Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Valentin, ich komme aus Bonn und ich möchte nun endlich auch mal mein kleines Sangokay-Riff hier vorstellen. Dazu kommen noch ein zwei Problemchen und Sorgen die mich grade Beschäftigen und meine aktuelle ICP-Analyse zu welcher ich auch etwas Hilfe benötige.

Doch nun erst mal zu meinem Becken.

Es handelt sich um das Armatus 250 von Aqua Medic mit einem Nettovolumen inkl. TB von 235 Litern.

Beckenstart: 12.07.2020

Aktuelle Wasserwerte gemessen am 31.08.2020 (Salifert)
Salzgehalt: 35 psu (Red Sea Refraktometer + AM 35 psu Referenz)
Temp: 26
KH: 8,1
CA: 430
Mg: 1260
NO3 5
PO4 (mein Sorgenkind) der Salifert Test hat kaum Farbumschlag wäre etwa bei 0,01
PH 8,2

Ich mache derzeit noch einmal pro Woche 10 Liter Wasserwechsel.
Als Salz nutze ich Fauna Marin Professional Sea Salt

Gestaltungsmaterial: Real Reef Rocks + 2 Steine LG
Bodengrund: ATI Fiji White Sand
AS: Bubble Magus Curve 5
RFP: AM DC-Runner 3.2
Strömungspumpe: Maxspect Gyre Jump gf2k
Beleuchtung: Aqua Medic Aquarius 60

Ich dosiere aktuell das ausschließlich das Basissystem 1 und 2 : 1,2ml/Tag und HED 4,7ml /2xw
Zur Kalkhaushaltstabilisierung nutze ich das Sangokai Balance System.

Besatz: Mischbecken vorwiegend LPS, Zoa´s, Ricordea + Kupferanemone und einige wenige SPS
2 Ocellaris, 2 Khaudernis 5 Einsiedler 2 Mexicaschnecken und 2 Weißbandputergarnelen
SANGOKAI_Anamnesebogen.pdf
(124.26 KiB) 235-mal heruntergeladen
IMG_7608 (1).jpeg
IMG_7613 (1).jpeg
Grüße Valentin
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

Als nächstes habe ich hier noch ein paar Bilder auf welchen man den Besatz besser sieht, bevor ich dann zu meinen angekündigten Problemchen komme und um Hilfe ersuche :-)
IMG_7610 (1).jpeg
IMG_7611 (1).jpeg
IMG_7612 (1).jpeg
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

Nun zu meinen Sorgen und Problemchen

1.: Kalkhaushalt
Seit dem Start des Beckens habe ich keinen, manchmal marginalen, Verbrauch von KH, CA und Mg.
Da ich derzeit noch einen wöchentlichen Wasserwechsel mache halte ich die Werte nahezu stabil. Ist sowas in der Startphase normal auch im Hinblick auf meinen Besatz?

2.: Beleuchtung und Dinos
In den ersten Wochen habe ich festgestellt, dass vermutlich aufgrund meiner Beleuchtung einige Korallen ihre Zooxanthellen abstießen und sich in dessen Folge ein leichter Dinobelag auf dem Bodengrund gebildet hatte.

Als Beleuchtung habe ich die Aqua Medic Aquarius.
Diese bietet folgende Lichfarben( Herstellerangaben):
Kanal 1: weiß 6000-6500K
Kanal 2: royal-blau 450-455nm
Kanal 3: blau 460-465nm
Kanal 4: rot 620-625nm
Kanal 5: violett 395-405nm
Kanal 6: uv 365-370nm

Gemäß SEA-Z habe ich meine Beleuchtungszeit auf 10 Stunden reduziert und die Kanäle wie folgt angepasst:

Kanal 1 Weiß: 11 Uhr bis 14 Uhr 0% - 65%; 14Uhr bis 15 Uhr 65%; 15 Uhr bis 18 Uhr 65% - 40%; 18Uhr bis 20 Uhr 40% - 0%
Kanal 2 Royal:11 Uhr bis 14 Uhr 0% - 40%; 14Uhr bis 15 Uhr 40%; 15 Uhr bis 20 Uhr 40% - 30%; 20Uhr bis 21 Uhr 30% - 0%
Kanal 3 Blau: 11 Uhr bis 14 Uhr 0% - 60%; 14Uhr bis 15 Uhr 60%; 15 Uhr bis 20 Uhr 60% - 30%; 20Uhr bis 21 Uhr 30% - 0%

Die übrigen Kanäle habe ich gem SEA-Z komplett auf 0 %

Zusätzlich habe ich eine UV-C Anlage 9W für 14 Tage in Betrieb genommen. Die Beläge verschwanden teilweise und keine Koralle stieß mehr Zooxanthellen ab. Soweit so gut. Nach 14 Tagen habe ich die UV-C Anlage wieder entfernt und einen Tag später waren nicht nur die Beläge zurück sondern ca. 1 Woche später wurde auch das Wasser leicht milchig trüb. Daraufhin habe ich die UV-C Anlage erst einmal wieder in Betrieb genommen.

