96L Familienriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Ist auch nett, dass du es geschrieben hast, da ja irge dwo ein (Anwender) Fehler vorliegt. Das Video zur icp schaue ich mir heute oder morgen an. Meine erste icp geht jetzt auch die Tage raus. Und vorher messe ich meine Werte um das vergleichen zu können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es primär aber auch egal ob 34,6 35,0 oder 35,3 solange es halbwegs um die 35 ist. Wichtiger ist dass es konstant bleibt und nicht schwankt. Ist das korrekt?
Natürlich peile ich eine 35,0 an und werde versuchen es langsam anzupassen, wenn ich rausfinden warum es bei mir nicht klappt, aber primär versuche ich für stabile Werte zu sorgen.

Hast du evtl Tipps bzgl meines Besatzes? (NZ möglich und artgerecht in der Beckengröße)

LG Martin
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Micha_Nds »

Konstanz und Geduld sind das A/O
Bezüglich Besatz bin ich der falsche.
Glaube mehr als 2-4Clowns oder so etwas ins der Größe würde ich persönlich nicht einsetzen.
Tschö DerMicha
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Achso ok. Dann gucke ich mal, wer sich dazu noch äußert. Clowns brauchen ja eigentlich 120-150 netto.

Wenn, dann max 2 und die als ganz kleine, sodass sie wenn sie groß sind in ein größeres Becken kommen.

Vermutlich würden wir lieber auf Wildfänge zurückgreifen, die dann artgerecht bei uns leben können (trimma, eviotas) anstatt NZ zu nehmen, die eigentlich mehr Platz bräuchten.
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Freysen »

Hallo Martin,

ich denke es ist grundsätzlich schon möglich, zumindest ein Clownfischpaar (zwei Paare auf keinen Fall) in einem kleineren Becken zu halten da diese sehr territorial sind. Sie brauchen also nicht viel Schwimmraum.
Mein Paar hält sich grundsätzlich in oder in der Nähe ihrer Wirtsanemone auf. Einer E. Quadricolor.

Genau hier sehe ich aber den Knackpunkt. Wir sollten es uns zur Aufgabe machen den Pfleglingen in unserem Aquarium eine möglichst naturgetreue Umgebung zu bieten. Deshalb würde ich die Clownfische niemals ohne Wirtsanemone halten.

Aber das ist meine Meinung dazu.

Gruß,
Fabian
Gruß
Fabian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Hi Martin,

Ich schließe mich Fabian an. Ein Clownfischpaar mit Anemone finde ich für ein 96 l Becken nicht optimal.

Halte dich lieber an ganz kleine Bewohner: Trimmen, Evita, Nanogrundeln, Gobiodon, kleiner Leierfisch, Boxergrabbe etc etc
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Danke, ich sehe es genauso. Mir wurde gesagt, dass Clownsfische sonst auch in Euphyllias oder Briareums etc. gehen, wenn keine Anemone vorhanden ist.
Ansonsten bin ich da voll bei euch.

Trimma, Evitas, Grundeln etc passen eindeutig besser. Die Auswahl an kleinen Grundeln als Nachzuchten ist jedoch auch stark überschaubar/ nicht vorhanden. Das gleiche gilt für Boxerkrabben, Einsiedler usw.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Micha_Nds »

Auch wenn Ich jetzt eine drauf bekomme. Aber mal ehrlich.
Was haben denn die Clowns für einen Radius?
Meine schwimmen nicht im Freiwasser.
Zudem gibt es auch keine Garantie ob sie die Anemone überhaupt annehmen.
Meine zwei könnte ich auch in einen 10 Liter Eimer packen, mehr bewegen die sich eh nicht!
Ich habe eine schöne Alveopora. Und mehr kuscheln geht nicht. Sie legen zudem regelmäßig Gelege.
Würde es Ihnen nicht gefallen, würde das glaube ich nicht so funktionieren. Anemonen finde ich hässlich und haben mehr Nachteile als Vorteile. Aber jeder muß das für sich selbst ausmachen.
Tschö DerMicha
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Hallo Micha,

genau das, habe ich auch schon des öfteren gehört. Da gibt's halt diese Meinung und dann die andere. Ich hätte glaube ich weniger ein Problem damit, die Anemone zu ersetzen als den passenden Schwimmraum zu geben. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Gattung man hält.
Meine Unerfahrenheit zu dem Thema lässt mich daher noch etwas zurückhaltend dazu sein. Ich kann beide Seiten verstehen. Persönlich gebe ich Tieren jedoch lieber mehr Platz als eigentlich empfohlen wird (was bei bestimmten Tieren aber auch nicht vom Vorteil sein muss).


