Mein Fluval Evo Nanoriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Pina2013 »

Ein herzliches "hallo" an euch alle!

Endlich ist es soweit. In den kommenden Tagen werde ich mein erstes Meerwasseraquarium starten.
Es ist ein Fluval Evo 13,5 mit Technikabteil und einem Bruttovolumen von 52l.

Zur Technik:

Beleuchtung: Originallampe, die beim Set dabei war... 16W LED (weiß und blau, insg. 31 Stk.), 1383 lm, 14000 K (von mir upgegradet mit einem Timer, so dass ich die Lampe für Sonnenauf- und Sonnenuntergang dimmen kann.)
Eheim Heizstab 50W
Strömungspumpe Sicce Voyager Nano 1000
Eheim Skimmarine 100 Abschäumer mit Eheim Luftpumpe 100
Rückförderpumpe: War beim Set dabei... 500l/h
Aqualight Mini Nachfüllanlage (mit Zeitschaltuhr gesichert)

Deko:

Riffaufbau mit 2,8 kg Real Reef Rocks
Sand: CaribSea Ocean Direct Live Sand (Mischkörnung)

Sonstiges:

Wassertests von Salifert (KH, MG, CA, NO3, PO4, pH)
Refraktometer Aquabiotica
Fauna Marin Multireferenz
The Dip
Sangokai Start System
Sangokai Nano Basis System
Sangokai Clean Carb
Sangokai Balance Set
Erstbefüllung mit ATI Natürlichem Meerwasser (für später steht Tropic Marin Pro Reef Salz zur Verfügung)

Geplanter Besatz:

Scheibenanemonen (Discosoma und Ricordea florida)
LPS (v.a. Acanthastrea)
Briareum
Cyphastrea
SPS????

5 Nassarius vibex
1-2 Clibanarius Tricolor
3 Tectus/Trochus

1 Alpheus randalli mit Stonogobiops nematodes
1 Gobiodon okinawae
2 Coryphopterus personatus

Vor dem Start habe ich jetzt noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helft, das Becken erfolgreich zum Laufen zu bringen :) (Anamnesebogen wird dann nach dem Start nachgereicht):

1. Sollte ich den Sand vorher ausspülen? Im Hinblick auf den Alpheus randalli... nicht, dass dann jedes Mal das Wasser trüb ist...
2. Wo ist die Strömungspumpe am sinnvollsten? Besser an der linken kurzen Seite in der Mitte?
3. Wie viel Aktivkohle soll ich benützen und wie oft wird die gewechselt? Ich habe so kleine Filtersäckchen gekauft... kann ich die Kohle damit einfach ins Technikabteil legen?
4. Passt die "Cleaning Crew" so? Und wann setze ich sie ein?
5. SPS ja oder nein? Ich bin am Überlegen, ob ich es mit 3 oder 4 "einfachen" SPS versuchen soll, um auch der G. okinawae ein artgerechtes Zuhause bieten zu können (Seriatopora hysterix, Montipora digitata und Montipora capricornis, Stylophora "Milka") oder ob die Grundel den SPS (da sie ja aufgrund der Beckengröße keine Riesen werden können) eher schaden würden...

Ganz lieben Dank schon mal!
LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Pina2013 »

Und hier noch zwei Fotos...
Dateianhänge
20200831_105555_compress57.jpg
20200831_105550_compress90.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Pina2013 »

Mir ist noch eine Frage eingefallen...
Sollte ich die Lampe insgesamt am Anfang etwas dimmen - zur Eingewöhnung der Korallen - oder ist sie nicht so stark, dass es Probleme geben könnte?
Danke!
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Christian86 »

Hallo Kathrin,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Schickes kleines Becken hast du da :)
Der Aufbau gefällt mir gut!
Die Lampe musst du anfangs nicht dimmen... Hat ja nicht soviel Leistung ;)
Ich denke wenn überhaupt reicht diese Lampe bei SPS wirklich nur für die robusteren Arten wie Montipora, Stylophora, Poccilopora etc.

Zu 1.
Ich benutze auch immer diesen Sand und Spüle ihn nicht aus.
Nach den anfänglichen Trübung bleibt das Wasser auch mit Grundeln klasklar.

Zu 2.
Mit der Strömung musst du ein wenig schauen wenn das Becken läuft.
Aus optischen Gründen würde ich sie wie auf dem Bild lassen nur etwas höher nehmen und dann diagonal nach unten über das Riff in die rechte untere Ecke strömen lassen.
Mit einer 2. Pumpe wirst du denke ich flexibler sein.
Diese würde ich unten rechts hinter dem Aufbau nach links strömen lassen um gammelecken zu vermeiden.

Zu 3.
Wenn du die clean Carb von Sangokai benutzt solltest du 50g/100l im Dauereinsatz verwenden.
Also bei dir 25g und alle 2-3 Wochen wechseln.
Die Kohle kannst du in einem gut durchströmten Bereich ins Technikabteil hängen und alle paar Tage mal durchkneten damit sie sich nicht zusetzt.

Zu 4.
Ja kannst du so machen.
Einsetzen kannst du diese sobald sich etwas leben im Becken bildet bzw. solltest du Anfangs etwas zufüttern.

