Erstes Becken Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Erstes Becken Reefer 250

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Sebastian,

bei mir kocht dabei der Abschäumer nicht über - das einzige was vorkommt ist, dass aufgrund der milchigen Lösoung das Wasser für so 3 Stunden leicht trüb ist. Ansonsten keine Probleme.
Beste Grüße
Niklas
ap0yuv
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 14:44
Wohnort: Bonn

Re: Erstes Becken Reefer 250

Beitrag von ap0yuv »

Hallo zusammen, ich dachte ich poste mal ein kleines Update wie es weiter so gelaufen ist.

Die Probleme mit den Algen haben uns weiterhin stark zu schaffen gemacht.
U.a. konnte dann auch kein Nitrat/Phosphat mehr im Becken nachgewiesen werden.

Daher hatte ich angefangen wieder Versorgung aus dem START-System (complex und complete) beizugeben.

von 0,5 NO3 (24.01.) ging der Wert dann innerhalb einer Woche auch wieder auf 3.0 hoch , dann nach dem Stopp von nutri-NP complete allerdings auch innherhalb von 2 Tagen auf <1 wieder runter. Also wieder weiter dosiert.

Weiterhin hatten wir am vor 3 Wochen das Lichtprogramm von RedSea geändert.
Statt 0 > 100% in einer Stunde , dann 9 Std 100% und dann 100% > 0% in einer Stunde habe ich ein Lichteinstellung gemäß Sangokai Guide vorgenommen. (0 > 60 , 60 - 90, 90-100 ,usw). Es waren leichte Veränderungen zu erkennen bzgl Algenwachstum.
Eine Woche später habe ich dann nochmals die Lichtleistung der Lampen um ca. 10% reduziert. Das war dann für einen Großteil der Algen wohl nicht genehm. Die Korallen im Becken ging es auch merklich besser.

Aktuelle Wasserwerte (13.02.)
  • NO3 10,1
  • PO4 0,03
  • KH 8,0 (nach wie vor schwierig zu senken)
  • Dichte 1,022 (wird langsam mit Meersalz statt Osmose erhöht)
Stand 10.02.:
  • Mg 1230
  • Ca 435
(wollte morgen oder dienstag nochmal prüfen ob ca. wert für Verbrauch zu ermitteln)

Ich habe nun auch das Ende des 5 Wochenplans von Sangokai START erreicht und dosiere nun gem. Vorgabe abhängig von Phosphat Wert weiter.
Beigabe von complete ist auch wieder eingestellt.
IMG_20220213_160428.jpg
Die Tubipora , wo wir dachten die ist hinüber zeigt mittlerweile auch wieder viel mehr Leben als zuvor. Nur die Catalaphyllia scheint das entziehen aller Nährstoffe (oder was auch immer) nicht gut getan zu haben.
IMG_20220213_160505.jpg
Nun scheint sich allerdings (evtl.) ein neues Problem anzubahnen. Dieser Belag auf der Tubipora breitet sich auch langsame auf den Felsen aus.
IMG_20220213_160513.jpg
Sand tue ich aktuell täglich soweit möglich einmal abzusaugen. Was könnte der Belag sein ?
VG,
Sebastian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstes Becken Reefer 250

Beitrag von Gweny »

Die Bilder sind leider Ultra rotlastig. Woran liegt das? So ust das schwer zu identifizieren, was da wächst an Beläge.

Kannst du blau und weiss separaten steuern? Wenn ja, würde glaube ich mal 1:1 probieren. 3 Stunden rauf auf 70 %, 5 Stunden halten und dann 3 Stunden bis auf 0. Das wars.
Grüße miri
ap0yuv
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 14:44
Wohnort: Bonn

Re: Erstes Becken Reefer 250

Beitrag von ap0yuv »

Gute Morgen,

ja die Red Sea LEDs erlauben Blau und Weiß separat einzustellen. Weiß läuft aktuell niedriger als Blau , ich würde dann mal die Werte absenken.
Würdest du das Licht sofort stark reduzieren oder langsamer zurückfahren ? Bisher habe ich in Wochenrhythmus eine Änderung von max. 10% an den Lampen vorgenommen (Empfehlung).

Warum die Bilder immer so murks werden verstehe ich auch nicht , ich benutze den Arka Filter vor der Kamera ,vielleicht muss ich mal eine Andere App anwenden.
VG,
Sebastian
ap0yuv
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 14:44
Wohnort: Bonn

Re: Erstes Becken Reefer 250

Beitrag von ap0yuv »

Wie es scheint ist die alles auf "Auto" bei dem Smartphone nicht optimal. Ich habe mal an den Einstellungen für die Whitebalancing was geändert.
Whitebalancing von "Automatik" auf "Kaltweiß":
cyanos.jpg
Ist das so von der Qualität her besser brauchbar ?
VG,
Sebastian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstes Becken Reefer 250

Beitrag von Gweny »

Beim reduzieren kann man großzügiger vorgehen als beim anheben.

Bild leider immer nich rotlastig. Aber klar, cyanos 8-)
Grüße miri
ap0yuv
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 14:44
Wohnort: Bonn

Re: Erstes Becken Reefer 250

Beitrag von ap0yuv »

Dann kann ich mich vermutlich auf längeres "Leiden" einstellen.

Da insbesondere die Tiere mit das grobe Gestein in den linken Bereich und den feinen Sand in die rechte Beckenhälfte getragen haben sieht es dort auch immer am üsseligsten aus.

Habe die Lampen jetzt schonmal weiter reduziert und schaue mal.

Danach ggfs. schauen (da ich noch eine neue Strömungspumpe hier habe) ob ich den Bereich etwas mehr beströmt kriege.
VG,
Sebastian
Antworten