600 L - Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Hallo zusammen,


durch zufälliges stöbern auf YouTube wurde ich auf die Raumteiler von Red Sea aufmerksam.

Die Möglichkeit, von beiden "langen" Seiten in bzw. durch das Aquarium schauen zu können, hat mich fasziniert und hat mir sehr gut gefallen!

So kam es, dass ich gut seit einem halben Jahr an der Planung und Beschaffung meines ca. 600L Raumteilers arbeite.

Schnell wurde mir bewusst, dass ein Raumteiler nur schön zur Geltung kommt und eine schöne Wirkung hat, wenn er eine gewisse Tiefe hat. Die Komplettaquarien von Red Sea wurden also Aufgrund dessen direkt wieder gestrichen und die Suche nach einem Aquarienbauer, der mir diese Sonderanfertigung realisiert, begann.

Durch einige Angebote, Anfragen und Telefonaten wurde ein Aquarienbauer auserkoren der mir diesen Traum verwirklichen darf.

Nach mehrmaliger Diskussion mit einem erfahrenen Aquarianer, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, wurden die Beckenmaße auf 125 x 80 x 65 festgelegt. Das Technikbecken wurde auf 100 x 55 x 40 definiert.
Händisch wurden die Zeichnungen aufs Papier gebracht und an den Aquarienbauer weitergegeben und das Projekt nahm langsam Fahrt auf.


Die Technik wurde teils gebraucht und teilweise neuwertig erworben.
- Als Beleuchtung dient eine ATI Sunpower 8x54 Watt bestückt mit 4x Blue Plus, 2x Coral Plus und 2x Aquablue Spezial
- Abschäumer Deltec 1000i
- Rückförderpumpe ist, zumindest anfangs, eine Jebao DCP 5000
- Die Strömung wird über 2 Vortech MP40 und 1x Vortech MP10 realisiert. Eventuell muss hier noch was verändert werden
- Eine H2Ocean Nachfüllautomatik mit 25L Kanister dient als Osmosereservoir
- Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
- Theiling Rollermat steht parat, ob dieser jedoch verwendet wird - wird man sehen
- Die Temperatur wird über ein Aqua Medic T-Controller Twin mit Eheim Heizstab geregelt
- Eine Kamoer X4 Dosierpumpe steht parat
- Al Prime HD für das Ablegerbecken (Abteil im TB)


Als Versorgungssystem natürlich Sangokai.
Als Salz dient das Tropic Marin pro Reef.

Der Aufbau wird aus Real Reef Rocks, totem Pukani Riffgestein und ein paar kg Lebendgestein, welches direkt für mich importiert wird, bestehen.
Als Untergrund habe ich 10kg Aqua Medic Coral Sand 2-5mm auf Vorrat.

Da ich gerne ein Mischbecken pflegen möchte habe ich mir natürlich schon einige Gedanken bezgl. Besatz gemacht.

Korallen:
Ich würde grob sagen -> 50% LPS/ 40% SPS/ 10% Weichkorallen und Gorgonien

Fischbesatz:
Hier bin ich tatsächlich noch am Überlegen und auch für einige Vorschläge oder Ratschläge offen.

2x Amphiprion Ocellaris Black mit Wirtsanemone (vorhanden)
2x Pseudochromis Fridmani (vorhanden)

1x Zebrasoma flavescens
1x Zebrasoma xanthurum
2x Meiacanthus grammistes
2x Genicanthus bellus
1x Neocirrhites armatus
2x Valenciennea puellaris
5x Pseudanthias squamipinnis

Wirbellose:
Auch hier bin ich sehr offen, es werden sicher ein paar Einsiedler einziehen. Diese "dienen" nicht nur als "Cleaning-Crew" sondern ich finde sie auch so spannend und interessant. Einen Seeigel (Echinometra lucunter) habe ich bereits seit langem in meinem Becken der mir viel Freude bereitet, auch wenn er nahezu alle Kalkrotalgen vertilgt.


