißlicht zu nehmen, deswegen haben wir die vordere Weiße Röhre in eine blaue Röhre getauscht. Unsere Cyanos sind auch nur vorne zu sehen, wir saugen diese wöchentlich ab. Morgen bekommen wir eine Lieferung mit 10 sandgrabende Nadelschnecken und 1 sandgrabender Seestern. Wir hoffen das dies hilfreich ist.
Ah ok. Auf Dauer würde ich aber irgendwann wieder gleichmäßig beleuchten, eher dann das Weiß in der LED etwas zurück nehmen.
abe ich es richtig gelesen/verstanden, daß sobald Basic und Clear carb läuft, eigentlich kein Wasserwechsel mehr notwendig ist? Den Aktivkohlefilter setzen wir direkt mit Start von Basic ein oder erst nach der Einführungsphase?
So Pauschal ist das nicht korrekt. Wasserwechsel sind natürlich erlaubt und wenn es dem Becken gut tut auf jeden Fall sinnvoll. Bei euren Werten sind Wasserwechsel natürlich zusätzlich als Unterstützung zur Nährstoffsenkung durchaus eine Option.

Ich habe Aktivkohle immer im Dauereinsatz, auch gleich ab Beginn. Du kannst gerne mit etwas weniger, so ca. 30 g/100 l starten
Würdet ihr bei unserem PO4 Wert (0.12) auch den anio Filter zusätzlich einsetzen? Oder erst einmal abwarten?
Würde erst mal abwarten.
Woran könnte es denn liegen dass der Nitratwert so hoch ist bzw. einfach nicht sinkt. So richtig hoch ist er auch erst seit ca. 3 Wochen. In der rechten Ecke des Riffs war vorher nämlich eine große Kupferanemone (ca. 40cm). Wir mussten sie leider rausnehmen, da sie sich geteilt hat und anfing zu wandern. Vorher war der Nitratwert auch schon hoch (20-25), aber jetzt ist er quasi explodiert und über 60mg. Wir mussten durch den Anemonenumzug den Riffaufbau rechts auseinander nehmen um an die Anemone zu kommen und haben es dann leicht verändert wieder aufgebaut. Kann das mit dem hohen NO3 Wert zusammen hängen? Empfiehlt ihr den Nitrit Wert zu testen? Kann zu hohes Nitrit den Nitrattest verfälschen?
Ich vermute, dass ihr euch durch den starken Einsatz von Bakterienpräparaten Mulm und Depots erzeugt habt und durch den kleinen Umbau nun stärker wieder gelöst wird. Solange die Korallen gut stehen, die Kleinigkeiten optimieren und dann fallen auch wieder die Werte.
Grüße miri
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von Freysen »

Habt ihr mal Nitrit gemessen?

Vielleicht resultiert euer "hoher" Nitrat-Wert durch einen erhöhten Nitrit-Wert?

Bei den Wassertests sollte eigentlich eine Tabelle dabei sein, welcher Nitrat-Wert je nach Nitrit-Wert vorhanden ist.
Zumindest ist diese bei den Tropic Marin Tests mit dabei.

Gruß
Fabian
Gruß
Fabian
simtom
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:01

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von simtom »

Hallo zusammen,

hier unsere aktuelle ICP Auswertung: https://lab.atiaquaristik.com/share/937 ... 9e016b8a26
Freysen hat geschrieben:Habt ihr mal Nitrit gemessen?
Laut RedSea Nitrat Test sind wir immer über 64mg/l, von daher werden wir uns jetzt mal einen NItrit Test kaufen. Vielleicht ist das ja die Lösung...

