120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Marsinatorr »

Hallo,

Ich habe vom Kollegen ein Becken abgekauft, übernommen wurde das Lebendgestein und einige Korallen, 2 Riffbarsche und ein Phosphat Problem (Bereich 0,7mg/l).
Den Sand habe ich bei der Abholung entfernt, das Wasser wurde übernommen.

Nach 2 Wochen habe ich den Riffaufbau verringert, LiveSand (ausgewaschen) eingebracht und ein 100%tigen Wasserwechsel gemacht mit ATI Absolute Ocean. (16.2) und 2 Fauna Marine Bacto Balls eingebracht.

Mein Po4 lag dann bei 0,1 und ich habe eine ICP gemacht (anbei) (30.2).
Ich habe das Strömungskonzept geändert und eine neue Strömungspumpe gekauft.

Danach habe ich neuen Besatz gekauft (Falscher Clownfisch, , Hirnkoralle, Turbo Schnecken,
Pavona Cactus Green, Lysmata Garnele, Weißbandputzergarnele, Fungia Ultra, Acanthastrea Micromussa Rainbow,
Kupferanemone Sunburst, Caulastrea, Seriatopora,
Zoahs, Enzmann, Einsiedler, Algenschnecken, Boden Schnecken).

Ab dort stieg der Po4 gehalt stetig bis aktuell 0,2mg/l.

Nun habe ich alle Sangokai Produkte gekauft und mein Plan war es mit dem Basic anzufangen und dieses über meine neue Red Sea Reefdoose4 Dosierpumpe zu dosieren (wovon mir nun abgeraten wurde).
Dazu würde ich mir ein Multi Reaktor (bsp von Aqua Medic) kaufen und Aktivkohle parallele dazu fahren.

Von diesem Plan wurde mir nun abgeraten, der neue Plan wäre es 2-3 Steine Lebendgestein zu behalten und den Rest als neuen Eporeef aufbau zu gestalten da die eventuellen Phosphat Depos uneinschätzbar wären.

Was sagt ihr?

Aktuell fährt das Becken nur mit den Bacto Balls und 1x Woche 10 L Wasserwechsel, mehr nicht.
Die Korallen stehen alle Super da. Ich habe 2 Manjanos drinnen die ich noch wegspritzen müsste, was aber bei dem neuaufbau theoretisch wegfällt.

Wäre auf eure Antwort gespannt, danke vielmals.
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Marsinatorr »

Anhang
Dateianhänge
Komplett.jpeg
Anamnesebogen.pdf
(984.25 KiB) 94-mal heruntergeladen
analysis-19177-2.pdf
(143.54 KiB) 93-mal heruntergeladen
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Marsinatorr »

Anhang
Dateianhänge
Riff.jpeg
Rechts.jpeg
Links.jpeg
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Marsinatorr »

Anhang
Dateianhänge
Vorne.jpeg
Riff2.jpeg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Patrick »

Hi,

die Analyse ist ja soweit ok, ermittelt dein PO4 Checker denn korrekte Werte? Die sind sehr empfindlich, Gläser Reinigen usw.

Deine Tiere stehen ja gut, ich würde ev. Schritt für Schritt etwas Lebendgestein entnehmen und durch frisches ersetzen.
Abschäumer etwas feuchter einstellen eventuell noch.

Die Baactoballs würde ich entfernen.
Warum wurde dir von Kohle abgeraten?
Salty greetings,
Patrick
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Marsinatorr »

Heey

Der Po4 Checker stimmt mit ICP gut überein.

Aktueller Stand:
Seit 4 Tage hat sich PO4 nicht mehr verändert und steht nun bei 0,18. KH: 7,9 und Calcium 440.

Aber ich hab nun auch ein WW gemacht und wäre nun auch mit Wechseln der Bacto Balls dran.
Ich würde die Bacto Balls nun langsam wieder runtergehen, quasi statt heut 2 neue Reinpacken (alle 2 wochen) nur 1 einbringen und nach 2 Wochen komplett weglassen.

Aktuell wurde mir von allem bis zum "Neustart" abgeraten.
Also kein Basic, keine Kohle, kein Absorber, da sich ab 70% neues Eporeef sowieso alles ändert.

