Waterbox peninsula mini 25

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Danke dir. Mal schauen wie es mit dem Lippfisch weiter geht. Er hat zwar auch Pünktchen, frist aber.

Ich frage mich wie ich es rein bekommen habe. Hab vor kurzem neue Korallen und Schnecken eingesetzt. Kann es hier mit eingeschleppt worden sein?
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Update:

Planung für ein 60x50x40 Becken laufen. Diesmal mit TB im Unterschrank. So das ich auf ca 150-160 Liter komme.
Die suche nach einem passende Abschäumer ist gar nicht so einfach. Anspruch: kompakt und LEISE!

Anbei aktuelle Bilder
Dateianhänge
IMG_7778.jpeg
IMG_7777.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Daniel,

bei den Anemonenfischen hilft gerade bei Brooklynella ein Süßwasserbad immer sehr gut, die können das gut vertragen, Lippfische wiederum gar nicht in der Regel. Aber bei Anemonenfischen, sofern Du sie raus bekommst, helfen Süßwasserbäder immer sehr gut. Temperiertes Leitungswasser und dann für 3-4 min. darin baden. Die bekommen dann zwar schon einen kleinen osmotischen Schock, vertragen das aber in der Regel gut, sofern sie nicht schon völlig geschwächt sind. Ggf. bekommst Du sie ja raus gefangen.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

DaniReef hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:25 Leider war es zu spät. Ein Lippfisch ist noch am Leben.
Danke Jörg, aber am 06.12 war es vorbei mit den Ocellaris…aber gut zu wissen, falls es mich mal wieder trifft!
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Der einzige Überlebende, der Lippfisch ist Pünktchenfrei, die flossen sehen wieder gut aus. Er frisst auch fleißig…

Mal aber zum ph-Wert. Da vor allem im Winter das Problem mit erhöhten CO2 Werten in der Wohnung einige zu kämpfen haben, so auch ich. Beschloss ich Atemkalk einzusetzen…da ich aber einen Holzausströmer mit einer Luftpumpe verwende, kann ich keinen klassischen Atemkalkfilter nehmen…also kurz überlegt, zwei kleine 6 mm Schlauchanschlüsse (Kart-Zubehör) gekauft und ne leere 500 ml Kunststoffdose genommen.
Jetzt drückt meine Luftpumpe einfach die Luft durch den Kalk …
Bin gespannt ob es eine Veränderung geben wird.
Dateianhänge
IMG_7826.jpeg
IMG_7825.jpeg
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Hat jemand von euch Erfahrung mit amazonasbecken.eu ?
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Leute, ich kann es kaum fassen…die Cyanos kommen kaum wieder! Das nach 1,5 Jahren! Nur noch an wenigen Stellen…aber das ist nix.

Was habe ich verändert? Ich dosiere kaum was…0,2 ml Basis #1/2 alle 3 Tag 1,8 ml #3 …einmal die Woche 0,4 ml Pcomplex …hab aber auch nur noch einen Fisch und füttere somit viel weniger.
Schwer jetzt den Zusammenhang zu finden 🤪
Dateianhänge
IMG_7847.jpeg
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Oder liegt es nach so wenigen Tagen am Atemkalk und somit einem höheren ph-wert?
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Oliver »

Hallo Daniel.

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Nachdem ich im neuen Becken schon wieder Cyanos hatte, habe ich, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe das eine Stabilisierung des ph Wertes helfen könnte, kurzerhand ein Loch in die Wand gebohrt und hole mir jetzt die Ansaugluft für den Abschäumer von draußen.

Es hat eine Woche gedauert und die Cyanos waren weg.😁
Da ich sonst nichts verändert habe denke ich das es daran liegt.

Und noch ein Kompliment an dein Becken.....sieht klasse aus.👍

LG Oliver
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Micha_Nds »

Sehr schön, man merkt Dir die Freude wieder an.
Tschö DerMicha
Antworten