Frage: Ist die Beleuchtungsintensität so wie sie nun eingestellt ist in Ordnung? Kann man diese später nach und nach dahingehend erhöhen dass die Farben der Korallen besser rauskommen?

Wie lange sollte ich die UV-C Anlage laufen lassen?
IMG_7614 (1).jpeg
In der Realität ist der Belag heftiger als auf dem Foto erkennbar

3.: Zusätzlich Algen auf dem Bodengrund

Meine Einsiedler und die Schnecken fressen diese zwar unermüdlich weg aber der wuchs am Bodengrund, und zwar nur da, wird immer stärker.
Sollte ich mehr Fressfeinde einsetzen? Will ich eigentlich nicht, denn wenn die Algen mal weg sind gibts kein Futter mehr....
IMG_7618.jpeg
IMG_7617 (1).jpeg
In der Realität ist der Belag heftiger als auf dem Foto erkennbar

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. Als nächstes kommt noch die ICP mit einigen Fragen

Danke Valentin
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

So hier nun der aktuelle ICP Test.

Testwasserentnahme 31.08.2020
Valentin Kraus 449.pdf
(342.79 KiB) 284-mal heruntergeladen
Frage 1: Bohr ist zu hoch. Was kann ich hier tun, bzw. ist hier schon Handlungsbedarf?

Frage 2: Phosphat: Mein Salifert Wassertest zeigt mir bei den test einen kaum erkennbaren Farbumschlag.
Ich werden mir wohl den Test von Fauna zulegen, der soll besser sein :-/
Daher ging ich immer von kleiner 0,02 aus.
Wie habe ich die Gesamtphosphat und Phosphorangaben im ICP Test zu deuten.

Frage3: Zink und Kupfer deutlich zu hoch, Mangan, Eisen und Chrom zu niedrig. Woran könnte das liegen. Ich habe definitiv keine rostenden Metallteile im Becken. Wie bekomme ich diese Werte in den Griff? Sollte ich Mangan, Eisen und Chrom dosieren?

Frage 4: Antimon deutlich zu hoch. Ich habe mal gelesen, dass Plexiglas dieses abgeben kann. Das einzige was neu im Becken ist ist das Plexiglas Reef-Deck von Fauna Marin. Könnte es auch sein, dass die Plastikteströhrchen des ICP Tests Antimon abgeben? Beim letzten ICP Test von vor einem Monat war der Wert bei n.n. Was muss ich hier tun? Wasserwechsel?

Frage5. : Meine SPS (Milka und Pocillopora) bleichen von unten her aus und sterben ab. Außerdem zickt eine meiner Euphyllias etwas rum. Diese öffnet sich seit Tagen nur noch ca. 40%.
Könnte dies mit den aktuellen Werten zusammenhängen?
IMG_7621 (1).jpeg
IMG_7619 (1).jpeg
Ich danke euch schonmal vorab und hoffe ihr könnt mir bei meinen kleinen und vllt. großen Sorgen etwas helfen.

Grüße Valentin
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

Ich würde mich auch, abseits der gestellten Fragen, über eure Meinungen zu meinem Becken freuen.
Kritik ist natürlich auch willkommen :-)

Grüße Valentin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Valentin, ja Zink, Kupfer und Antimon sind schon erhöht, ob das jetzt unmittelbar Auswirkungen hat, muss man gucken, nicht zwingend, von daher bleib erst ein mal relaxed. Aber klar, müsste man schon schauen, wo das her kommt. Was die anderen Metalle angeht, bei denen Du sagst, sie seien zu niedrig, das kannst Du bitte ignorieren, die Fauna Marin Sollwerte sind recht hoch angesetzt und die gelten nicht für Dich. Mangan, Eisen und Chrom sind nicht zu niedrig, das passt schon. Manchmal ist Antimon auch nur ein Artefakt und schlägt mal aus, da würde ich erstmal nichts machen ausser ganz normal einen Routine Wasserwechsel. Theoretisch kannst Du auch eine Belastung im Ausgangswasser haben, oder es sind Rücklösungen aus der Gestaltung oder Riffzement. Das Becken steht ja gut, von daher würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die ICP kann Dir auch nie sagen, in welcher chemischen Form die Elemente vorliegen, nur, dass sie da sind. Aber ob die überhaupt bioverfügbar sind und damit potentiell Schaden anrichten können, das kann die ICP gar nicht qualitativ bewerten. WW würde ich mal die nächsten Wochen 15% einmal wöchentlich machen.
Sonst sieht die Analyse übrigens richtig gut aus, das Wasser ist völlig okay.
Liebe Grüße,
Jörg
Gruß,
Jörg
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

Update vom 14.09.2020
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen dank an Jörg für die Einschätzung und verständliche Erklärung.