Zu 5.
Deine genannten Korallen sollten funktionieren.
Mehr wie 2 der genannten Arten würde ich allerdings nicht einsetzen da diese doch sehr schnell sehr groß werden.
Hier liebe 2 etwas größere Stöcke als 4 kleine welche man ständig zurückschneiden muss.
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Pina2013 »

Hallo Christian!

Danke für das Lob und vor allem für die Antworten auf meine Fragen! Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Bezüglich der 2. Pumpe... Wäre es denn dann sinnvoll eine zweite Sicce Voyager Nano 1000 zu besorgen und diese mit der anderen im Wechsel laufen zu lassen (da gibt's, glaube ich, einen Controller dazu)? Ich befürchte nämlich, dass beide zusammen zu stark für das kleine Becken sein könnten...
Was meinst du?
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Christian86 »

Wenn man mit dem Controller beide pumpen steuern kann ist das schon sinnvoll.
Zu stark wird das nicht werden wenn die Bezeichnung 1000 für die Leistung steht... Also 1000l/h.
Ich denke das ist optimal für das Becken.
Damit kannst du am Boden den Detritus in der Wassersäule halten damit er in das Technikabteil befördert wird und nicht im Becken rumliegt.
Mit der anderen Pumpe kannst du aktiv den Aufbau und die Korallen beströmen.
Mit einer einzelnen Pumpe ist es sehr schwierig das zu gewährleisten.
Von Vorteil sind immer regelbare pumpen welche man auch in der Leistung einstellen und somit anpassen kann ich denke aber das du mit 2 von den Pumpen erstmal gut hinkommen wirst.
Wenn Korallen erstmal wachsen und das Becken voller wird wird es schon schwieriger.
Da hätte man dann mit einer regelbaren Pumpe den Vorteil das man sie stärker einstellen könnte... Sie wächst sozusagen mit.
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Pina2013 »

Ja, das hast du richtig verstanden, die 1000 steht für 1000l/h. Ich werde dann mal eine zweite davon bestellen, die kosten zum Glück ja nicht die Welt, und dann mal schauen, ob das von der Gesamtstärke so passt... Und im Lauf der Zeit kann man dann ja immer nochmal schauen und ggfs. upgraden auf regelbare Pumpen...
Vielen Dank für die guten Tipps!
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Christian86 »

Nichts zu danken :)
Genau, wenn es läuft sehen wir weiter ;)
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Pina2013 »

So, das Wasser ist drin - es sind 41 Liter reingegangen... Im Moment ist das Wasser natürlich noch etwas trüb.

Die RFP ist schrecklich laut... ich warte jetzt mal ein paar Tage und wenn es sich dann nicht bessert, dann muss die raus!

Die zweite Strömungspumpe fehlt noch (der Controller hat leider eine längere Lieferzeit), aber ich denke, das ist nicht schlimm, denn bis die Korallen kommen, sollte auch die Pumpe da sein. Wenn nicht, dann wird für die ersten paar Tage sicherlich auch eine Pumpe reichen.

Morgen werde ich die Wasserwerte messen und die Temperatur kontrollieren und dann baldmöglichst auch den Anamnesebogen einstellen. Das Licht wirkt auf dem Foto übrigens wesentlich blauer, als es in Wirklichkeit ist...

Dass aus dem Abschäumer noch nix rauskommt ist normal? Oder muss ich da nochmal mit der Einstellung spielen?

Mit dem Korallenbesatz wollte ich dann am Freitag beginnen. Ich weiß jetzt nur nicht so genau, wie ich da am besten vorgehe. Wir haben hier keinen Händler in der Nähe und auch in München hab ich nicht wirklich viel gefunden, zumindest nicht das, was ich suche. Ich wollte deshalb online bestellen. Wie läuft denn das? Kann ich da auch schon z.B. morgen bestellen und dann als Liefertermin Freitag angeben?

Ich hatte an:
Mehrere Ricordea florida (versch. Farben)
1 Duncanopsammia axifuga
Mehrere Acanthastrea/Micromussa (versch. Farben)
1 Montipora capricornis grün
1 Seriatopora hysterix
gedacht.

Auf dem einzelnen Stein vorne wollte ich gerne Cyphastrea ansiedeln, bin mir aber nicht sicher, ob die zu lange Kampftentakeln für mein kleines Becken bekommt. Vielleicht kann mir da jemand von euch einen Rat geben?

Was würde sich denn sonst noch eignen?

Schönen Abend und ganz lieben Dank schon mal!

LG Kathrin

PS: Ich bin schrecklich aufgeregt... ich hoffe, ich mache alles - oder zumindest möglichst viel - richtig. Das Becken ist ein Jugendtraum, den ich mir jetzt, fast 25 Jahre später, erfülle und ich wünsche mir von Herzen, dass ich das Becken gut zum Laufen bringe...
Dateianhänge
20200906_160520_compress16.jpg
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mein Fluval Evo Nanoriff

Beitrag von Thor »

Moin Kathrin,
ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Fluval-Aquarium :D Der Aufbau gefällt mir sehr gut.

Darf ich mal fragen, wo du das Aquarium aufgetan hast?
Viele Grüße,
Steffi
Antworten