Waterbox peninsula mini 25

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4086
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja klar, kannst du machen, ich meinte auch nur das comPlex, wenn Du da gut nachweisbar bist, würde ich da ggf. schon etwas reduzieren.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Das tut schon weh…die nächsten beiden.
Dateianhänge
IMG_7254.jpeg
IMG_7255.jpeg
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Fragmentieren?

Ist für mein Gefühl zwar auch immer etwas verzweifelt, aber es gibt immerhin die Chance, dass Du die Tiere erhalten kannst…

Beste Grüße
Rainer
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Ich frage mich, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?…noch etwas warten? Oder die Spitzen mit gutem Polypenbild abknipsen?
Ich beobachte noch ein wenig und versuche so wenig wie möglich einzugreifen…jetzt muss Stabilität und Ruhe rein…

Die Cyanos sind ja auch nach wie vor da. Bloß diesmal viel einfacher abzublasen, da ich viel weniger Decko hab…
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4086
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, ich würde die fragmentieren, auf jeden Fall. Je früher, desto größer kannst Du Fragmente auch erhalten. Selbst wenn es dann nur spitzen sind. Das ist aber auf jeden Fall auch bakteriell in Richtung RTN oder STN, d.h. das wird in der Regel sich dann auch auf die gesamte Koralle ausbreiten.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Ok…dann werde ich fragmentieren. Kann ich die Fragmente auf die tote Stelle neu aufkleben?

Übrigens diese SPS scheint sich zu regenerieren..bei dem letzen Bild von ihr war das Gewebe weiß …
Dateianhänge
IMG_7272.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4086
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Regeneration ist auf jeden Fall schon mal ein sehr gutes Zeichen, d.h. dass die Bedingungen auf jeden Fall wieder gut und gesund sind.
Wenn wir wegen der Platzierung der Ableger davon ausgegangen sind, dass das eine Korallenkranktheit sein könnte, würde ich die ehrlich gesagt so weit von dem bisherigen Standort entfernt setzen wie möglich. Wenn du die auf die toten Stellen klebst, kann das zur Neuinfektion führen.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

…Cyanos…ich träume schon davon 😝

Die Weichkoralle ist mein Indikator für Aluminium. Sobald der Wert zu hoch ist, geht die nicht auf. Hatte ich immer, wenn ich mit ReefBond geklebt habe…

Montag wieder 30% WW…natürlich mit extra Portion NP/P …
Dateianhänge
IMG_7283.jpeg
IMG_7284.jpeg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich schalte mich hier etwas spät ein. Sorry dafür. Ich habe mir eben mal die ganzen letzten Seiten durchgelesen. Von den Bildern sieht es für mich extrem stark nach Strudelwürmern aus. Ich hatte diese Plage selber und da kann man mit bloßen Auge nichts sehen. Du musst mal die Strömung ausschalten und eine Pipette nehmen und die Korallen an den betroffenen Stellen kräftig anpusten. Wenn sie Strudelwürmer haben, dann fliegen die Viecher danach durchs Wasser und du kannst sie mit den Pipette einfangen. So habe ich die Viecher auch von Acros weg bekommen, die ich nicht zum baden aus dem Becken nehmen konnte. Und einfach fragmentieren hilft da oft nicht, weil dann teilweise die Würmer schon an Stellen sitzen, wo man der Koralle noch nichts ansieht.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich RTN. Da ist meine Erfahrung aber, dass diese typischerweise nur an einer Stelle der Koralle an der Basis startet. Und leider ist da meine Erfahrung auch, dass selbst wenn man offenkundig gesunde Teile weit weg von dieser Stelle fragmentiert, die Koralle oft dennoch nicht zu retten ist. Die Fragmente verlieren dann oft Wochen nach dem Fragmentieren auch schlagartig ihr Gewebe. Als wäre die Kettenreaktion nicht mehr aufzuhalten, wenn sie einmal angestoßen ist.
Viele Grüße
Carlo
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Ich befürchte es ist RTN…hab heute die betroffenen Korallen fast komplett entfernt. Nochmal gedipt…aber ich sehe keine Würmer ect.

Ich glaube ich muss in dem saueren Apfel beißen…

Erst einmal die Cyanos in den Griff bekommen. Wenn ich P und NP zu je 2-3 ml am Tag dosiere, dann ändert sich nicht. Die werden sogar mehr.

Grüne Algen komme jetzt an der Rückwand. Wird wohl vom PO4 sein…obwohl es gerade so nachweisbar ist.

NO2 bei 0,1 mg und NO3 bei 5 mg (Korrektur mit dem NO2 ergibt wieder 0 mg NO3)

…tappe noch im Dunkel.
Dateianhänge
IMG_7323.jpeg
IMG_7322.jpeg
IMG_7320.jpeg
Antworten