AM Amadeus 500 XD

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich auch kurz vorstellen: Ich bin Moritz, komme aus dem Süden Deutschlands, genauer von der Schwäbischen Alb, also zwischen Stuttgart und Ulm. Ich bin 26 Jahre alt und betreibe seit knapp 3 Jahren ein Red Sea Reefer 250. Nun stand eine Vergrößerung an welche ich hiermit auch etwas dokumentieren will, vor allem für mich, jedoch fand ich es auch immer sehr hilfreich hier etwas mit zu lesen, um aus den Fehlern oder Probleme anderer mit zu lernen. Es bleibt mit Sicherheit nicht aus dass auch mal bei mir Probleme auftreten, oder Erfahrenere Aquarianern etwas auffällt was mir vielleicht nicht aufgefallen wäre.

Nun zum Aquarium:

Aquarium: Aqua Medic Armatus 500 XD (125*65*55, Nettovolumen ca. 480l - ermittelt über die Salzzugabe)
Beleuchtung: 2x Ecotech XR-15 G5 PRO
Abschäumer: RE DC180 mit RD3 Speedy
Temperatur: Controller von DD - regelt ein Aqua Medic Heizstab 300W Titan
Strömungspumpe: 2x Ecotech MP40
Rückförderpumpe: DCP-8000
Filterung: Carisea SK-5000 im Hauptablauf angeschlossen + UV-Klärer Deltec 20W (betrieben mit DCP 2500 - eingestellt ca. 800l/h) + Durchlauffilter Bubble Maggus mit Aktivkohle Activecarb
Dosierpumpen: Aqua Medic Reefdoser mit Add
Kaklhaushalt: Sangokai Balance
Nährstoffversorgung: Natürlich Sangokai Start - dann Basis
Bodengrund: Voraussichtlich Caribsea Aragonit Sand-kommt später ins Aquarium

Heute ist Tag 6 vom Startsystem gewesen, meine Wasserwerte vor dem Korallenbesatz:
Salinität 35,2 psu
Alkalinität: 7,6°dH
Calcium: 450 mg/L
Magnesium: 1440 mg/L
Nitrat: 1,49 mg/L (gemessen mit Hannah)
Phosphat: 0,04 (gemessen mit RS Pro Test - mein Hanna Phospour Checker gab mir 0,147 an, kann das sein oder brauche ich mal wieder eine neue Küvette)
pH: 8,5

Besatz:
Meine Korallen aus dem Reefer 250 sind heute umgezogen, sie wurden alle gedippt mit FM The Dip, reine Vorsichtsmaßnahme - ist allerdings interessant was da so alles von den Korallen abfällt.
Es ist relativ asugeglichen von LPS zu SPS, wobei ich denke dass der Fokus in Zukunft eher Richtung SPS gehen wird.

Fische sind noch im Reefer 250:
2 Amphiprion Occelaris
2 Gramma Loretto
2 Chrysiptera Hemicyanea
1 Pterapogon Kauderni
2 Lysmata amboinensis

Hier auch direkt eine Frage: Wann beginne ich am besten mit diesem Fischbesatz und sollten alle auf einmal um ziehen oder nach und nach?


Ich schätze das sollte für die erste Vorstellung einmal genügen, icg freue mich ein Teil des Forums zu werden.

Schönen Abend euch allen,

Moritz
Dateianhänge
AM.jpg
Technikabteil.jpg
Unterschrank.jpg
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

PS.
hier noch der Anamnesebogen.
Dateianhänge
Anamnesebogen Amadeus.pdf
(353.49 KiB) 211-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Patrick »

Hi,

...und wilkommen im Forum.

Fische würde ich einsetzen sobald das Wachstum der Korallen einsetzt und somit auch ein Verbrauch an Nährstoffen stattfindet. Aufstocken würde ich nach und nach.
Salty greetings,
Patrick
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

Guten Abend zusammen,


heute ist Tag 11, die Korallen sind heute den 5. Tag im Aquarium. Alles in allem sieht es ganz gut aus, später werde ich noch einen WW mit 10% machen und nochmal die Werte checken.

Was mir etwas spanisch vorkam ist mein PO4 Gehalt, mittlerweile habe ich meine ICP bekommen von Tag 2 - vor jeglicher Startdosierungen, also nur die Riffkeramik und das Meerwasser. ATI hat hier 0,08 mg/l ermittelt, was dann auch wieder mit meinem gemessen Wert mittels Hannahchecker 0,147 mg/l an Tag 6 zusammen passt. Kann mir jemand von euch sagen woher das Phosphat kam?
Nun bin ich mittlerweile bei einem Wert von 0,190 mg/l, meine SPS sehen dementsprechend schlecht aus, macht es hier Sinn direkt schon mit PO4 Adsorber zu arbeiten oder ist es besser mit mehreren Wasserwechseln zu arbeiten? Habe den Fauna Marin 0,04 hier noch rum liegen.
Die Complexedosierung habe ich natürlich laut Plan eingestellt.

Was mir sonst aufgefallen ist, dass sich bis jetzt absolut keine Beläge an Scheiben oder Riffkeramik bilden - an sich finde ich das sehr gut, aber ich kenne das von meinem ersten Beckenstart mit Lebendgestein etwas anders ...


Viele Grüße,

Moritz
Dateianhänge
AM Amadeus Korallen 1.jpg
AM Amadeus Korallen 3.jpg
AM Amadeus Korallen 2.jpg
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

Hier noch die ICP von Tag 2.

Viele Grüße,


Moritz
Dateianhänge
ICP Tag 2.pdf
(198.17 KiB) 169-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Gweny »

Hi, einige Werte waren in der ICP erhöht. Da würde ich weiterhin mit Wasserwechsel gegensteuern. Zusätzlich würde ich weiterhin mit complete arbeiten.

