Mein Red Sea Max Nano Projekt

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Alicia
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:28
Wohnort: Bottrop

Mein Red Sea Max Nano Projekt

Beitrag von Alicia »

Hallo zusammen,

ich heiße Alicia, bin 34 Jahre alt und neu hier :)

Insgesamt bin ich schon seit 8 Jahren bei der Meerwasseraquaristik, habe damals ganz klein angefangen, habe momentan ein 250 Liter Würfel mit gemischtem Besatz und freue mich gerade über meinen Neuzugang, ein Red Sea Max Nano.

Da mein Wissen und Ich mit meinen ersten Becken mehr oder weniger mitgewachsen sind und ich aus zahlreichen Fehlern und Stolpersteinen manchmal böse lernen musste, soll dieses Becken (hoffentlich) etwas durchdachter angegangen werden :lol:

Ich habe das Becken in der letzten Woche als floating Reef eingerichtet und mich für das Sangokai System entschieden. Heute bin ich am vielsagenden „Tag drei“ des START Systems -> 1. Dosis *aufgeregt*

Geplant habe ich einen Besatz von Scolymia, Acanthastra und einigen SPS. Aufgrund der geringen Größe des Beckens möchte bzw. muss ich deshalb schon direkt ehrgeizig mit den etwas zimperlicheren Kollegen beginnen und bin dementsprechend ein bisschen nervös, ob alles klappt.

Das Becken läuft momentan mit der original-Technik. Allerdings ist es etwas laut, was aber wohl nicht nur mir bei den Red Sea Produkten auffällt ;)

Recht unsicher bin ich mir noch, was die Beleuchtung betrifft. Es hängt eine Reef LED 50 über dem Becken, ich bin aber unschlüssig, was das richtige Spektrum betrifft. Wenn da jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich riesig freuen. Momentan ist sie recht blaulastig eingestellt aber das sollte ja in den Eingewöhnungstagen der Korallen etwas runtergefahren werden. Aus meiner Sicht könnte es kompliziert werden, vernünftige Bedingungen für die SPS und die Scolys zu schaffen, da ja alles eigentlich auf das floating Reef (und nicht auf den Boden) soll, die SPS aber mehr Licht benötigen und die Scolys eher weniger ... :roll:

Ich hänge mal noch ein Bild vom derzeitigen Aufbau an - in weißem Licht aufgenommen, sonst erkennt man kaum etwas ;-)

Viele Grüße
Alicia
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Mein Red Sea Max Nano Projekt

Beitrag von santazero »

Hallo Alicia,

ich kann dir zwar nicht großartig weiterhelfen, da ich selbst blutiger Anfänger bin, aber ich finde deine Auswahl an geplanten Korallen super. Ich selber nutze aber eine RedSeaReefLED 90 für mein 60*40*40 Becken. Die 50er müsste für das Nano aber auch noch ausreichend sein, soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen.

Wie hast/ baust du denn dein Floating Reef? Mit einer gebogenen Acrylscheibe?

Das Bild was du erwähnt hast, kann ich nicht sehen. Hast du es evtl. vergessen?

LG Martin
Antworten