Cinio's Dream Tank

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
cinio
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 19:37

Cinio's Dream Tank

Beitrag von cinio »

Hallo liebe Sangokai Community!

Ich bin Marcin (Nickname: cinio) aus Zürich. Mein Meerwasser-Aquarium habe ich seit 2,5 Jahren.

Am Anfang, Entschuldung für mein Deutsch. Das ist nicht meine Muttersprache.

Da ich seit einigen Monaten mit Probleme Cyano / Dinos kämpfe, habe ich gedacht auf Sangokai umzustellen. Das angehängte Bild von Aquarium ist gemacht, nachdem ich sie abgesaugt habe… es sieht gut aus. Die Cyanos /Dinos sind im Herbst gekommen und ich beschäftige mich ganzen Winter damit. Grundsätzlich sind sie primär auf dem Boden. Am Anfang, als Absaugen nichts gebracht hat, habe ich mit RED X probiert. Das ging gut eine Woche, dann waren sie wieder da. Habe nach dem Kur angestellt. Dann wieder absaugen, absaugen (ich muss zugeben, vielleicht nicht genug konsequent: 1-2 pro Woche wenn sie fast ganzen Boden zugedeckt haben). In Dez habe ich mit Bakterien probiert… Cyanos schnell weg nach drei Tagen, aber auch meine PO4 und NO3 gesunken auf 0.0. Habe Bakterien auch schnell abgestellt. Jan wieder nur absagen. Ihr konntet aus der ICP die Werte aus dieser Periode ablesen. Wenig P und N? Vor einem Monat wollte ich mit nutri-basic starten. Nach drei Tagen mein PO4 gesunken gefährlich auf 0… habe abgestellt. Generell, habe ich relativ wenig PO4, so 0.02 bis 0.06. Aber was mich beunruhigt ist mein NO3. Ich habe brutal grossen Verbrauch. Ich dossiere 20ml ATI N pro Tag um 3mg/l zu halten. (Letze Woche habe ich nachfüllten verpasst, nach 2 Tagen ist NO3 auf 0 gesunken). Vielleich ist das Abschäumer? Das war auch der Grund, das ich Start von nutri-basic gestoppt habe (habe gleichzeitig mit ATI N aufgehört). Ich muss zugeben, dass die Situation sich ein bisschen vor kurzen verbessert hat. Letze Woche bis zu Mittwoch nichts war, dann sind Dinos gekommen (aber ungewöhnlich viele) und Ende der Woche Cyans an einigen Stellen.

Zum Strömung: ich denke es ist auch viel (ich sehe teilweise zu viel zu meine LPS), trotzdem bilden sich fast auf dem ganzen Boden Dinos & Cyanos.

Etwas zu Licht. 8St T5 mache ich seit ein paar Monaten. Früher 11St. Ich denke es ist auch viel… Viele Acros stehen gut, aber einige (nicht viel) nicht gut. Meine Hypothese ist, das hat mit dem Licht zu tun. Einige LPS musste ich schon auf Boden stellen.

Zum Schluss habe ich eine Frage zu Calcium/KH Haushaltversorgung. Am Anfang von meinen Abendteuer mit Meerwasser bin ich mit Balling gefahren aber vor einem Jahr auf ATI umstellt. Der Grund war die Konzentration von ATI (5-fache). Ich habe nicht viel Platz im Technikschrank für 5l Behälter und jedes Wochenende neue 5l aufzubereiten kotzt mich an. Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber kann man konzentrierter Ballling kaufen? Habe ja anscheinend grossen Verbrauch.

Vielen Dank und Gruss
cinio
01 sump.jpg
01 becken.jpg
00 Sangokei Aquarium Angaben Mai 2021.pdf
(636.3 KiB) 139-mal heruntergeladen
cinio
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 19:37

Re: Cinio's Dream Tank

Beitrag von cinio »

die ICPs
Dateianhänge
07 ICP - 07.11.2020.pdf
(159.64 KiB) 128-mal heruntergeladen
06 ICP - 10.02.2021.pdf
(159.65 KiB) 124-mal heruntergeladen
cinio
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 19:37

Re: Cinio's Dream Tank

Beitrag von cinio »

und Lichteinstellungen
05 led blauphase.jpg
04 led tageslicht.jpg
03 lichteinstellung.jpg
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Cinio's Dream Tank

Beitrag von santazero »

Hallo cinio,

ich kann dir nicht wirklich bei deinem Problem helfen. Aber du hast ein echt schickes Becken.

