96L Familienriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Kleines Update:

Sonntag vormittag lag meine KH nur noch bei ca. 6.5, Ca bei 390. Ich habe dann noch den 10L Wasserwechsel durchgeführt, der hat aber keine Verbesserung gebracht. Nachdem ich dann am Montag nachmittag nochmal gemessen hatte, kamen mehr oder weniger die gleichen Messwerte raus.
Also Ca auf 420 angehoben (1 Dosis spät nachmittags, 1 Dosis Dienstag morgen). KH Dosis 1h nach erster Ca Gabe am Sonntag Abend. Angepeilter Wert war 7,5. Ebenfalls Montag nachmittag ging eine ICP raus zu ATI. Da die gerade ihre Labore umbauen, kann das Ergebnis bis zu 5 Werktage nach Ankunft dauern.

Heute nachmittag habe ich dann erneut die Werte gecheckt.
KH: 7,0 (angehoben mit 15,5ml) auf 7,5 (wird morgen erneut kontrolliert)
Ca: 420
PO4: 0,075 oder evtl nen tick höher. Farblich laut ATI test entweder 0,075 oder etwas dunkler, aber nicht so dunkel wie 0,09
NO3: Zwischen 2,5-5

Zur KH dann, mit zeitlichem Abstand, noch die Tagesdosis Complete hinzugegeben, da NO3 <5. Übermorgen geht es dann über ins Nano Basis System.

Am 22.11 habe ich meine Milka das letzte mal schön offen gesehen. Seitdem ist sie mehr oder weniger komplett zu. Das gleiche gilt für meine 2 anderen Stylophoras im Becken. Der Rest steht aber gut da. Die Euphyllia ist super offen. Die Caulastrea teilt sich glaube ich sogar schon, die Zoas kommt von Tag zu Tag mehr, die Seriatopora steht super. Sogar meine eine verbleibende Acro zeigt nachts ein paar Polypen und wächst glaube ich leicht. Nur die 3 Stylophoras wollen nicht. Vielleicht gibt mir die ICP mehr Erkenntnis.

Für morgen/ übermorgen wurde mir meine RedSeaReefLED90 per Mail angekündigt. Die war ja direkt von Anfang an kaputt. Die hänge ich dann erst einmal im Akklimatisierungsmodus übers Becken.

Auch die Strömung ist noch optimierungsbedürftig. Mir bläst es unten links und hinten rechts ständig den Sand weg. Egal wie ich die Pumpen einstelle. Ich will da auch nicht zu viel rumfummeln.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Ideem wie ich die Strömung optimieren kann und warum die Stylos seit 2 Tagen beleidigt sind.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Hallo,

ich wollte mal ein kleines Update posten.

Mittlerweile hat sich einiges getan.

Die beiden Milkas sind komplett braun und gestern hat die eine Milka an 2 Stellen angefangen an den Spitzen ihr Gewebe abzustoßen. Ich dachte zuerst an eine eventuelle Verbrennung durch die neue Lampe (Seit Donnerstag läuft endlich die "richtige" Lampe) aber das Gewebe löste sich auf der Rückseite, die dem Boden zugewandt ist und nicht von oben.
Ein Fragment davon habe ich abgebrochen, das andere hängt noch dran. Der Gewebeverlust ist nicht sooo dramatisch und ist heute auch nicht schlimmer geworden. Ich hoffe, sie erholt sich nochmal.

Die Euphyllia verliert evtl. noch einen weiteren kleinen Kopf. Allerdings kann der auch einfach nur zusammengezogen gewesen sein, da dort gerade ein Einsiedler am drüberkrabbeln war. Ansonsten teilt sich gerade ein weiterer Kopf und zwischen den anderen Köpfen sieht man hier und da kleinere Polypen. Ich hoffe/ vermute, dass es neue Polypen sind :) Die Euphyllia ist über die letzten Tage total gut aufgegangen und ist schon richtig "buschig" geworden.

Die Caulastrea teilt sich fröhlich vor sich hin und hat sich schon mind. 4 mal geteilt. Die Blastomussa geht super auf und auch meine eine Stylophora hat heute seit Tagen endlich mal wieder ein volles Polypenbild gezeigt.

Die kleine Zoas wird gefühlte 100 mal am Tag von Einsiedlern überlaufen, so dass sie glaube ich erst 1 mal komplett offen war. Ich glaube ihr Standpunkt ist auch noch nicht optimal. Jedenfalls ist sie mehr zu als auf.

