Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
norgas88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:03

Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von norgas88 »

Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön an alle zukünftigen Kommentargeber für ihre Mühen meinen Beitrag durchzulesen und zu kommentieren. Ich bin über jeden Beitrag und jede Hilfe sehr dankbar.

Kurz Info zu mir:
Ich bin aus München, 29 Jahre alt, seit 5 Jahren im Meerwasserhobby tätig und habe bisher ein 90 Liter und ein 320 Liter Becken gehabt. Beide Becken sind mal besser und mal schlechter gelaufen, mit einigen Hürden in Technik, Durchführung und Engagement.

Durch meinen kommenden Umzug in eine größere Wohnung hat sich bei mir der Gedanke breit gemacht (wie wahrscheinlich den meisten Aquaristik Liebhabern), ob ich mir ein neues Becken zulege / vergrößere und was man noch alles verbessern kann, um ein schönes erfreuendes Salzwasseraquarium hoch zu ziehen und zu pflegen.

Von dem Fachhändler meiner Wahl wurde ich bisher (meiner Meinung nach) immer gut beraten und unterstützt. Hierdurch bin ich auch auf Sangokai gestoßen, ein dort sehr beliebtes und oft vermitteltes System für die Aquariumpflege. Durch die eine Übermenge an Freizeit durch Corona habe ich mir nun die Zeit genommen und mir mal alle möglichen Videos auf Youtube über das Sangokai-System sowie Tipps und Tricks von Jörg Kokott zu verinnerlichen.

Leider musste ich nun feststellen, dass das Vorgehen von Sangokai bei einem neuen Becken deutlich von den Tipps und Hilfestellungen des Aquariumgeschäfts abweicht, wodurch ich mich nun mal gewagt komplett auf die Infos von Sangokai verlasse und mein Glück mit dem System versuchen werde.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und ihr könnt mir als Community noch ein wenig weiter helfen :)
Bei diesem Becken werde ich mich genau an die Anleitung mit START und BASIC System halten und bin echt gespannt wie sich das ganze dann entwickelt.

Die Grundausstattung meines neuen Beckens ist wie folgt:
- Red Sea Reefer XL425
- 2x Strömungspumpe RedSea ReefWave25
- Abschäumer Orca Royal S 1500
- Lampe: ATI Hybrid 4x39Watt T5 und 2x75 Watt LED
- Rückförderpumpe: DC Runner 5.2 Silent

Da ich mir "fast" alle Infos die den Beckenstart betreffen von Sangokai durchgelesen bzw. angehört habe sind bei jedoch noch ein paar Fragen offen geblieben:
1. Da ich als Bodengrund Sand hernehmen möchte stellt sich mir die Frage, ob der Sand direkt beim Start mit in das Becken kommt, oder erst ein paar Wochen gewartet wird. Des Weiteren bin ich aktuell durch die ganzen verschiedenen Meinungen unsicher, welche Sand nun wirklich für das Becken unproblematisch ist und evtl. sogar hilfreich. (Hier hatte ich evtl an den ATI Fiji Sand gedacht)
2. Ich möchte mit komplett RealReefRocks anfangen und kein Lebendgestein. In SEA-Z habe ich gelesen, dass man so gut wie möglich versuchen sollte, strömungsarme Gebiete im Aquarium zu vermeiden und doch besser etwas weniger als zu viel Material einzubinden, bisher wurde mir immer empfohlen doch ein wenig Lebensraum zu schaffen in denen sich Kleinstlebewesen vermehren können und wo Fische nicht direkt hinkönnen.
Gibt es hier evtl. eine Richtlinie von der Menge an Gestein?

Über Tipps und Infos würde ich mich total freuen.
Sobald das Becken aufgebaut ist, folgen natürlich Fotos sowie neue Beiträge! :)

Euer Benjamin
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von enrico »

Hallo Benjamin,
Erst einmal herzlich willkommen hier. Also auch hier wirst du einige verschiedene Meinungen lesen. Aber prinzipiell sind einige Punkte wichtig.
Von der der technischen Seite sieht es für den Anfang gut aus. Hast du einen Filter für Kohle noch in deiner Planung? Für den Notfall solltest du auch eine UV Anlage griffbereit haben, siehe Thema Bakterienblüte.
Den Bodengrund einbringen wenn die Steine im Becken sind. Ich nutze z.Z. CaribSea Arag-Alive Special Grade Reef Sand Und bin damit zufrieden. Der ist nicht zu fein und wird gerade bei Grundeln nicht zu fein als Schwebstoffe verteilt. Beim Aufbau ist Wikinger mehr. Möglichst wenig Siedlungsraum für Konkurrenten schaffen. Schön luftig bauen. Mit den RRR geht das gut, wie auch mit vielen anderen künstlichen Materialien. Die Menge gibt die Optik her. Ich habe in meinem Becken ca 50kg RRR verbaut. Das ist genügend Stellfläche und Versteckmöglichkeit für Korallen und Fische.
Wichtig wird noch sein, mit guten Salz (Fauna Marin) aufzuwalzen. Dann möglichst schnell und viel besetzten und mit dem Startplan beginnen.
Wasserwerte kontrollieren und ggf. nachregeln.
Dann sollte das passen.
Gruß
Enrico
norgas88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:03