In meinem Becken hat sich einiges getan.

1. Sind ein paar neue Korallen dazu gekommen und
2. Ein paar weitere Problemchen aufgetaucht.

Ich habe am vergangenen Freitag (11.09.2020) gem. Jörg´s Empfehlung einen 15% WW gemacht.
Außerdem habe ich am 11.09.2020 die oben genannte UVC Behandlung mit 9W UVC-Klärer nach einem Monat erst einmal eingestellt.

Ursprünglich habe ich die UVC Behandlung begonnen weil einer meiner Anemonenfische Symptome der Samtkrankheit zeigte, es aber schlussendlich nicht geschafft hat. Seine Kiemen waren völlig verschleimt. Um den restlichen Fischbestand zu schützen nahm ich die UV Anlage in Betrieb.

Hier die aktuellen Wasserwerte (14.09.2020)

Salinität (RedSea Refra + Referenz): 35psu
Temperatur: 26,1
KH (Salifert): 7,7
CA (Salifert): 435
Mg (Salifert): 1290
NO3 (Salifert): 10 :-/
PO4 (Fauna Marin): 0,03
PH (Salifert): 8,1
SI (Salifert): 0,05
Jod (RedSea): 0,06

Seit Samstag 12.09.2020 ist der braune Belag auf dem Bodengrund so dominant vertreten wie nie zuvor. Außerdem bildet er sich nun auch an den Scheiben, ausschließlich an den Stellen wo er auch auf dem Bodengrund wächst. Die Scheibenreinigung habe ich erst einmal baw. eingestellt.

Wachsen Dino´s auch an der Scheibe?

Außerdem werden meine SPS, Milka, Porites und Seriatopora, zunehmend bräunlicher und verlieren ihre individuelle Farbkraft. Die LPS verblassen eher ein wenig, meine Bartkoralle ist fast gänzlich Hautfarben.

Woran könnte das liegen? Könnte das am erhöhten Nitratwert liegen? :-/


Ich dosiere aktuell das ausschließlich das Basissystem 1 und 2 : 1,2ml/Tag und HED 4,7ml /2xw. Außerdem nutze ich Sangokai CleanCarb 50g/100Liter im Dauereinsatz (wird derzeit 20 tägig gewechselt). Kalkhaushalt stabilisiere ich mit dem Sangokai Balance System. jedoch habe ich hier wenig bis keinen Verbrauch :-/

An den Beleuchtungsparametern habe ich nichts geändert. diese sind nach wie vor wie oben beschrieben.
In Sachen Beleuchtung bin ich für jeden Hinweis dankbar ob das erst mal so bleiben kann oder ob ich bei den Spektren etwas nachjustieren muss … :-)

Ich hänge nochmal ein Bild als Gesamtansicht, sowie eines vom Bodenbelag an.
IMG_7786.jpeg
IMG_7784.jpeg
IMG_7783.jpeg
Ich bin für Kommentare, Lob und Tadel immer zu haben.

Danke,
Gruß Valentin
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von dusky »

klar ist der Calciumverbrauch nicht hoch - du hast ja "nur" wenige kleine SPS drin und einige LPS drin - die verbrauchen einfach noch wenig Ca.
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

Joa, da hast du natürlich auch wieder recht ! ;) Ein paar SPS sollen ja noch kommen.
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Mein Armatus 250 Vorstellung und kleine Problemchen/Sorgen

Beitrag von Valentin »

Hallo Zusammen,

mein oben angesprochenes Problem mit Dinoflagellaten infolge ausgestoßener Zooxantellen wird immer schlimmer.

Maßnahmen:
1. ich habe meine Beleuchtung gem. SEA-Z (blaue Kurve) mit folgenden Tagesmaximalleistungen angepasst:

Gesamtbeleuchtungsdauer 11h (10 - 21 Uhr)
-Weiß 60% der Maximalleistung
-Blau 60% der Maximalleistung
-Royal 40% der Maximalleistung
-Rot, violett und UV sind aus

2. UVC- 9W- läuft derzeit im TB mit

Nährstoffmangel liegt nicht vor. NO3 leider 10mg/l und PO4 0,03mg/l.

Ich dosiere nach wie vor Basis 1+2 0,5ml/100L und HED 4,7 ml/2xW.
Sangokai CleanCarb läuft mit

Leider stoßen mine Korallen, in erster Linie die Euphyllias und mittlerweile auch die Zoa´s fleißig Zooxantellen ab.
Der Dino-Belag auf dem Boden und an den Scheiben wird immer dichter und mehr.

Soll ich mit der Beleuchtungsintensität noch weiter runter gehen oder Lampe evtl höher hängen?


Danke euch

Grüße Valentin
Antworten