Hoffentlich kann ich einige von Euch begeistern hier mitzuwirken und mir einiges an Feedback zu geben. Sowohl positiv als auch negativ

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Fabian
Dateianhänge
2020-10-30 09_25_36-Window.png
2020-10-30 09_25_16-Window.png
2020-10-30 09_24_45-Window.png
Gruß
Fabian
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Am 26.10. war es dann soweit, das Aquarium wurde angeliefert.

Der Ablauf ist übrigens über einen Rucksack realisiert.

Da ein Raumteiler sowieso schon schwierig zu beströmen ist, wollte ich so wenig wie möglich Störkanten im inneren des Beckens haben.

Die Maße wurden kontrolliert und das Becken übergangsweise ins Büro gestellt, da wir mit dem Umbauen des Hauses noch nicht ganz fertig sind.

Anbei ein paar Bilder des Beckens :-)
Dateianhänge
4aad9a86-ab02-4952-98f8-ec6c15d409f7.jpg
75246ade-a4a0-4701-882f-609d3517e806.jpg
7f33276e-35f3-48a8-b899-96ed58def07a.jpg
Gruß
Fabian
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von sebi1100 »

Hi ,

Schaut top aus .
Ich bin gespannt ;)
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Gestern hatte ich etwas Zeit und habe mich dem für mich mit spannendsten Teil gewidmet, dem Riffaufbau.

Dieser wurde auf einer Holzplatte, die exakt die Größe des Beckens hat aufgebaut und größtenteils schon mit ReefBond "verklebt".
Ich habe versucht, möglichst viele Spalten, Höhlen und Tunnel für die Fische zu erschaffen, sodass diese sich auch Mal verstecken können.
Ich erhoffe mir, dass sie im allgemeinen dadurch entspannter werden.

Ich konnte hierzu bei einem Händler noch etwas "Pukani dry rock" ergattern, was ja auch von Norbert Dammers für die Atoll Riffdeko 1.0 verwendet wurde. Außerdem habe ich noch einiges an "Real Reef Rocks" verwendet.

Sobald das Becken gestartet und aufgesalzen ist, werden noch ein-, zwei Brocken Lebendgestein einziehen.

Die maximale Höhe des Aufbaus beträgt hinten 40cm. Wasserstand wird bei ca. 60cm sein.


Wie auf der Skizze zu sehen ist, werde ich rechts und links des Aufbaus eine Vortech MP40 platzieren.

Außerdem habe ich eine Art "Tunnel" durchgehend im Aufbau von hinten bis vorne freigehalten.
Durch diesen Tunnel wird eine Vortech MP10 (hoffe die ist ausreichend, ansonsten wird eine zusätzliche MP40 eingesetzt) die Strömung drücken.
Ich denke oder hoffe, dass durch diese Pumpe die Strömung vom inneren des Aufbaus, durch den Tunnel nach außen Richtung Wand strömt und so die Strömung der außenliegenden MP40's etwas verwirbelt. Man wird sehen wie das in der Praxis aussieht :D . Ich hoffe ihr könnt mir folgen 8-)


Über Anregungen bezüglich des Aufbaus und der Strömung wäre ich happy :)
Dateianhänge
Skizze mit Strömung
Skizze mit Strömung
Gruß
Fabian
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Und der Aufbau:
Dateianhänge
img_0678.jpg
img_0681.jpg
img_0682.jpg
Gruß
Fabian
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Wie willst du das Riff mittig so beströmen? Du hast 3 geniale Strömungspumpen mit mega Funktionen. Um dann alle aus einer Richtung laufen zu lassen? Würde ich so nicht machen. Und die Strömung käme immer nur aus einer Richtung. Sieht auf der anzeichnend schick aus, auch Dein Aufbau. Aber wenn du einiges schräg stellst würdest du es denke ich besser durchflutet bekommen. Und eben die Pumpen li und re verteilen. Wie stark ist dein Glas?
Tschö DerMicha
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Micha_Nds »

