Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Hi,

Ich bin leider weder Chemiker nich Meeresbiologe. sSomit kann ich dir viele Detailfragen zu einzelnen Elementen nicht beantworten. Hier wäre Dieter (tropicreef) der bessere Ansprechpartner.

Ich persönlich gehe da eher praktisch vor und jage in der Meerwasserchemie nicht jeden "Idealwert" hinterher. Deshalb sind ICPs Seegen und Fluch zu gleich.

Wenn meinem Becken ein Wasserwechsel oder eine Extradosis Basis2 gut tut, dann mache ich das. Hier beobachte ich natürlich genau meine Korallen. Die werden es mir sagen.

Deine ICP schaut natürlich prinzipiell sehr gut aus. Einige Korallen brauchen leider viel länger, um farblich oder wachstumsmässig positiv zu reagieren als andere. Das kann verschiedene Gründe haben, Lichtsituation oder Strömung an der Stelle, Parasiten, kleine gemeine Insassen die öfter drauf rumlaufen, Wurmschnecken und und und.... oder die besagte Koralle ist auch nur ne Zicke und nimmt manuelle Änderungen sehr viel übler als andere. Hatte schon einige sps die 6 Monate oder länger ziemlich bescheiden aussahen und 0 Wachstum hatten. Und auf einmal fällt es ihnen ein zu explodieren. Obwohl ICP-mässig nix geändert wurde. Meine hyacintus ist da das beste Beispiel.

Bei der dosierung derBasisprodukte würde ich mich an Jörgs Vorgabe halten.

Zu Sps Farben etc hat Jörg einen guten Podcast gemacht. Haste den schon gehört?
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Klaro, die Podcasts und YT Videos laufen bei mir rauf und runter .... mega informativ :idea: :idea: :idea: :D

Dachte auch Jörg nimmt vielleicht hier im Forum teil und unterstützt bei der Optimierung des Beckens mit Sangokai.

Danke schon mal und Grüße
Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Das mit dem Podcast ist schonmal super. Dann haste bestimmt auch gehört, dass das Thema Farboptimierung ziemlich tricky ist.

Man kann halt nicht sagen, das spezielle Spurenmetall wirkt sich immer auch so oder so aus.

Jörg ist leider als Hersteller mit der Produktion und Podcasts etc , also allgemeine Fach-Infos für jedermann, mehr als Land unter. Leider, aber sein Tag hat halt auch nur 24 Stunden.
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Absolut, ich denke wir sind alle super Dankbar, das sich Jörg und Domi die Zeit nehmen und versuchen so viel Wissen zu vermitteln.

Es ging mir jetzt auch nicht unbedingt nur um die Spurenmetalle, sondern eher darum,
wie ich mit der Dosierung von BASIC weiter mache, denn ich sehe in einigen Bereichen eine
Anreicherung und in den letzten Tage ist das Polypenbild von Tag zu Tag wieder schlechter geworden.

Auch der No3/Po4 Verlauf ist jetzt wieder so, wie ich es damals mit anderen System/Zusätzen für Stickstoff und Phosphor schon hatte.
In den ersten Wochen scheinen sich die Nährstoffe zu erholen, No3/Po4 werden wieder deutlich nachweisbarer,
Korallen erholen sich und nach einigen Wochen mit den Zugaben scheint sich das Becken drauf einzustellen und die Werte gehen wieder deutlich runter.
Thema ist auch, das ich daheim weder mit dem Hanna Checker, noch mit einem Titrationstest Po4 nachweisen kann.
Auch nicht wenn in der ICP 0,06 oder mehr steht ... was ja vermutlich bedeutet, dass eine vermehrte organische Belastung vorliegt,
welche wenn ich richtig verstanden habe von der ICP erfasst werden kann, aber nicht von den Heimtests.

Ich komme sozusagen aus dieser Spirale nicht raus und habe keine Idee woran das liegt.

LG
Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Hast du mal den po4 test von FM probiert? Der ist sehr gut.

Die ico kann dir ja leider nicht sagen wieviel po4 im Becken verfügbar ist sondern nur gesamtphosphor. Der po4 ist dann errechnet.
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Gweny hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 09:36 Hast du mal den po4 test von FM probiert? Der ist sehr gut.
Ne den hatte ich noch nicht.
Nur ATI, Hanna Checker 736 UL und Salifert ... aber alle zeigen eh so gut wie nichts an ...
Kann mir aber gerne auch noch mal den von FM zulegen 8-)

LG
Lars
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Nach Rücksprache mit FM liegt die mittlere bis leichte Verschiebung in meiner Salinitätslinie angeblich daran, dass ich noch Balling Light nutze und keinen WW mache.

Bei mir ist ja Chlorid, Natrium, Schwefel, Kalium etwas außer Flucht.
Laut Analyse vom 20.10.
Symbol Wert Angepasster Idealwert Differenz
Chlorid 19390 mg/l 18663 mg/l +727.1 mg/l
Natrium 9964 mg/l 10368 mg/l -403.9 mg/l
Schwefel 749.9 mg/l 867.2 mg/l -117.2 mg/l
Kalium 370.2 mg/l384.6 mg/l -14.35 mg/l
Nach 200l WW sind die Werte schon wieder etwas besser (siehe letzte Analyse).

Angeblich bleibt bei der Calcium-Zugabe über Balling (weil es Calcium-Chlorid ist) nach Verbrauch das Chlorid übrig, daher zu hoch.
Natrium ist angeblich zu niedrig, da mein Salzgehalt nicht stimmt (wobei ich mit gegen Referenz kalibrierten Spindeln und Refrak 35 PSU bei genau 25 Grad messe).
Schwefel ist schon länger zu niedrig, was angeblich auch an dem fehlenden WW hängt.

Jetzt mal meine Frage: Wenn ich von Balling Light ja bald auf das Chem-Balance System wechsle ... habe ich da die gleichen "Probleme" ohne WW?
Ich finde leider nichts über die Zusammensetzung von KH,CA1 und CA2 raus ..

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke und Grüße
Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Hi Lars,

meinst du die Ionenverschiebung aufgrund Balling Light?

Diese wird bei den Balance Produkten über das Ca2 kompensiert. "Regelmäßige Wasserwechsel sind als Maßnahme zur Aufrechterhaltung der optimalen Meerwasserzusammensetzung im BALANCE–System nicht notwendig." Aber sind als pflegemaßnahme natürlich auch nicht verboten.
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Ok super, dann habe ich das jetzt auch verstanden.
War schon über den Satz "Der Ausgleich der Ionenbalance wird über die sango chem-balance Produkte automatisiert." gestolpert,
konnte aber noch nichts genau damit anfangen.
Jetzt, wo ich verstehe warum die Dichte mit Balling steigt und das System ohne WW langfristig zu einer Ionenverschiebung führt, so verstehe ich diesen Satz "Darüber hinaus wird der Chlorid-Eintrag aus Ca-1 neutralisiert und die Meerwasser Zusammensetzung optimiert" nun auch :-D

Wie wechsle ich denn jetzt am besten?
Soll ich direkt von einen auf den anderen Tag umschwenken?

LG
Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Ja würde ich machen. Nur die Dosierung anhand Verbrauch natürlich umrechnen. :D
Grüße miri
Antworten