Bzgl der Dinos habe ich gelesen, dass sie an gut durchströmten Stellen auftreten. Wenn du eine starke Strömung hast, wäre das ja evtl. der Grund für die rasante Verbreitung?

Gruß,
Martin
cinio
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 19:37

Re: Cinio's Dream Tank

Beitrag von cinio »

Danke Martin,
tatsächlich Strömung könnte sein. es ist ziemlich viel am Umwälzen.
lg
cinio
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Cinio's Dream Tank

Beitrag von tropicreef »

Hallo Martin,

du solltest mit den Produkten bei einem Hersteller bleiben. Was genau dosierst Du gerade? ATI, Sangokai, Balling?
cinio hat geschrieben:Generell, habe ich relativ wenig PO4, so 0.02 bis 0.06.
Das sind doch gute Werte. Schwanken diese Werte?

Folgende Punkte bitte durchführen:
>> Keine Bakterienprodukte mehr dosieren.
>> Kein RedX mehr hinzugeben.
>> Stelle deinen Abschäumer trocken ein.
>> Durchfluss durch das Technikbecken reduzieren.
>> sangokai nutri complete dosieren
>> Bei der Tageslichteinstellung würde ich mal White 235 reduzieren auf 200.

Filterst Du über Aktivkohle?
Welche Spurenelemente gibst du hinzu?
Gruss Dieter
cinio
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 19:37

Re: Cinio's Dream Tank

Beitrag von cinio »

Hallo Martin

Ich dosiere ATI Essentials Pro. Oben ist mein Anamnesebogen zu finden.
Ja, die Werte sind stabil. In den letzen Wochen PO4 bei 0,05 und NO3 bei 2-3. Aber wie gesagt ich muss täglich 2Oml ATI Nutrition N dosieren... was mir sehr viel scheint. Bei sehr gut durchströmten Stellen kommen die grüne Haaralgen. Ich interpretiere dass sie die dosierte N aufbrauchen.

Ich wollte auf Sangokai umstellen und zwar gemäss Angaben wäre das nutri Basic 1,2 ,HED das richtige. Ich habe damit gemäss Dosierplan angefangen aber nach 3 Tagen waren die Werte bei 0 (habe gleichzeitig ATI N abgestellt). Deswegen habe ich Umstellung gesteppt und fahre weiter wie bis jetzt. Heisst das ich soll mit nutri complete anfangen?

Du deinen weiteren Punkten:
- ich dosiere keine Bakterien seit längeren
- auch kein RedX (es war in Nov)
- Abschäumer läuft trocken
- Durchfluss durch TB ist 2 Mal des Gesamtvolumen wobei ca. 1/3 geht zurück in TB via UV
- Tageslichteinstellung bei White habe ich heute auf 200 reduziert (generell die Intensivität der Tageslichtphase LEB von 85% auf 80% reduziert)
- ja, ich habe Aktivkohle im Dauereinsatz (ca. 500ml, Austausch nach 3 Wochen)
- ich dosiere zusätzlich: Jod von AquaForest 5ml pro Tag, Strontium von Triton 5ml pro Tag, Mangan von Triton 5ml pro Tag, Bar von Triton 3ml pro Tag. Diese habe ich kalibriert damit meine ICP in grünen Bereich bleiben.
- heute habe ich auch eine Strömungspumpe von c.65% auf 50% reduziert.

Morgen werde ich mein TB renigen und somit ca. 10% WW machen (55l).

Zur Information über die letze Woche: am Sonntag habe ich alle Dinos und Cyanos abgesaugt. Montag/ Dienstag alles okey. Mittwoch Anzeichen, dass sie kommen werden. Donnerstag sichtbar, Freitag viel /ser viel, Samstag sehr viel. Dieses Zyklus verläuft seit einigen Wochen.

Danke & Gruss
Marcin
Antworten