Bremer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

Und bei meiner 15er Gruppe Squamipinnis haben sich jetzt zwei Männchen ausgebildet. Schön zu sehen. ;-) :mrgreen:
Gruß
Enrico
hypocampo

Re: Bremer Riff

Beitrag von hypocampo »

Schmelz.... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

Ja Dani, so ging es mir auch. Aber das wurde einfach zu viel. Da muss man mal kurzer Hand durch.
Wächst ja alles wieder nach. ;-)
Gruß
Enrico
Linus
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 15:54
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Bremer Riff

Beitrag von Linus »

Hallo Enrico... Ich bin der Linus, ganz neu in diesem Forum und ich mache das selbe mit Jörg gerade durch wie du damals... Ich habe aus, sagen wir mal Panik, mein Nitrat von 50 auf 5, mit pellets runter gezogen... Jetzt geht mir hier und da alles mögliche kaputt...
Da ich von Jörg, von deinem Aquarium gehört habe und es jetzt auch gesehen habe, bin ich zuversichtlich das ein Aquarium auch mit viel Nitrat laufen kann!
Liebe Grüße Linus
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

Hi Linus,

Schön, dass Du hier bzw. zu Jörg gefunden hast. Ja das Thema Nitrat ist schon eine Sache für sich.
Ich hatte genau solche Panik am Anfang. Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr.
Solange das Becken gut da steht, kann der Wert auch höher sein. ;-)
Gruß
Enrico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremer Riff

Beitrag von Gweny »

Jaaaaaa das ist doch mal beruhigend.

Dass ein sooooooooooooo tolles Becken mit einem erhöhten NO3 wert läuft.

Also damit meine ich, dass dieser Wert auch von mir anscheinend echt überwertet wird.

Super tolles Becken Enrico. Eins der schönsten die ich bisher gesehen habe.

Grüße Miriam
Grüße miri
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Bremer Riff

Beitrag von Shovel »

Hi, das Becken ist wirklich der Kracher .
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

So heute muss ich auch mal wieder ein Update machen.

Es ist einiges passiert. Da ich ja leider kein Bonsairiff betreibe, musste ich mal etwas härter durchgreifen. Auf der linken Seite hatte ich bereits im Januar einige große Hystix entfernt, um die Strömung zu verbessern. Nur wurde die Poccilopora auf dem rechten Riffdach sogroß, dass sie bereits zur Oberfläche wuchs und alles darunter abschattet.
Somit wurde die linke Riffsäule im März dann umgebaut. Auch wurden die Strömung auf der linken Seite optimiert. Soll heißen, eine kleine Tunze 6055 wurde ins Riff eingebaut.

Der nächste große Umbau war dann im August. Die rechte Seite hatte nur noch einen "Strömungskanal", welcher bereits von den Stöcken umwachsen war. Ich hatte eigentlich nur vor, die Korallen etwas zu stutzen und den alten Unterbau, welcher aus einer alten Montikolonie bestand, zu entfernen. Aber es kam, wie es kommen musste. Wasser zur Aufbewarung in zwei 90l Boxen angesetzt und die Korallen ausquartiert. Dann begann der Umbau. Leider rächte sich mein damaliger Aufbau, denn er war einfach zu massiv. Also wurden zwei 10l Eimer mit LS entfernt und das Riff lockerer aufgebaut.
Aber das Ergebnis war schon das, was man strömungsoptimiert nennen kann. Auch hier kam noch eine kleine Tunze 6055 im Riff zum Einsatz.
Leider hatte ich bei dieser Aktion soviel Dreck aufgewühlt, dass meine Werte nach oben schossen. Nitrat hatte ich ja immer hoch, aber danach lag er bei gut 50. Phosphat stieg leider auch von 0.025 auf 0,08. Dadurch duckelten viele SPS ein und waren unansehnlich braun.

Daraufhin wurde dann im September das TB neu gestaltet. Ich hatte noch einen kleinen Schwamm im Überlauf und ein am Überlauf der Abschäumerkammer. Diese flogen jetzt raus. Das DFV wurde angepasst. Die Aktivkohle, welche vorher im Filtersack im TB hing, wanderten in einen Knepo Fließbettfilter. Dieser wurde neu in einen Bypass der RFP verrohrt.
Um Den Phospatwert zu senken wurde noch ein Bubble Magus mit Phosphatabsorber eingebaut.

Das waren dann doch sehr viele Änderungen auf einmal, aber nun ist das Becken wieder auf dem Weg der Besserung. Die SPS zeigen wieder Farbe und alles sieht wieder lebendig aus.

Nun habe ich erst einmal wieder eine Weile Ruhe, bis ich "stutzen" muss.
Dateianhänge
Poccilopora auf dem Riffdach
Poccilopora auf dem Riffdach
2.jpg
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

Weiter gehts mit Umbaubilder.
Dateianhänge
Strömungskanal
Strömungskanal
4.jpg
Umbau
Umbau
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

Danach mit Strömung. ;)
Dateianhänge
8.jpg
7.jpg
6.jpg
Gruß
Enrico
Antworten