600 L - Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Hallo Denny,

erstmal Danke für deinen Beitrag!

Zum Thema Rückförderpumpe:
Ich habe ca. 1,5m die es zu bewältigen gilt das bedeutet die Jebao 5000DCP hat ca. noch 2500L Durchsatz bei 100%.
2500L wären, wenn wir von einem Gesamtvolumen von ca. 800 Litern ausgehen, das 3-fache was pro Stunde durchläuft. Ich will irgendwo zwischen 2-3 facher Umwälzung pro Stunde rauskommen, da das laut Jörg und etlichen anderen Profis der "optimale Wert" ist. Ich könnte also theoretisch noch etwas drosseln... oder ist meine Rechnung falsch?

Zum Thema Strömung
Das mit dem Rücklauf habe ich mir auch mal noch offen gelassen. Genügend Rohre habe ich vorrätig um den Auslass auf der Stirnseite des Beckens anzubringen. Dann wäre die Pumpe jedoch vielleicht wirklich etwas zu klein :)
Ich werde es mal so testen wie geplant und sonst noch etwas anpassen.
Wenn es sein muss, kommt eine Vortech auf die gegenüberliegende Seite. Die Vortechs sind ja vom Aussehen her nicht sooo störend wie manch andere Strömungspumpen :)
Gruß
Fabian
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von denny2195 »

Also deine Rechnung ist schon Richtig! Ich weiß bei mir auch nicht wie viel Umwälzung ich genau habe, das ist mir auch gar nicht so wichtig, bei mir funktioniert es halt.

Der Deltec 1000 schafft glaube ich 2000 Liter pro Stunde, da kann man auch wieder sagen das mehr ja keinen Sinn macht, ich meinte halt auch nur das man sich halt etwas Reserve übrig behalten sollte!
Bei mir läuft auch noch die UV Anlage im Bypass der Rückförderpumpe, die UV ist zwar meistens nicht an, aber der Bypass ist halt immer offen.

Was die Strömung angeht, das siehst du auch erst wenn du mit Korallen besetzt hast, dann kannst du ja sehen welche Koralle wie viel Strömung bekommt und wirst da mit Sicherheit noch einiges an der Strömung rum probieren.

Ich bin immer fas am verzweifeln, wenn ich alle 3 Monate mal die Strömungspumpen raus nehme um sie zu reinigen und die Kalkrotalgen zu entfernen, dann nach dem reinigen wieder die richtige Position zu finden ist echt sehr Abenteuerlich.

Gruß Denny
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Ich finde den Aufbau gut. Solange du mittig nicht zu hoch baust und unten viel Platz für die Strömung einbaust, siehts gut aus. Je nachdem welche Korallen du wählst und wie die wachsen musst fu im Laufe der Zeit eh an der Strömung basteln.
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von enrico »

[quote] Dieser wurde auf einer Holzplatte, die exakt die Größe des Beckens hat aufgebaut und größtenteils schon mit ReefBond "verklebt".[/

Ist das wirklich die Beckengröße oder die gestrichelte Linie in der Skizze? Wenn es die Beckengröße ist, wäre es mir zu Dich an den Sichtscheiben. Da könnten keinen Korallen wachsen, da du ja auch mit dem Scheibenreiniger vorbei mußt.
Hast du eine 60er Beckenhöhe oder Wasserstand? Bei 60er Beckenhöhe wäre es meiner Meinung nach grenzwertig.
Gruß
Enrico
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Hi Enrico,

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es handelt sich dabei um die Größe des Quadrats also 60x100 :)

Beckenhöhe habe ich 65 und mein Wasserstand sollte sich also irgendwo bei 60 einpendeln.

@Gweny: Danke :) Eben, mit der Zeit muss man sowieso schauen. Ich starte so mal und dann wird man sehen..
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von enrico »

Ok, dann sollte es erste einmal passen. Das Ganze ist ja eh nicht auf Lebendszeit. ;)
Gruß
Enrico
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Am Samstag hatte ich mich um die Verrohrung gekümmert.

- 50er Rohr als Kabeldurchführung
- 40er Rohr als Ablauf oben abgeschrägt, mit Membranventil in der Leitung für Wasserstandregulierung
- 40er Rohr als Notüberlauf mit Kamm und Absperrhahn in der Leitung
- 25er Rohr als Zulauf mit Absperrhahn und Silikonschlauch zur RFP

Alle Klebestellen wurden mit Reiniger gereinigt & mit PVC-Kleber verklebt. Die Stutzen im Rucksackablauf sind nur mit Teflonband umwickelt & gesteckt.

Voraussichtlich Mittwoch wird das Becken an den vorgesehenen Platz gestellt & mal mit Wasser gefüllt. So soll es mal eine Nacht lang mit RFP laufen.

Aufsalzen ist für Sonntag geplant und es juckt in den Fingern :)
Dateianhänge
7A63C16B-8ED8-4CEA-B214-19DC65ED2FEE.JPG
6E75B62E-1197-4087-9398-4E5F17D0C9D7.jpg
3B5C4684-96EC-4161-A568-0FA45D9DA69E.jpg
Gruß
Fabian
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von denny2195 »

Das sieht sehr gut aus, wir hoch ist die letzte Scheibe im Tb auf der rechten Seite?

Ich glaube die maximale wasserstandhöhe für den Abschäumer ist 22 oder 23 cm!
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Hi Denny,

Freut mich, dass du mitdenkst!

Die Scheibe zwischen großer (Abschäumerkammer) und mittlerer (Ablegerkammer) Kammer hat in der Tat eine Höhe von 30cm.
Das mit dem Abschäumer habe ich bedacht, dieser wird auf einem Gestell von Lichtrasterplatten stehen und somit auf seine Wasserstandshöhe kommen :)

Ich wollte den Abschäumer zwingend in die erste Kammer packen und habe mich deshalb für diese Lösung entschieden.

______________________________________________________________________________________________

Die ersten Korallen (ca. 20) von befreundeten Aquarianern (über diverse Foren kennengelernt) sind auf den 20.11. bestellt. Diese sollen zusammen mit meinen bisherigen Korallen das Becken in Schwung bringen.

Ich habe mich hier an Jörgs Vorgaben gehalten und gleich von jeder Gruppe etwas genommen.
Ich bekomme einige SPS, einige LPS und ein paar wenige Weiche.
Gruß
Fabian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Ich habe mich hier an Jörgs Vorgaben gehalten und gleich von jeder Gruppe etwas genommen.
Ich bekomme einige SPS, einige LPS und ein paar wenige Weiche
Schau aber, dass du dich hauptsächlich an die hälst, die du auch hinterher hauptmässig pflegen willst.
Grüße miri
Antworten