Die Acropora zeigt nun nach 3 Wochen einen Teil ihrer Polypen. Zwar nur ein bisschen aber immer. Auch das Fragment vom ersten Verlust, zeigt kleine Polypen.

Die Seriatopora läuft seit dem ersten Tag 1A und hat ein Top Polypenbild.
So gesehen habe ich nur 1 wirkliches Sorgenkind gerade. Die beiden Milka. Eine Stylophora will auch nicht so recht, aber das wird schon wieder und der Rest steht gut bis sehr gut da.

Was die Werte angeht, so sind sie relativ stabil, wenn auch nicht alle im grünen Bereich. Mit der richtigen Salinität kämpfe ich noch und mein Phosphatwert steigt und steigt. Mittlerweile bin ich irgendwo bei 0,15 oder leicht drüber. Ca, KH und MG sind im ordentlichen Bereich. Nitrit ist bei 0,2, sodass ich den NO3 Test nicht richtig verwerten kann. Die Skala ist in der seitlichen Ansicht bei 100. Also Nitrat 10. Laut der Tropic Marin Ablesekarte würde ein NO3 von 15. bei einem NO2 von 0,2 ein NO3 von 5 bedeuten. Daher dosiere ich weiter NP-Complete bis ich den Test von oben ablesen kann und er mir eine Farbe zwischen 10 und 25 anzeigt. Dazwischen gibt es leider nichts.

Den Basis Startplan dosiere ich nach Anleitung. Ich habe noch nicht rausgefunden, ob ich in der Etablierungsphase die Dosis von #1 schon verdoppeln darf, da mein PO4 weit über 0,02 liegt. In der Produktbeschreibung steht, dass die Etablierungsphase wichtig ist, damit das Becken sich daran gewöhnt. Daher habe ich bisher nicht verdoppelt. Aber ich werde dazu jetzt noch eine Runde im Forum stöbern und schauen ob ich die Antwort selber finde.

In den letzten Tagen habe ich auch gemerkt, wie ich das Becken kontrollieren will und jede Veränderung sofort gegensteuern will. Das ist irgendwie nicht gut. Ich versuche jetzt das ganze etwas entspannter zu sehen. Immerhin stehen 14 von 17 Korallen gut/sehr gut da, trotz nicht optimaler Werte.

Gerade habe ich mir noch einen Knallkrebs + Partnergrundel, sowie eine blaue Neon Putzergrundel für mein Becken bestellt. Diese kommen aber vermutlich erst in 1-3 Wochen wegen Wartezeit.

Insgesamt ist es ein Hobby was mir sehr gut gefällt und mein Ziel ist jetzt:
1. Entspannter zu werden und das Becken Becken sein zu lassen
2. Aus diesem Becken ein echten Hingucker zu zaubern über die nächsten Monate
3. Den Zusammenhang der einzelnen Produkte, Stoffe und deren Sinn zu verstehen (damit tu ich mich am Schwersten im Moment)

VG Martin
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Summer »

Hi Martin,

mit welchen Tests misst du PO4, Nitrit und Nitrat?

Welches Gestein hast du verwendet?

Die Basisprodukte bitte weiter nach Anleitung etablieren.

Von Jörg gibt es ein paar tolle Videos auf YouTube, die mir sehr geholfen haben... zu den Produkten, Nährstoffen, allgemeinen Themen usw.

Ruhig auch die Anleitung zu Complete und Complex mehrmals durchlesen. Wann, wieviel bei welchen Werten zu dosieren ist oder ob es überhaupt notwendig ist.

Grüße Dörte
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Hallo Dörte,

PO4 messe ich mit dem Test Kit von ATI. NO2 und NO3 mit dem Test von Salifert (werde hier nach Verbrauch aber wohl auf TM umstellen).
Gestein habe ich D-D Aquascape Rocks verwendet. Also künstliches Totgestein ohne Bakterienüberzug o.ä.
Die Videos von Jörg auf Youtube schaue ich nach und nach. Dauert mit Familie und 2 kleinen Kindern immer etwas :)
Auch die A-Z Datei arbeite ich Stück für Stück durch. Wie gesagt, mir fehlt da oft die Zeit und gerade wenns etwas tiefer geht, muss ich auch mehrmals hinhören/ Durchlesen da ich Biologie und Chemie nicht so schnell verstehe auf dem Level. Auch wenns für viele einfach ist.
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Summer »

Hallo Martin,
santazero hat geschrieben:PO4 messe ich mit dem Test Kit von ATI. NO2 und NO3 mit dem Test von Salifert (werde hier nach Verbrauch aber wohl auf TM umstellen).
Ja, das ist eine gute Idee. Der Test von TM hat eine feinere Einteilung. TM hat auch eine Referenz um den Test zu überprüfen.
santazero hat geschrieben:muss ich auch mehrmals hinhören/ Durchlesen da ich Biologie und Chemie nicht so schnell verstehe auf dem Level. Auch wenns für viele einfach ist.
Geht mir genauso und ich denke auch vielen anderen. Sind ja nicht alles Chemiker oder Biologen die ein Meerwasseraquarium betreiben.