Welches Salz nutzt du?
Grüße miri
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

Hallo zusammen,

Tag 8 Basis-System

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes entspanntes Osterwochenende.

Kurz an Dich Miri: Ich nutze das Tropic Marin Pro Reef Salz.

Es haben sich schlagartig Kieselalgen breit gemacht. Meine zweite ICP an Tag 14 Start ergab, dass mein Silikatwert stark gestiegen ist und meine Platinum Line trotz 2 nachgeschaltener (plus der intergrierten) Mischbettharzfilter Silikat durch lässt. Außerdem ist mein Aluminiumgehalt weiter gestiegen, ich schätze das liegt an dem Korallenkleber der mit den Korallen ins Becken kam.
Ich habe vor dem Beckenstart die Membrane und sämtliche Filter getauscht, es sind bis jetzt ca. 1000l Reinstwasser durch die Osmose durch. Das Harz habe ich mittlerweile in allen 3 Kartuschen erneuert - gibt es hier von euch Tipps hierzu oder z.B. größere Mischbettharzfilter welche sinnvoll wären?

An Tag 6 Basis-System sind meine Fische mit umgezogen:

2 Amphiprion ocellaris
2 Gramma Loretto
1 Pterapogon kauderni
2 Chrysiptera hemicyanea
2 Lysmata Amboinensis

Den PO4 bekomme ich mittlerweile langsam in den Griff mittels Clean anio, hier die aktuellen Wasserwerte:
Salinität 34,9 psu
Alkalinität: 9,1°dH
Calcium: 440 mg/L
Magnesium: 1420 mg/L
Nitrat: 3,9 mg/L (gemessen mit Hannah)
Nitirt: 0,0 mg/L
Phosphat: 0,1 mg/L
pH: 8,6

An Tag 5 musste ich außerdem die Dosieranlage mit den Ballingsalzen (Sangokai Balance) Inbetrieb nehmen da ein Ausgleich per Wasserwechsel nicht mehr ausgereicht hat.
Der KH ist mir aus versehen zu auf 9,1 gerutscht, muss einen Fehler in der Berechnung der Dosiermenge gemacht haben.

Mein persönliches Fazit:

-Alles, außer der Golden Torch steht ganz gut da, die SPS sind alle noch etwas beleidigt aufgrund des erhöhten PO4-Gehalts.
-Ich muss mehr auf das Silikat achten
-Ich muss gerade jetzt am Anfang vorsichtig sein mit Zugabe der Ballingsalze
Seht ihr noch Verbesserungsvorschläge?


Viele Grüße,

Moritz
Dateianhänge
Golden Torch 5.04.2021.jpg
Acropora 5.04.2021.jpg
Acropora 05.04.2021.jpg
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

PS: hier noch eine Gesamtansicht und die ICP vom 28.04.2021.

Nach dem Wasserwechsel heute werde ich nochmal eine ICP abschicken.


Viele Grüße,


Moritz
Dateianhänge
ICP 28.03.2021 Aquarium.pdf
(75.28 KiB) 148-mal heruntergeladen
Aquarium 5.04.2021.jpg
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!

Aktuell Abschluss Basis-Dosierplan, Tag 35.
Leider sieht mein Aquarium aktuell nicht so toll aus, grüne und rote Cyanos haben sich breit gemacht, ich kämpfe seit 2 Wochen stark mit niedrigen Nährstoffwerten, dosiere 2x wöchentlich zusätzlich Complete und Complex mit 0,5/100l = 2,5ml jeweils. Außerdem nach letzter ICP auch wöchentlich 20µg Iod. Die SPS stehen alle ziemlich gut da, die LPS wie Goniopora zeigen kein so tolles Polypenbild wie am Anfang.
Da der Basis-Dosierplan jetzt ja eine Dosierung nach PO4 vor sieht hoffe ich auf Besserung in der kommenden Woche.
Heutige Werte gemessen:

Salinität 35 psu
Alkalinität: 7,3°dH
Calcium: 430 mg/L
Magnesium: 1380 mg/L
Nitrat: 0,5 mg/L (gemessen mit Hannah)
Nitirt: 0,0 mg/L
Phosphat: 0,018
pH: 8,5

Aluminium immer noch leicht erhöht, ich Wechsel allerdings immer noch wie gewohnt 10% Wasser jede Woche.

Da mein Riffaufbau deutlich flacher ist als in meinem alten Aquarium werde ich meine Beleuchtung um zwei weitere Radions erweitern, die Acroporas die nicht ganz oben stehen werden immer blasser, außerdem ist die Abschattung durch die Plateaus der Riffkeramik teils sehr hoch. Als angenehmen Nebeneffekt erhoffe ich mir eine geringere einzustellende Intensität der Lampen und damit auch einen leisere Betrieb der Radions.
Anbei auch nochmal die ICP von letzter Woche, der hohe KH-Wert resultierte aufgrund einer Fehldosierung von mir kurz vorher.

Seht ihr noch eine Möglichkeit etwas zu verbessern, evtl. auch den Cyanos entgegen zu wirken?

Vielen Dank euch und habt noch einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
IMG_6375.jpg
IMG_6363.jpg
ICP 25.04.2021.pdf
(76.56 KiB) 130-mal heruntergeladen
Moe
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:21

Re: AM Amadeus 500 XD

Beitrag von Moe »

Hier nochmal drei weitere Fotos.
Dateianhänge
IMG_6376.jpg
IMG_6372.jpg
IMG_6369.jpg
Antworten