Start 150l-Riff - bitte um Hilfe

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start 150l-Riff - bitte um Hilfe

Beitrag von Gweny »

:oops: Manchmal halt etwas verspätet

Zur Not schickst mir PN. da reagier ich eher
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Start 150l-Riff - bitte um Hilfe

Beitrag von Pina2013 »

Danke, das ist sehr lieb von dir!
Hat ja gereicht, die ersten Korallen sollen ja erst morgen umziehen. ;) Hab auch schon beide Lampen auf 30 bzw. 31 Watt runtergestellt! Danke nochmal!
Liebe Grüße
Kathrin
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Start 150l-Riff - bitte um Hilfe

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo Pina,

ich stimme da Miri absolut zu. lieber zu niedrig anfangen und nach oben regeln. Du weißt ja auch noch nicht genau, wie es sich mit den Nährstoffen entwickelt und dann läufst du weniger Gefahr starken Strahlungsstress bei den Korallen zu verursachen.
Ich habe mich allerdings gefragt, ob die hd26 alleine nicht sogar aussreichen sollte. Ich meine mich zu errinern mal einen Testbericht gelesen zu haben, der festgestellt hat, dass die Hydra auf einer Höhe von 30cm eine Fläche von 60x60cm noch gut ausleuchten könnte. Vielleicht findest du das ja über google.
Ansonsten viel Erfolg! Ach, und was passiert eigentlich mit dem schicken kleinen Fluval Evo? :D
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Start 150l-Riff - bitte um Hilfe

Beitrag von Pina2013 »

Ja, ich denke auch, dass ich mich jetzt erstmal mit den 30 Watt pro Lampe rantaste...
Ich hatte ursprünglich auch nur die Hydra 26 für das größere Becken eingeplant, aber das Fluval werde ich auflösen und deshalb ist dann die Prime HD übrig... und weil ich im kleinen Becken an der Montipora und der Milka schon Probleme mit Abschattung habe, habe ich mich dazu entschlossen, beim großen Becken beide Lampen drüberzuhängen. So ist das Licht gleichmäßiger verteilt.
Das Fluval wird stillgelegt, bleibt aber hier... man weiß ja nie... ;)

LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Antworten