Welches Abteil im TB ist für den Abschäumer? Das mittlere? Das sieht so schmal aus. Passt der Schäumer da rein? Wie hoch ist die rechte Scheibe zur Pumpenkammer?
Tschö DerMicha
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Hi Micha,

Ich würde natürlich gerne vermeiden, dass an der vorderen Sichtkante, die mittem im Raum steht, Technik sichtbar ist.
Mir ist wohl bewusst, dass es mit dieser Anordnung vielleicht etwas schwierig wird eine wechselnde Strömung hinzubekommen. Da alle Pumpen nach vorne ausgerichtet sind.
Zur Not wird eine Vortech MP40 an der Rückwand und eine diagonal an der Frontscheibe platziert, sodass eine Ringströmung entsteht.

Schräg stellen ist ja leider bei den Vortechs nicht möglich. Vielleicht muss ich hier noch auf andere zusätzliche Pumpen greifen. Man wird sehen :D

Mein Glas ist 12mm stark bzw. dick. Die Vortech MP10 geht leider nur bis max. 10mm.. da muss ich mir was einfallen lassen bzw. ich habe auch noch eine Tunze hier liegen. Die wird dann eventuell dafür eingesetzt.



Anbei mal eine Zeichnung meines Technikbeckens. Der Abschäumer steht (erhöht auf Lichtrasterplatten - wegen dem max. Wasserstand für den Deltec) in der großen Kammer. In dieser ist auch noch Platz für einen Vliesfilter bzw. Rollermat den ich auch schon zuhause habe. Würde aber gerne mal ohne starten.

Die mittlere Kammer ist ein kleines "Ablegerbecken". Auf der anderen Seite dann die RFP.

Danke für deinen Input und dein hinterfragen. Gerne mehr davon ;)


Gruß,
Fabian
Dateianhänge
Zeichnung TB
Zeichnung TB
Gruß
Fabian
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von Freysen »

Und so soll übrigens das mittlere Riff beströmt werden.

Die MP10 sitzt ganz unten am Riff und strömt durch den Bogen der sich von ganz hinten im Aufbau nach vorne durchzieht.

Gelber Kreis ist der Bogen im großen "Steinhaufen" der an der Rückwand steht. Durch diesen soll die Mp10 strömen und so gelangt Strömung mitten ins Riff..

So mal die Theorie 8-)


Gelb MP10
Rot MP40
Dateianhänge
Strömung2.jpg
Strömung1.jpg
Gruß
Fabian
denny2195
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: 600 L - Raumteiler

Beitrag von denny2195 »

Hallo erst mal,

deine Planung sieht erst mal ganz gut und man sieht das du dich viel mit der Materie beschäftigt hast!

Als erstes fällt mir auf das deine Rückförderpumpe meiner Meinung nach zu klein gewählt ist!

Ich habe ebenfalls einen Raumteiler (550 Liter Netto) zu stehen und habe eine Jebao DCP 10000, diese läuft bei mir auf 50 Prozent. Ja rein rechnerisch würde es ja dann passen wenn deine auf 100 Prozent läuft, aber ich würde davon abraten.

Zur Strömung generell, ich habe auch zwei Pumpen (Jebao SOW10) an der Rückwand, habe allerdings meine Rückförderleitung an die Stirnseite verlegt. Also gegenüberliegend zu den 2 Stömungspumpen, Ja Beströmung ist bei nem Raumteiler echt nicht einfach und ich kann auch nicht sagen das ich zu 100 Prozent zufrieden bin, aber es funktioniert bei mir. Durch das Pulsen der Pumpen und dem gegenüber liegenden Rücklauf entsteht eine recht gute Wechselströumng. Bei mir sind es so 50 Prozent SPS 40% LPS und 10% weiche

Gruß Denny
Antworten