UMstellung auf Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Torsten_M
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 20:07

UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Torsten_M »

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Aquarium nun auch mal vorstellen.
Ich heiße Torsten bin 39 Jahre und schon seit 25 Jahren aquarienbegeistert. Erst mit Süßwasser und seit nun gut 14 Jahren auch mit Meerwasser. Angefangen mit 180 Liter, dann 450 Liter und aktuel ca 900Liter Meerwasser Plus einem 90L Frag Tank, der als Miniriff läuft. In all den Jahren habe ich wohl schon alle Systeme mal probiert.
Gestartet mit Balling...dann Triton...dann Balling light und jetzt versuche ich mich mal mit Sangokai in Kombination mit Balling Light für den Kalkhaushalt.
Kurz zum Becken:
140x80x70cm mit Technikbecken
Vließfilter
Nyos 220
Jebao DCP 18.000
Maxspect Gyre 350
DIY-LED
GHL-Doser 2.1
GHL KH-Director
Der Korallenbesatz ist gemischt mit LPS und SPS
Aktuell bin ich in der ersten Woche der Basis-Eingwöhnung und gehe nach Dosierplan vor. Bin gespannt wie sich das Becken in der Umstellung entwickeln wird. Wennn alles gut läuft, möchte ich das schon geplante neue Becken (im Neubau) mit 250x100x70cm ebenfalls mit Sangokai fahren.

Anbei der Anamesebogen und Bilder vom Aquarium.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(301.85 KiB) 322-mal heruntergeladen
Torsten_M
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 20:07

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Torsten_M »

Hallo zusammen,
da ja die Planung für die Vergrößerung ansteht und ich schon anfange diverse Technik zusammenzusuchen, gab es dafür in Vorbereitung 4 Atlantik V4. 3 davon teste ich schonmal auf dem aktuellen becken :)
Bin gespannt wie der Unterschied sein wird.

Viele Grüße
Torsten
Bild1.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Hi Thorsten, herzlich willkommen hier im Forum; das Becken sieht gut aus. Die Docs werden sich auf das neue Becken freuen. ;)
Torsten_M hat geschrieben:Gestartet mit Balling...dann Triton...dann Balling light und jetzt versuche ich mich mal mit Sangokai in Kombination mit Balling Light für den Kalkhaushalt.
Warum hast du gewechselt?

Im neuen Becken lässt Du den Algenfilter aber weg.
Gruss Dieter
Torsten_M
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 20:07

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Torsten_M »

Hallo Dieter,

Ja die Docs sind schneller groß geworden als gedacht...sind mit ein Grund der Vergrößerung.
Zu Sangokai bin ich rein aus Neugier gekommen....über die Jahre probiert man halt was aus...bin gespannt wie es sich entwickeln wird.
Ja der Algenfilter ist noch ein Überbleibsel von Triton...wird es im neuen Becken nicht mehr geben.

Viele Grüße

Torsten
Torsten_M
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 20:07

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Torsten_M »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Eingewöhnungsplan vom Basissystem fertig durchgeführt und meine erste Wasseranalyse durchgeführt. (siehe Anhang)
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Soll ich die Dosierung von Sangokai jetzt so beibehalten oder was anpassen?

Freue mich auf Anregungen oder Empfehlungen

Viele Grüße

Torsten
Torsten Meyer 385.pdf
(146.62 KiB) 374-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Hi Torsten, da stimmt einiges nicht:

>> die Calcium Dosierung erhöhen,
>> Strontium sollte auch hoch auf 8 mg/l. Wie machst Du aktuell die Strontiumversorgung?
>> Bor Gehalt erhöhen auf 4,5 mg/l.
>> Jod ist zu hoch. Dosierung reduzieren.
>> Magnesium würde ich auch erhöhen auf 1350 mg/l. Die fehlende Menge bitte mit Magnesiumsulfat Heptahydrat ausgleichen; damit erhöht sich auch gleich der Sulfat Gehalt im Becken. Der ist bei Dir zu niedrig.
>> PO4 ist viel zu hoch. Adsorber einsetzen.

Die Dosierung sangokai Basis weiter wie gewohnt durchführen.
Gruss Dieter
Torsten_M
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 20:07

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Torsten_M »

Hallo Dieter,

Calzium habe ich bereits angepasst
Aktuell habe ich nur das Balling light Set mit den Trace Elementen als versorgung eingesetzt. Dazu das Sangokai Basis System.
Strontium habe ich sonst nicht dosiert aber jetzt einzeln erhöht...wäre die Frage wie ich die Erhaltungsdosis bestimme.
Jod dosiere ich zur Zeit nicht extra
Bor habe ich nachdosiert. (Erhaltungsdosis???)
Magnesium werde ich Schrittweise anpassen
PO4 Adsorber folgt.

Weitere Tipps?
Torsten_M
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 20:07

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Torsten_M »

So...
das Wochenende wurde mal genutzt um das Aquarium zu putzen.
Das gesamte Technikbecken wurde gereinigt und von einer gutz 3cm dicken Schlammschicht befreit :(
Zusätzlich wurden im Hauptbecken gut 10kg Sand abgesaugt....schon krass was sich darin alles ansdammelt. Bin echt am überlegen, ob im neuen Becken wirklich noch Sand rein kommt oder wenn dann nur eine sehr dünne Schicht.
Po4-Adsorber hab ich auch wieder am laufen und MG-Gehalt erhöhe ich aktuell langsam mit Magnesiumsulfat Heptahydrat.

Schönes WE noch....
Torsten_M
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 20:07

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Torsten_M »

Hallo zusammen,

meine zweite Analyse ist da. Die Mangelwerte habe ich bereits ausgeglichen.
PO4 ist seit der letzten Analyse deutlich gesunken und aktuell bei n.n....hier werde ich aufpassen müssen. Die Korallen stehen aber gut da.
Frage bezüglich der Dosierung: Ich habe ja von Balling 1light gewechselt und verwende aktuell von Balling noch die Kalkversorgung und dazu das Basis-System von Sangokai. Bisher waren bei den Balliglösungen noch die Trace-Elements enthalten. Jetzt wären die Vorratskanister alle und ich würde KH und CA neu ansetzen...dann aber ohne die Trace von Fauna Marin, oder?

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Torsten Meyer 385_Analyse2.pdf
(160.36 KiB) 280-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: UMstellung auf Sangokai

Beitrag von Christian86 »

Hi Torsten,

Phosphor in der Analyse auf n. N. ist schon sehr kritisch.
Hast oder hattest du PO4 adsorber drin?... Der hohe Bariumwert könnte auf Eisenbasierten Adsorber schließen :geek:
Auf jeden Fall solltest du da etwas machen und complex dosieren.
Korallen reagieren auf Nährstoffmangel etwas zeitversetzt so das es jetzt noch gut aussehen kann.

Die Trace Elemente kannst du weglassen da du über das Basissystem versorgt bist.
Deine Salinität ist etwas hoch und in relation dazu könnte Calcium und Kalium etwas höher sein ist jetzt aber noch nicht kritisch.
Ansonsten sieht die Analyse recht unproblematisch aus.
Antworten