Reefer 170

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Axim
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:26
Wohnort: Chur

Reefer 170

Beitrag von Axim »

Hallo zusammen

Bin Simon und komme aus der Schweiz. Habe schon seit einigen Jahren ein Meerwasseraquarium und damit auch meine Erfahrungen machen dürfen/müssen. Gute wie aber auch negative.
Aktuell habe ich seit ca. 3 Jahren ein Reefer 170. Eingerichtet ist es mir RRR und etwas Fiji Sand. Vielen Korallen, zwei Riffbarsche, eine Scherengarnele, Mithrax Krabbe und gefühlt einer Milion kleinen Schnecken.
Gefahren wird komplett mit Sangokai. Basis, Balance und HED SPS. Dosiert wird über eine GHL Dosieranlage Ca1, Ca2 und KH. Leider etwas unregelmässig von Hand die HED und Basis Produkte.
Das Aquarium steht ganz gut da, hat aber bestimmt noch Platz nach oben. In letzter Zeit hatte ich das Problem, dass einige SPS von unten Gewebe verloren haben. Wachstum könnte wohl auch etwas besser sein. Obwohl ich auch nicht mehr allzuviel Platz habe.
Da müsste ich wohl etwas umbauen, resp. die doch grossen Steine durch Riffäste tauschen.
1Reefer170_vorne1.jpg
Werde heute mal noch versuchen bessere Fotos zu machen.


Kann ich den Bodengrund einfach absaugen und neuen einbringen? Mein Sand ist ganz schön verdreckt.

Wasserproben wurden heute zu Oceamo verschickt, stelle ich hier ein sobald ich diese zurück habe.


Gruss Simon
Dateianhänge
Anamnesebogen_Reefer170.pdf
(437.71 KiB) 240-mal heruntergeladen
Axim
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:26
Wohnort: Chur

Re: Reefer 170

Beitrag von Axim »

1Reefer170_rechts.jpg
1Reefer170_links.jpg
Axim
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:26
Wohnort: Chur

Re: Reefer 170

Beitrag von Axim »

Geamtansicht:
Reefer170_Vorne.jpg

Meine Problemstellen:
Reefer170_Sand.jpg
Reefer170_Koralle weiss.jpg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Reefer 170

Beitrag von Christian86 »

Hi Simon,

Herzlich Willkommen im Forum :)

Wie hast du die Beleuchtung eingestellt?
Auf den Bildern sieht es sehr Blau aus...ist das immer so?
Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen aber der Geweberückgang könnte an Abschattung liegen.
Wenn die Analyse da ist wird man sehen ob an den Wasserparametern noch Probleme bestehen.
Geht das Gewebe langsam zurück oder eher plötzlich ggf. fetzenartig?
Axim
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:26
Wohnort: Chur

Re: Reefer 170

Beitrag von Axim »

Hallo Christian

Ja die Beleuchtung ist Nachmittags etwas blaulastiger eingestellt. Hab mich da mal einwenig an die US Style einstellungen gewagt. Das Ganze läuft so auch schon ca 1 Jahr. Den Korallen hat die Umstellung ganz gut gepasst. Hatte keine Verluste zu beklagen.

Gewebeverlust scheint sehr langsam zu kommen. Stoppt dsnn auch wieder. Ich vermute hier schlechte Werte. Da ich doch ab und zu einen etwas zu tiefen KH Wert habe. Mal sehen was die Analyse bringt.

Könnte es auch an der Strömung liegen? Dass diese zu stark oder an die falschen Stellen strömt?

Gruss Simon
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Reefer 170

Beitrag von Christian86 »

Bei Problemen mit den Korallen würde ich dir raten die Beleuchtung erstmal etwas schonender mit weniger blau und einem gleichbleibenden Spektrum über den Tag einzustellen.
Von zu viel Strömung kommt das nicht wenn von zu wenig vielleicht.
Ein schwankender bzw. zu tiefer kh kann natürlich auch solche Probleme verursachen.
Du hast im Anamnesebogen leider keine Wasserwerte eingetragen... Kannst du diese bitte nachreichen!?!
Axim
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:26
Wohnort: Chur

Re: Reefer 170

Beitrag von Axim »

Hallo Christian
Habe gestern noch ein paar Messungen gemacht. Mein KH war definitiv zu tief. Leider sackt mir dieser immer mal wieder weg. Muss wohl regelmässiger messen und die Dosierung entsprechend anpassen.
KH: 6
Ca: 446
Po4: <0.3
Temp: 25.2

Bin gespannt was die Analyse sagt.

Möchte gerne den alten verdreckten Sand absaugen und ersetzen. Kann ich das Problemlos machen? Oder ist da speziell auf etwas zu achten?
Ich empfinde es als sehr schwierig die Strömung so einzustellen, dass es im Reefer keine Gammelecken gibt. Da der Ablaufschacht mittig platziert ist.
Axim
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:26
Wohnort: Chur

Re: Reefer 170

Beitrag von Axim »

Hier noch meine Analyse.
Dateianhänge
OS190193.pdf
(111.91 KiB) 242-mal heruntergeladen
Antworten