Ich wollte eigentlich das Basic auch mit meiner Dosierpumpe Dosieren, doch wurde mir davon nun auch abgeraten, was mich ziemlich "drängt" da ich mich sonst selbst unter Druck setze mit der manuellen Dosierung.
Was sagst du dazu?
Hab mir extra die Reefdose4 geholt, aber die Flüssigkeit wäre ja ewig im Schlauch wenn ich täglich max 0,5ml versorgen. Das soll zwecks dem Lichtdurchlässig Silikonschläuche nicht gut fürs Basic sein.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich weiß jetzt nicht, wer Dir von den verschiedenen Dingen abgeraten hat, offensichtlich gehen da Beratungen und Ansichten auseinander. Im SANGOKAI System kommen keine Bakterien zum Einsatz, ich würde Dir davon abraten, wie auch schon Patrick schrieb. Auch nicht langsam auffahren sondern einfach entfernen, was auch kein Problem ist ehrlich gesagt. Mit Kohle würde ich in einem jungen System immer auch arbeiten, Iod muss man etwas im Auge behalten, das kann man aber in der Routine beim Wechsel der Kohle auch gleich nachpolieren. Bei 50 g/100 L der SANGOKAI Kohle passen 20 µg/L Iod als Ergänzung fast immer ganz gut. Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum keine Kohle. Was ich allerdings auch sagen würde, das anfangs suche entwickelnde Becken, wenn Sie denn mal anfangen anzuziehen, Phosphat auch schnell von alleine verbrauchen und ein bisschen "Puffer" dahingehend nicht schaden kann. Aber das würde ich abwarten. Etwas Absorber im Haus haben ist immer gut und wenn Du siehst, Phosphat bleibt hoch oder steigt sogar, würde ich den auf jeden Fall mit einem Eisenbasierten Absorber runter ziehen.
Das BASIS System solltest Du von Anfang an mit dem Dosierplan etablieren, dabei stellst Du ohnehin jede Woche eine neue Dosis ein. Wenn Du mit einer Dosieranlagen arbeiten möchtest für BASIS #1 und #2, kannst Du das gerne tun, sofern die in der Lage ist, zuverlässig und akkurat zu dosieren. Ich bevorzuge per Hand, weil man dann einfach mehr Kontrolle hat und das ist eine Sache von 20 Sek. Wenn Dich das mehr Stress, als Dosierpumpen regelmässig zu überprüfen, kannst Du die auch gerne nutzen. Es gibt mittlerweile viele gute und genaue Dosieranlagen. Allerdings gibt es immer wieder auch heute noch Dosierpumpenfehler, die man so nicht ausschliessen kann. Wenn Du den Schlauch nicht in direktem Licht hast, sollte das kein Problem sein.
Gruß,
Jörg
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Marsinatorr »

Danke für die Ratschläge, es freut mich riesig das du so schnell antworten konntest.

Also aktuell habe ich mein Wöchentlichen 10L WW gemacht und 1 Bactoball ersetzt und 1 rausgesucht.

Soweit hab ich das von dir verstanden, nur noch nicht zum "Neustart" wie ist deine Stellung dazu? Siehst du es als sinnvoll nun größtenteils mit eporeef zu ersetzen (was mein Manjano Problem lösen würde) oder soll ich es so lassen und fortfahren wie du gesagt hast?

Das Eporeef würde mich preislich ja nicht umhauen.
Kannst du/allg jemand ein passenden Reaktor empfehlen für die Kohle und eventuellen Absorber irgendwann mal?
Aqua Medic MultiReaktor S?
Den Filtersack sehe ich nicht als dauerhafte Lösung in so einen Technikabteil.

Und was hältst du von der Idee wenn ich das Nano System fahre da hätte ich ja mehr Flüssigkeit zu dosieren was eventuell genauer werden kann ? Macht das mehr Sinn? Ich meine von 100 zu 120 L sind kaum unterschied aber wenn ich Basis 1,2 Ml (Kombi über 0,02mg/l po4) oder Nano 3ml Täglich dosiere macht das ja technisch bestimmt ein Unterschied aber da wäre ich mal auf deine Meinung gespannt.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 120L Cube Po4 Problem - Beckenneustart?

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich würde wie gesagt zu frischem Lebendgestein raten.

Kohle sollte leicht in Schwebe gehalten werden, jedoch nicht verwirbeln. Diese kann in einem Reaktor oder auch in einem Anhägefilter wo der Durchfluss regelbar ist eingesetzt werden. Welcher hier der bessere Hertseller ist kann ich nicht beurteilen, ob aqua medic oder nyos usw.

Das Nano Basis-System kannst Du natürlich verwenden, ist aber nicht so ergiebig wie das Basis-System, da Du hier ja mehr dosieren musst.
Salty greetings,
Patrick
Antworten