Seit April 2020 haben wir einen erhöhten Zinn Wert, Kupfer und Nickel sind quasi seit Anfang an erhöht. Wir finden die Quelle aber einfach nicht, haben schon alles geprüft und auch schon ausgetauscht. Die Strömungspumpen und der Heizstab sind nagelneu. Osmosewasser ist nicht belastet. Da unsere Korallen gut dastehen, würde ich jetzt erst einmal nicht handeln. Oder was meint ihr? Einzig der hohe Zinnwert macht mir etwas Sorgen, in der ICP im Januar war kein Zinn vorhanden, im April hatten wir einen Wert von 46.24 µg/l , jetzt sind es "nur" noch 22.42 µg/l, er fällt also wieder. Bis auf das wir ein paar Korallen eingesetzt haben, gab es aber keine Veränderung im Backen...

Iod, Mangan und Flurid werden wir nach dosieren. Ebenso sind wir ja vor knapp 2 Wochen mit Sangokai Basic und Clean Carb gestartet und hoffen, dass sich dies zukünftig bemerkbar macht.

Gruß,
SimTom
500 L Riffaquarium Mischbesatz
2 X Aquamedic ecodrift 8.2
Jebao MDC 10000
Deltec 1000i
Dupla 1500 Kohlefilter
Maxspect RSX 300
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von Gweny »

Da die Korallen gut stehen würde ich auch erstmal so wie von dir beschrieben weiter machen.

Was für einen Heizstab und welche Strömungspumpen hattet ihr zuvor und welche jetzt?
Grüße miri
simtom
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:01

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - KORALLEN STERBEN!

Beitrag von simtom »

Hallo zusammen,

jetzt ist das eingetreten wovor ich lange Zeit Angst hatte. Wir haben immer die Aussage bekommen, trotz der Nährstoffprobleme, dass unsere Korallen ja gut da stehen. Das ändert sich gerade. Unsere Korallen sterben und wir können dabei zusehen. :(

Sowohl die Lobos wie auch bei unseren Euphis sieht man jetzt das Skelett und wenn ich richtig recherchiert habe, dann sind das Bohralgen. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Der NO3 und PO4 Wert will einfach nicht sinken und so langsam verlieren wir wirklich die Lust bzw. sind ratlos was wir machen können / sollen, denn so kann es nicht weiter gehen.
FB_IMG_1595785003505.jpg
Screenshot_20200726_194324.jpg
Screenshot_20200726_194337.jpg
NO2 liegt bei 0.2, NO3 bei 50 und PO4 bei 0.3. Wir filtern seit ca. 7 Wochen Clean Carb und seit einer Woche auch Anio. Bis gestern beides in einem Filter, jetzt haben wir für Anio einen separaten Filter besorgt, da sich der PO4 Wert einfach nicht verändert hat.

Aber was können wir tun? Hilft Zeolith um den Nitratwert zu senken? Wenn ja, welchen empfiehlt ihr? Andere Idee?

Freue mich über eine Rückmeldung!

VG SimTom

P. S.: Die Cyanos sind übrigens fast verschwunden....
500 L Riffaquarium Mischbesatz
2 X Aquamedic ecodrift 8.2
Jebao MDC 10000
Deltec 1000i
Dupla 1500 Kohlefilter
Maxspect RSX 300
simtom
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:01

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von simtom »

Noch was vergessen, wir haben letzte Woche einen WW mit 120L gemacht. Werte haben sich trotzdem nicht verändert.

Hier noch ein Foto vom Technikbecken:
Screenshot_20200726_195347.jpg
500 L Riffaquarium Mischbesatz
2 X Aquamedic ecodrift 8.2
Jebao MDC 10000
Deltec 1000i
Dupla 1500 Kohlefilter
Maxspect RSX 300
simtom
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:01

Re: Wechsel zu Sangokai - 500L - Probleme mit Nitrat & Cyanobakterien

Beitrag von simtom »

Hat denn keiner eine Idee / Ratschlag für uns?

VG SimTom
500 L Riffaquarium Mischbesatz
2 X Aquamedic ecodrift 8.2
Jebao MDC 10000
Deltec 1000i
Dupla 1500 Kohlefilter
Maxspect RSX 300
Antworten