Hast du die Auswertung deiner Analyse schon bekommen? Bei mir ging es letzte Woche erstaunlich schnell.

Ich würde Complete mal für drei Tage dosieren und schauen wie die angeschlagenen Korallen reagieren. Bitte nicht versuchen NO3 auf irgendeinen Wert zu bringen. PO4 messen ob es evtl. wieder sinkt.

LG Dörte
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Hallo Dörte,

Ja das Ergebnis der icp habe ich letzte Woche Donnerstag bekommen. Also 2 tage nachdem es bei ATI angekommen ist.
Meine Salinität liegt angeblich nur bei 31,92. Ich habe es aber mit 3 spindeln kontrolliert, sowie mit einem refraktometer. Alle zeigen mir eine deutlich höhere Salinität an. Nach dem wasserwechsel am Sonntag (20% mit einer geplanten psu Anhebung von 1, da ich ja nur 31,92 haben soll) war meine Salinität laut kalibriertem Refraktometer bei fast 35. Ich habe auch ein bisschen Kontakt mit dem ATI Labor gehabt. Ich werde in 1-2 Wochen eine erneute Icp losschicken und erneut kontrollieren lassen. Aber ohne jetzt nochmal die Salinität um 2 zu erhöhen. Ansonsten war nitrat bei 0,25. Da hat mich mein nitritwert in die irre geführt. Ich dosierte seit Donnerstag täglich weiter complete. Der Rest der Werte war fast vorbildlich bzw wie gemessen mit meinen Tests. Also Kh, ca und mg nahe zu am laborwert gemessen.

Die Korallen stehen fast alle super da.

Meine eine Stylophora zeigt von Tag zu Tag wieder mehr Polypen. Zeitweise richtig toll. Die andere will aber nicht so richtig.

Meine 2 Sorgenkinder, die Milkas, habe ich gerade eben aus dem Becken genommen. Die große hatte gestern 2 weiße kleine Gewebe Auflösungen und heute waren es schon 6.
Die kleine Milka fing gerade an, an 2 Stellen Gewebe abzuwerfen. Sie haben auch nicht gut gerochen.
Also leider weggeworfen. Als sie noch polypen gezeigt hatten, waren es für mich die schönsten Korallen im Becken. Ich werde mir definitiv wieder eine holen, wenn der po4 Wert gesunken ist.

Zusätzlich habe ich gestern dann noch die Licht Intensität bzw den Verlauf geändert. Ich habe gestern den belichtungsteil im a bis z gelesen und nun einen geschmeidiger Verlauf (Grüne Kurve) programmiert, anstatt nur Sonnenauf- und Untergang.

Als letztes muss ich mich jetzt die Tage noch um Strömung und Bodengrund kümmern. Leider habe ich an einer Stelle verwirbelungen und an 2 Stellen soviel Druck, dass sich Berge aufhäufen. Ich werde demnächst denke ich etwas Sand absaugen und aus dem Becken nehmen. Es zieht zwar in ca 2 Wochen ein knallkrebs ein, aber ich denke ich kann noch 20% Sand rausnehmen und der Krebs wird trotzdem glücklich.

Dann habe ich zwar das Problem der Bodenströmung noch nicht gelöst, aber immerhin nicht so hohe Berge.

Ansonsten möchte ich auch gar nicht so viel meine Finger im Becken haben.

Ich versuche jeden Tag ein bisschen mehr zu lernen und zu beobachten, ohne direkt eingreifen zu müssen, damit Stabilität ins Becken kommt. Mal schauen ob es mir gelingt
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Summer »

Hallo nochmal,

hat die ICP auch beim PO4 übereingestimmt? Hast du eine Idee woher es kommen könnte?
santazero hat geschrieben:Dann habe ich zwar das Problem der Bodenströmung noch nicht gelöst, aber immerhin nicht so hohe Berge.
Hast du alle deine drei Strömungspumpen im Becken? Wie sind sie angeordnet?

