Problemfall

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Problemfall

Beitrag von Fellnase »

Hallo Ulli,
habe gerade mal kurz über Deine ICP geschaut. Dein Salzgehalt liegt bei ca. 3,4 ppm laut Natriu - könnte niedriger sein. Jod und Calcium sollten etwas höher sein. Es handelt sich um eine FM-Analyse, bei der die Spurenelemente anders bewertet werden als bei Sangokai. Mit dem dem Sangokai-Basic bekomme ich konstant einen Nachschub u.a. an Spurenelementen und Nährstoffen. Ich brauche mich deshalb nur noch um Jod und die Mengenelemente zu kümmern.
Ich habe gesehen, dass Du recht sparsam fütterst. Deine Weichkorallen vertragen etwas mehr NO3/PO4, muss aber nicht sein.
Du hast die Straton drüber. Welche Einstellung und wie stark?
Wenn Du umstellen möchtest, würde ich mit den Basis-Produkten der Woche eins beginnen. Start-Produkte würde ich vorrätig halten, aber erst bei Bedarf einsetzen, da offensichtlich genügend Stickstoff und Phosphat vorhanden sind und das Becken schon einige Zeit steht. Sollten die Nährstoffe sinken, dann würde ich den Durchfluss durch das TB etwas senken(1 1/2 bis 2-fache des Nettogesamtwasservolumens).
Ich weiß nicht, inwieweit Du schon die SEAZ (Sangokai-Empfehlungen A-Z) von Jörg durchgelesen hast.
Dann viel Spaß und happy reefing!
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Problemfall

Beitrag von Fellnase »

PS.:
Je nachdem ob Du mit Sangokai Balance den Kalkhaushalt versorgen möchtest oder mit den FM weiter fahren willst, dann aber die Traces bei FM weglassen.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Problemfall

Beitrag von Frank »

Hallo
Die Traces weglassen halte ich für einen Fehler. Dort sind Elemente wie z.B. Jod, Bor, Kalium usw. enthalten. Bei Sangokai befinden sich diese Elemente in Balance Syatem und würden somit nicht mehr dosiert. Wenn überhaupt, könnte man Trace 2 (Spurenelemente) weg lassen.
Ich würde die Trace normal weiter verwenden und in einer ICP überprüfen ob es bei den Spurenelementen zu einer Anreicherung kommt. Meistens ist dies jedoch nicht der Fall.
Idealerweise verwendet man jedoch das komplette Sangokai System, da ist alles aufeinander abgestimmt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 23:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Problemfall

Beitrag von Ulli »

Fellnase hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 10:29 Hallo Ulli,
habe gerade mal kurz über Deine ICP geschaut. Dein Salzgehalt liegt bei ca. 3,4 ppm laut Natriu - könnte niedriger sein. Jod und Calcium sollten etwas höher sein. Es handelt sich um eine FM-Analyse, bei der die Spurenelemente anders bewertet werden als bei Sangokai. Mit dem dem Sangokai-Basic bekomme ich konstant einen Nachschub u.a. an Spurenelementen und Nährstoffen. Ich brauche mich deshalb nur noch um Jod und die Mengenelemente zu kümmern.
Ich habe gesehen, dass Du recht sparsam fütterst. Deine Weichkorallen vertragen etwas mehr NO3/PO4, muss aber nicht sein.
Du hast die Straton drüber. Welche Einstellung und wie stark?
Wenn Du umstellen möchtest, würde ich mit den Basis-Produkten der Woche eins beginnen. Start-Produkte würde ich vorrätig halten, aber erst bei Bedarf einsetzen, da offensichtlich genügend Stickstoff und Phosphat vorhanden sind und das Becken schon einige Zeit steht. Sollten die Nährstoffe sinken, dann würde ich den Durchfluss durch das TB etwas senken(1 1/2 bis 2-fache des Nettogesamtwasservolumens).
Ich weiß nicht, inwieweit Du schon die SEAZ (Sangokai-Empfehlungen A-Z) von Jörg durchgelesen hast.
Dann viel Spaß und happy reefing!
Danke für die ausführliche Antwort.

Also mein Salz liegt laut Spindel wie such laut GHL bei 1,023. Ja CA habe ich auch angehoben. Jod hatte ich nicht auf dem Schirm.
Eigentlich möchte ich von den Weichen weg und mehr zu LPS/SPS, jedoch bekomme ich meine Werte nicht stabil und habe da schon das eine oder andere Tier verloren.

Die straton fahre ich mit den sangokai Einstellungen mit reduzieren grün und rot auf 65%.

Danke für den Tipp mit dem Sangokai Produkt, habe mir mal die Palette bestellt. Werde fauna nicht weiter fahren da ich eher ein Fan von ganz oder gar ich bin. Würde sonst ja wieder mischen und habe echt keine Lust mehr. Möchte jetzt irgendwie mal ein weg finden der mal Lichtblicke schafft.

Ich habe mich am Anfang leider von den falschen Leuten beraten lassen, mein Einstieg war nicht leicht und von Niederlagen geebnet.

Jetzt suchte ich den Podcast und merke mehr und mehr welche Dinge ich falsch angepasst habe.

Sangokai a-z lese ich parallel.
Herzliche Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 23:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Problemfall

Beitrag von Ulli »

Frank hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 13:19 Hallo
Die Traces weglassen halte ich für einen Fehler. Dort sind Elemente wie z.B. Jod, Bor, Kalium usw. enthalten. Bei Sangokai befinden sich diese Elemente in Balance Syatem und würden somit nicht mehr dosiert. Wenn überhaupt, könnte man Trace 2 (Spurenelemente) weg lassen.
Ich würde die Trace normal weiter verwenden und in einer ICP überprüfen ob es bei den Spurenelementen zu einer Anreicherung kommt. Meistens ist dies jedoch nicht der Fall.
Idealerweise verwendet man jedoch das komplette Sangokai System, da ist alles aufeinander abgestimmt.
Das ist halt meine Frage, ich habe jetzt schon Chaos und habe da echt keine Lust mehr.
Wenn ich Sangokai mit etwas anderem mischen würde, ich ja wieder etwas probieren. Bin echt an einen Punkt zusagen entweder funktioniert es jetzt oder ich lasse es.
Herzliche Grüße
Ulli
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Problemfall

Beitrag von Gweny »

Bin da ganz deiner Meinung. Ich mische auch keine Systeme. Jeder gute Hersteller denkt sich was bei seiner Produktaufstellung. Und davon gibt es ja doch Gott sei Dank ein paar.

Aber machbar mit genügend Hintergrundwissen ist es schon, einzelne Komponenten zu mischen. Ich machs mir da lieber einfach. :lol:
Grüße miri
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 23:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Problemfall

Beitrag von Ulli »

Gweny hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 21:46 Bin da ganz deiner Meinung. Ich mische auch keine Systeme. Jeder gute Hersteller denkt sich was bei seiner Produktaufstellung. Und davon gibt es ja doch Gott sei Dank ein paar.

Aber machbar mit genügend Hintergrundwissen ist es schon, einzelne Komponenten zu mischen. Ich machs mir da lieber einfach. :lol:
Ja was soll ich sagen. Ich k... mich leider total an, dass ich doch falsch gestartet habe. Dachte damals mit 2 Jahren einlesen vor meinen Becken ich habe jetzt schon etwas an Grundwissen.

Naja am Ende habe ich bis her teuer gelernt. Jetzt möchte ich es ein letztes mal versuchen rum zu reißen.
Herzliche Grüße
Ulli
Antworten