Umsteiger auf Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
TTRobby
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:06
Wohnort: Rieschweiler

Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von TTRobby »

Hallo,
möchte mich mal kurz vorstellen. Habe seit 18 Jahren ein MW Becken und seit etwa 5 Jahren eine 690 l Pfütze. Habe bisher mit Wasserwechsel, Balling mein Berliner System betrieben und möchte jetzt mal etwas Anderes probieren. Auch weil ich seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Aussehen meiner Bewohner zufrieden bin und in meiner Homeoffice (jetzt genau 1 Jahr) auch viel mehr ins Becken hineinschauen kann.
Dann möchte ich mal anfangen mein Becken genauer vorzustellen. Die Form ist etwas ungewöhnich (siehe Graphik), passt aber gut in meine Wohnung. Beleuchtet wird mit 2 x 150 HQI (BLV NEPTURION HIT 150 Watt TS 14000 K) und 4 x 80 W T5 (ATI, 3 x Aquablue spezial, 1 x Purple Plus). Im Technikbecken sitzt ein Abschäumer und hin und wieder ist ein Fließbettfilter gegen Phosphat im Einsatz. Balling wird nur Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid - Dihydrat über eine Dosierpumpe zugefügt. Im Becken sind rechts und links je 2 steuerbare Tunze Stream angebracht, die im Wechsel laufen. Fischbesatz ein Kaninchenfisch, ein Palettendoktor, 5 Fahnenbarsche, 2 Demoisellen und 2 Orangenrückenzwergkaiser. An Korallen viel LPS und ein wenig SPS. Habe zuletzt mit Cyanos auf dem Bodengrund zu kämpfen und die letzten gemessenen Wasserwerte waren KH= 7,6, Ca= 490 und Phosphat bei 0,04.

Hier erst mal die Form meines Beckens und der Anamnesebogen und die Wasseranalyse von Heute
Ansicht von vorne.JPG
LG Uwe
Dateianhänge
Analyse März 2021.pdf
(160.05 KiB) 126-mal heruntergeladen
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015-2.pdf
(196.72 KiB) 116-mal heruntergeladen
TTRobby
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:06
Wohnort: Rieschweiler

Re: Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von TTRobby »

So und hier noch Bilder vom laufenden Becken.
Dateianhänge
IMG_6998(1).JPG
IMG_6996(1).JPG
IMG_6995(1).JPG
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Deine Salinität ist recht niedrig. Was hast Du gemessen?
Gruss Dieter
TTRobby
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:06
Wohnort: Rieschweiler

Re: Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von TTRobby »

Hallo Dieter,

darf ich mal fragen woher Du die Angabe über die Salinität herausinterpretierst oder übersehe ich da was? Ich messe die immer mit einem Refraktometer und liege dabei immer im normalen Bereich. Nutze beim Wasserwechsel immer den Aquacalculator von Markus Kuhn und passe je nach Salinität die Salzmenge beim neuen Wasser an.
Was mich bei der Analyse überrascht hat war der etwas niedrige Calciumgehalt, ich messe mit Salifert und der war seit Wochen immer viel zu hoch, daher habe ich auch momentan beim Ballingzufuhr die Calciumzufuhr gestoppt. Vielleicht muss ich mir mal einen neuen Test besorgen.

LG
Uwe
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von Frank »

Hi, das erkennt man am Natrium Gehalt. Schau dir mal das Video an, https://youtu.be/pJ3K4e4pmOY
Hier hat Jörg das schön erklärt.
Gruß Frank
TTRobby
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 10:06
Wohnort: Rieschweiler

Re: Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von TTRobby »

Danke Frank für den Link,

bin halt noch neu hier und somit kann ich auch nachvollziehen woher Dieter diese Meinung hatte.

LG
Uwe
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von Frank »

Kein Problem ;)
Gruß Frank
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Umsteiger auf Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Hallo Uwe, so wie Frank es geschrieben hat. Dein Natriumgehalt ist sehr niedrig. Ich würde behaupten du hasst so 33psu. Bitte überprüfe wirklich deine Salinitätsmessung. Das muss unbedingt passen. Der Calciumgehalt ist in Proportion zur Salinität dann in Ordnung.
Dateianhänge
psu.jpg
psu.jpg (10.92 KiB) 1977 mal betrachtet
Gruss Dieter
Antworten