Mein zweites Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von Bolero »

Moin Bernd
Wenn ich es richtig sehe fährst du weiterhin mit zwei Vortech MP40 ?
Bist du mit denen soweit zufrieden?
Ich habe ein Becken von 180x60x55 also vom Volumen her so wie du, nur mit etwas anderen Maßen. zur zeit fahre ich mit drei Gepimpten Tunze 6055 auf 6095 und bin mit der Regelmöglichkeit nicht so zufrieden, insbesondere mit der Reinigung, da ich jedesmal das Kabel mit dem Controller hervortüddeln muß.
Meine Gedanken gehen dahingegen ebenfalls zu zwei MP40
Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen.
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Also ich bin bisher mit den MP40 sehr zufrieden, möchte aber auch die Nachteile (aus meiner Sicht) nicht verschweigen. Die pumpen haben ein schönes breites Strömungsbild und lassen sich sehr leicht reinigen, weil das Innenteil sich leicht ausbauen läßt und keine Kabel im Wasser hängen. Ich betreibe die Pumpen derzeit wechselseitig zwischen 30 und 70%. Bei mehr als 70 % werden Sie leider etwas laut. Daher wäre es bei deiner Beckenlänge vielleicht besser, die MP60 zu nehmen. Die musst du nicht so hoch aussteuern und hast noch Reserven.
Als Nachteil sehe ich, dass die Pumpen sich nicht ausrichten lassen, das wird jedoch durch das breite strömungsbild etwas ausgeglichen. Als zweiten Punkt sehe ich die relativ großen Einlassschlitze. Zu den Pumpen werden zwar Schaumstoff-überzüge mitgeliefert, die benutze ich aber nicht, weil die sich ziemlich schnell zusetzen. Und wenn man dann Garnelen im Becken hat ( so wie ich ),dann kann es passieren, dass sie plötzlich keine Beine mehr haben. Das war zwar nach der nächsten Häutung wieder verheilt, man sollte aber bei kleinen Tieren aufpassen.
Aber ich würde die Pumpen empfehlen ( es gibt wohl keine, die nur Vorteile hat. )
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von Bolero »

Besten Dank für die Info
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo mal wieder.
Hier wieder mal ein Update. Die cyanos sind weiter auf dem Rückzug, der Bodengrund ist bis auf zwei Stellen frei von cyanos. Dort habe ich den Sand nochmals ausgetauscht. Auf dem Gestein sind noch ein paar Stellen, die sind aber leicht abzusaugen. Die blauen Kanäle der Beleuchtung habe ich noch mal um 5% reduziert, jetzt ist das Licht etwas angenehmer.
Das Korallenwachstum nimmt offensichtlich auch zu,
Hoffentlich setzt sich der Aufwärtstrend fort, ich habe schon mehrmals gedacht, ich bin über den Berg :roll:, und dann kam es anders. Aber andererseits wird man ja durch Schwierigkeiten immer wieder neu herausgefordert, das gehört ja zu unserem Hobby.
Anbei noch die letzte ICP und ein paar aktuelle Fotos.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Dateianhänge
Analyse206255.pdf
(19.82 KiB) 53-mal heruntergeladen
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hier noch die Bilder.
Dateianhänge
20221227_173244.jpg
20221227_173303.jpg
20221227_173740.jpg
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Und noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
20221227_173124.jpg
20221227_173226.jpg
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo mal wieder.
Um das Sommerloch hier im Forum mal ein bisschen zu stopfen, mal ein kurzes Update von mir. Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, meine doch sehr blaulastige Lampe zu ersetzen. Ich habe jetzt seit ca einer Woche die neue Straton Flex 153 über dem Becken mit der Shallow-reef Einstellung von Jörg und 30% Intensität. Nachdem der Ca- und KH-Verbrauch kurzzeitig stark zurückgegangen ist, scheint sich das ganze wieder zu stabilisieren. Jetzt möchte ich die Intensität der Lampe langsam steigern, weiß aber nicht wie schnell. Wären 5% pro Woche zu schnell oder wäre die Anpassung zu schnell ?
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von Patrick »

Hi,

mit der Flex machst Du sicher nichts falsch.
Das zu Beginn einer Beleuchtungsumstellung der Kalkhaushalt wie auch die Nährstoffwerte schwanken können, sollte dabei beachtet werden, wie Du scho sagtest.

Die 5% Schritte würde ich so machen, ja.
Salty greetings,
Patrick
Antworten