Grüße Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Summer »

Summer hat geschrieben:Hast du alle deine drei Strömungspumpen im Becken? Wie sind sie angeordnet?
Sorry, hast du schon geschrieben. :oops: Müsste ja eigentlich passen und hast ja bestimmt schon einiges probiert.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Summer hat geschrieben:Hallo nochmal,

hat die ICP auch beim PO4 übereingestimmt? Hast du eine Idee woher es kommen könnte?
santazero hat geschrieben:Dann habe ich zwar das Problem der Bodenströmung noch nicht gelöst, aber immerhin nicht so hohe Berge.
Hast du alle deine drei Strömungspumpen im Becken? Wie sind sie angeordnet?

Grüße Dörte
Der PO4 Wert in der Analyse hat gepasst. Die ICP sagt 0,05. Ich hatte an dem Tag 0,05-0,075 gemessen. Der Farbumschlag ist ja nicht sooo genau.
Das Wasser für die Probe hatte ich an einem Montag entnommen. Das war der 23.11. Vom 20.11 - 24.11 habe ich konstant 0,05-0,075 gemessen. Am 25.11 dann 0,1, 26.11 auch Tendenz zu 0,1. 27 und 28.11 war Pause und am 29.11 Farblich ne 0,15. Woher es kommen könnte weiß ich nicht. Ich habe eine wage Vermutung aber ob es so ist weiß ich nicht. Ich habe an einem Donnerstag die 6 Einsiedler, sowie 16 Schnecken eingesetzt. Das Becken wies zu dem Zeitpunkt keinerlei Algen o.ä. auf. Also habe ich eine kleine Portion Plankton ins Becken gegeben. Es war 1gr Plankton von JBL. 2 Tage später waren die ersten Kieselalgen zu sehen. Das war das einzige Mal, dass ich gefüttert habe. Ansonsten habe ich keine Ahnung warum das PO4 so ansteigt. Da liegt nichts Totes rum, das Becken ist noch neu, also keine Ablagerungen usw. Ich kenne mich damit aber auch noch zu wenig aus.

Bzgl der Strömungspumpen bin ich mir nicht sicher, wo das Problem liegt. Ich habe übrigens nur 2 Pumpen. Nicht 3. Das wäre wohl etwas viel für das kleine Becken. Die eine Pumpe ist auf der linken Seite, ganz hinten etwas höher als Mitte angebracht. Diese Pumpe läuft mit 2000l/h konstant. Vielleicht ist sie zu stark? Jedenfalls pustet sie glaube ich so stark um die Ecke auf der rechten Seite, dass die Zoas sich da nicht öffnen will seit über 1 Woche. Der Teil der seitlich und von der Strömung weggewandt ist, ist offen.

Die 2. Pumpe ist auf der rechten Seite, fast ganz vorne und knapp über der Oberfläche. Sie läuft mit 1500l/h und ist minimal nach oben gerichtet, damit die Oberfläche in Bewegung kommt. Sie ist in 500er Schritten regelbar von 500-3000l/h und besitzt auch Puls und Wellenfunktion.
Egal ob 1000 oder 1500l/h, auf der ganz linken Seite ist vorne in der Ecke der Sand immer weggepustet und wird nach hinten links und vorne rechts gedrückt. Davor entstehen richtig kleine Wirbel. Ansonsten ist es eigentlich eine schöne Ringstörmung in der die Seriatoporas und Montipora super glücklich sind. Selbst unter der Riffbrücke in der Mitte entsteht eine gute Strömung.

So viel ausprobiert habe ich bzgl. Strömung noch nicht, da ich jetzt nicht alle 2 Tage die Strömung für die Korallen verändern wollte. Das einzige was ich ausprobiert hatte war, dass ich die beiden Pumpen getauscht habe damit ich im unteren Teil des Beckens auf 1000l/h reduzieren kann und oben 2000l/h habe. Gefühlt stand die Zoas besser da aber an den Sandberg Problemen hat es nichts geändert.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
Hier nochmal ein Video von meinem Becken. Das ist zwar schon 2 Wochen alt aber so viel hat sich da bzgl. Besatz usw nicht geändert. Die Ecke oben rechts mit der Acro und den 2 Milka ist seit heute nackt. Die Acro ist ja schon vor ner Woche gestorben und die Milkas heute.
Ansonsten liegt die Zoas mit dem Stein seit einer Woche vorne rechts. Die Euphyllia habe ich mittlerweile auf dem Stein hinten links festgeklebt.

Der Rest ist nach wie vor so.
https://www.youtube.com/watch?v=wW0eT0veEmg
Antworten