Aktuell beschäftigt mich eher das Thema Strömung. Ich habe da noch nicht die richtige Einstellung gefunden, will aber auch nicht ständig im Becken rumfummeln. Ich habe eine 2000l/h fixe Pumpe, die von links hinten mitte ins Becken strömt und eine 400-3000l/h Pumpe mit diversen Modi, die die Oberfläche aktuell durchwirbelt. Eigentlich war sie als Gegenströmung geplant aber meine Oberfläche war zu ruhig und da ich keinen Abschäumer o.ä. habe, habe ich die Oberfläche damit aufgewirbelt.

Mein 1. Gedanke dazu:
Die Pumpe mit den Wellen-/ Pulsfunktionen gehört nach unten und nicht nach oben
Mein 2. Gedanke:
Wie bekomme ich mit 2 Pumpen, wovon eine für die Oberfläche zuständig ist, eine gute Strömung hin. 3 Pumpen finde ich dann doch arg übertrieben in so einem kleinen Becken.
Meine Euphyllia wird aktuell nur nach rechts gedrückt. Auf Dauer sicherlich nicht optimal.

Ich möchte aber auch nicht 3 mal am Tag im Becken rumfummeln und was ändern. Daher steht aktuell alles noch so wie am Anfang.
Jetzt gerade im dunkeln lässt sich schön beobachten wie die Caulastraea ihre Tentakeln ausgefahren hat :)
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Bis heute morgen stand mein Riff traumhaft dar. Alle Korallen waren super auf, die Werte passten und ich war erstaunt, wie gut mein SPS Becken gestartet ist.

Dann habe ich versucht mit dem Aqua Medic Reef Construct 2K Kleber die Korallen im Riff zu fixieren... Das Zeug ist der letzte Mist. Sobald es im Wasser war, "schleimte" es das Becken voll. An meinen Steinen hat gar nichts gehalten wie gewollt. Ende vom Lied: Die 2 Stylos konnten nicht seitlich am Riff angebracht werden, sind 3 mal runtergefallen, die Acro ebenfalls 1 mal runtergefallen, das Becken war am Ende total trübe und so ziemlich jede Koralle hat erst einmal dicht gemacht.

Danach habe ich noch 20L Wasser gewechselt, weil ich jetzt das Tropic Marin Pro Reef Salz nutze. Der WW war geplant und umso besser, nach all dem Rotz.

Vor dem WW hatte ich noch folgende Werte gemessen:

Temp: 25°
Salinität: 1,2035
KH 8
Ca 370
PO4: 0,05
NO2: 0
NO3: 1

Nach dem Wasserwechsel sind dann ein paar Stunden später noch folgende Tiere eingezogen:
6 Einsiedlerkrebse aus einem anderen Becken von einem Bekannten
15 kleine Schnecken
1 Rhicordea Florida
1 Blastomussa merleti
1 Zoas "Dragon Eyes"

Abends waren die Wasserwerte dann folgende:
KH 7,7
Temp 25°
Ca 425
Salinität 1,0235

NO2,3 und PO4 messe ich morgen bei Tageslicht. ICP geht morgen auch mal raus.

Die beiden Milkas und 2 andere Stylos haben allerdings immer noch die Faxen dicke und sind mehr oder weniger komplett zu. Abends gab es noch ne Runde Plankton für alle, wobei die Einsiedler auch gut den Schleim der Korallen abknabbern.


Heute habe ich mir dann noch Ca1, Ca2, KH und das Nano Basis 1+2 bestellt.
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Summer »

Hallo,

ja beim Korallen kleben kann man schon mal verzweifeln, aber das wird mit der Zeit. Ich nehme für etwas schwerere Ableger den 2 Komponentenkleber von D-D und für leichte den Sekundenkleber von Ecotech. Beim 2 K-kleber braucht man auch nicht zu viel nehmen, besonders wenn sie später mal wieder abgehen sollen. Gut durchkneten, Murmel in der passenden Größe formen, am Ablegerstein fixieren und an die vorgesehene Stelle im Riff mit Gefühl andrücken. ;) Gestein evtl. vorher mit einer Zahnbürste reinigen.

Das die Korallen bei so viel Nebel erstmal zu gehen ist normal, das gibt sich wieder.

Grüße Dörte
Antworten