Ablegerbecken mit Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Ablegerbecken mit Sangokai

Beitrag von Erwin »

Hallo Zusammen,

da mein Hauptaquarium mittlerweile super mit Sangokai läuft und die Korallen wachsen =) habe ich mich entschlossen ein Ablegerbecken aufzubauen.

Es ist ein relativ simples Aquarium mit folgender Technik:

- Rossmont M 5800
- Aqua Medic EcoDrift 8.2
- 4 x T5 39Watt mit ATI Coral Plus (2x) und ATI Blue Plus (2x)
- Tunze Comline Nanofilter 3161
- Aqua Medic Multifilter S mit Langzeit Aktivkohle
- ATI Dosierpumpe 6 Kanal
- Tunze Innenabschäumer ist aber wieder entfernt worden

Zu Anfang war alles super, bis dann die Algen anfiengen zu wachsen und die Korallen immer schlechter standen.
Ich habe fast jeden Tag gemessen und versucht alle Wasserparameter stabil zu halten.

Nun wird es immer schlimmer mit den Algen und die Korallen gehen kaputt deswegen habe ich ein 80% Wasserwechsel gemacht mit 50% Wasser aus dem Hauptbecken und 50% frisch angesetztem. Des Weiteren auch die Lichtrasterplatten sauber gemacht und heute setzten sich wieder Algen auf Raster und Korallen ab.

Als Test habe ich ein paar Korallen wieder rüber in das Hauptbecken platziert und sie gingen nach 10min voll auf.

Jetzt meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit den Sangokai Produkten in einem Ablegerbecken?
NRG? Complete? Complex? HED-3?

Und wie viel und wie oft dosiert ihr dann Complete und Complex --> Ich vermute ich habe zu viel Complex dosiert weil mein Nitrat am Ende bei 1 lag.

Ich würde gerne bei Sangokai bleiben und die Produkte die ich für das Hauptaquarium nutze auch für das Ablegerbecken benutzen möchte.

Doch ich weiß nicht wie ich diese Produkte am besten im Ablegerbecken benutze.

Vlt. kann noch jemand was zur Beleuchtung sagen, sind 4 T5 Leuchtbalken ausreichend um zumindest einfachere SPS Korallen zu halten?

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nachfolgend noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_5778.jpg
IMG_5411.jpg
Messwerte Ablegerbecken.png
Erwin
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. August 2018, 23:30

Re: Ablegerbecken mit Sangokai

Beitrag von Erwin »

Hier noch aktuelle Bilder, wie sich die Algen wieder bilden
Dateianhänge
IMG_5835.jpg
IMG_5834.jpg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Ablegerbecken mit Sangokai

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Wenn ich deinen Bericht so lese, denke ich dass der Text auch von mir sein könnte. Ich habe etwas ähnliches versucht mit einem 60Liter Becken und hatte genau die gleichen Probleme. Habe das ganze kürzlich leider aufgeben müssen und meine Bewunderung für alle, die ein Nano Becken am Laufen halten, ist seitdem enorm gestiegen.
Ich würde es vielleicht mal mit ein paar tierischen Bewohnern ( Garnelen, Krebse, oder ein paar kleine Fische ) versuchen, um andere Nährstoffe in den Kreislauf einzubringen. Dein Becken hat ja offensichtlich die ausreichende Größe.
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Ablegerbecken mit Sangokai

Beitrag von BerndL »

Um auf deine eigentliche Frage zu kommen:
Ich bin der Meinung, dass deine Beleuchtung für das Becken ausreichend ist.
Ich habe bei meinem Becken mit sangokai Nano System
( Bei einem größeren Becken sangokai Basis System)
Gearbeitet. Zusätzlich Complex und Complete.
Nitrat lag immer bei ca 5 und Phosphat an der Nachweisgrenze. Daher mein Vorschlag, Fische einzusetzen, um die Nährstoffe ein bisschen anzukurbeln. Dafür war mein Becken aber zu klein.
Viele Grüße. Bernd
Antworten