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von norgas88 »

Hallo Enrico,
Vielen vielen Dank für deinen Beitrag :)
Ja eine UV Anlage steht bereit (Eheim 500) und wird auch zum Einsatz bereit gemacht. Über kohlefilter habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Genauso wie über Zeolith. Ich versuche noch herauszufinden wie der Einsatz mit Sangokai verbunden wird. Über Tipps bin ich hier natürlich dankbar. Verwendet ihr das nur bei Problemen oder schon in der startphase?

Ich hab gesehen dass es live Sand ist. Damit habe ich bisher noch keine Erfahrung gehabt. Schaut aber ganz gut aus. Das mit der Grundel spricht für den Sand. :)

Ja genau hab auch an real reef rock Äste gedacht. Die schauen super aus und ermöglichen doch einiges an strömungsdurchfluss und stellfläche.

Bzgl Wasser wollte ich die Erstbefüllung mit natürlichen Meerwasser machen. Und absolut oceans zum ansetzen für wasserwechsel.

Viele Lorne Grüße

Benjamin
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von enrico »

Kohle kannst du im Dauereinsatz fahren. Zeo kann ich leider nichts dazu sagen. Habe ich noch nie im Einsatz gehabt.
Den Sand habe ich aber nicht als live eingebracht. Ich habe meinen gewaschen, damit die feinen Schwebstoffe entfernt werden.
Die Äste sehen auch gut aus. Wo bekommst du denn natürliches Meerwasser zur Befüllung her?
Gruß
Enrico
norgas88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:03

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von norgas88 »

Das NMW bekomme ich von meinem Aquaristik Shop in der Nähe. Ist halt dann doch nicht das Günstigste. Aber das Wasser hat halt perfekte Werte, meine Korallen haben auch bei einem wassertausch immer positiv reagiert. Kostet 1€ pro Liter ist halt dann doch bei 425 l ne Menge :(
Ah okay verstehe mit dem Sand. Aber er scheint ganz gut auszusehen. Ich überlege gerade ob ich Riffmörtel hernehmen soll um die Steine noch luftiger mit einander zu verbinden. Habe hier einige schöne Sachen im Internet gesehen, jedoch noch nie mit Riffmörtel gearbeitet.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von Gweny »

Ich überlege gerade ob ich Riffmörtel hernehmen soll um die Steine noch luftiger mit einander zu verbinden. Habe hier einige schöne Sachen im Internet gesehen, jedoch noch nie mit Riffmörtel gearbeitet.
Auch Kabelbinder eignet sich hervorragend, wenn man nen bisschen tüftelt. Und gibt zudem keine unerwünschten Stoffe ans Becken ab.
Grüße miri
norgas88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:03

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von norgas88 »

Hallo Miri,
ja das mit den Kabelbindern habe ich auch schon gesehen, scheint echt gut zu funktionieren, jedoch habe ich auch gelesen, dass diese nach einiger Zeit den Geist aufgeben sollen (nicht, dass dann das Konstrukt nurnoch ein Haufen ist hehe).
Sieht man die dann nicht doch ein wenig zu sehr? Habt ihr Erfahrungen damit?

Grüße
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von Gweny »

Naja, es kommt halt drauf an wie du die anbringst. Je nachdem richtet sich die Sichtbarkeit.

Mein ältester Kabelbinder war 3 Jahre alt und der sah noch gut aus.
Grüße miri
norgas88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:03

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von norgas88 »

Ja dann ist das doch ein super Tipp :) auf jeden Fall besser als unerwünschte Stoffe im Aquarium!! Danke dir

Grüße Benjamin
norgas88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:03

Re: Mein RedSea Reefer XL425 - Start mit Sangokai

Beitrag von norgas88 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. Real Reef Rocks. bisher hatte ich das Gestaltungesmaterial einfach nach dem Kauf in das Becken und Wasser drauf.
Wenn ich mir die Gestaltung jedoch vorher überlegen möchte und verschiedene Möglichkeiten ausprobiere, trocknet das Gestein ja doch etwas aus. Kennt sich hier jemand aus, ob das ein Problem darstellt, oder ich die Steine einfach schon 1 Woche vorher kaufen und ausprobieren kann?

Grüße
Benjamin
Antworten