Waterbox peninsula mini 25

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Hallo Jörg,

danke für die Antwort! Hab noch das comPlex dazu genommen.

Das mit dem Zink habe ich etwas falsch gelesen. FM schreibt: „Zink ist Bestandteil und Cofaktor von vielen Enzymen, die in den Stoffkreisläufen und biologischen Funktionsabläufen in Biofilmen und Korallengewebe eine wichtige Rolle spielen. Besonders wichtig ist Zink für die Bildung gesunder Biofilme.“
Also nicht direkt an der Nitrifikation beteiligt.

Ich dosieren 0,8 ml Nano-Basis auf meine 75 Liter netto.

Alu war unter 40 ist aber vor der Probe durch Umklebung von 4 Korallen, wieder hochgegangen. Da waren die Korallen schon stumpf, und die besagte schon blasser …
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Mal was neues…hab erfahren, dass ReefBond kaum Alu abgibt. Es kann also nur von den Fressnapf Atemia kommen. Hab sie nur wieder verwendet, weil meine Ocelaris das Mysis verweigert haben.
Hab jetzt Artemia von PlanktonPlus und hoffe das diese weniger belastet sind.
Meine Sarcophyton öffnet jetzt auch wieder nach 4 X WW! Sie scheint das Alu nicht zu mögen.

Außerdem habe ich meine beiden AM 3.1 Pumpen durch EINE AM 7.1 ersetzt! Jetzt ist die Strömung viel besser und die Korallen scheinen es zu mögen! Hab auch weniger Mulm auf dem Boden und nur noch eine kleine Ecke wo es sich sammelt. Da kann ich es leicht absaugen.

Außerdem habe ich meine AquaMedic Helix Max 2.0 abgebaut. Der Filter lief seit 8-9 Monaten nur im Bypass an der Rückförderpumpe ohne dass die UV Lampe an war.
Ich war erschrocken als eine Tasse voll „Schmodder“ rauskam!

Hab alle Cyanos angewedelt/gepustet und einen 20% WW gemacht. WW mit ATI AbsoluteOcean. Plus 1 ml P comPlex.

Heute sah das Becken top aus…gespannt wie lange die Cyanos wieder brauchen werden.
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Bild vergessen…
Dateianhänge
3BB25AF4-3E79-428F-8AF4-8C66DC1E8167.jpeg
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von ThomasNe »

Ich hatte nen Aluwert von 500 und nur Eporeef und Reefbond im Becken. Bin mir eigentlich recht sicher das der Wert vom Reefbond kam
Grüße Thomas
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Ok! Danke für die Info.
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

So…hab verzweifelt, warum die SPS dunkler werden…hab 0,01 mg PO4 gemessen. P-Complex täglich dosiert…ein paar Algen fingen an zu wachsen…da passt etwas nicht. Hab mir einen neuen FM PO4 Test geholt…siehe da!!! PO4 bei 0,05 mg!!! NO2 bei 0,2 mg und NO3 n.n.

Also sofort Strategie Wechsel! Kein P-Complex mehr, täglich NP-complete und doppelte Dosis Basic-Nano.

Jetzt wachsen die Cyanos sogar langsamer nach und es kommen nach wenigen Tagen der Änderung immer mehr Wachstumsspitzen zum Vorschein!

Fazit: Immer Augen auf und nicht nur auf die Testergebnisse verlassen.
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Ach ja…dreiseitige Ansicht
Dateianhänge
IMG_6469.jpeg
IMG_6470.jpeg
IMG_6471.jpeg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Patrick »

Hi,

sehe PO4 mit 0,05mg/L nicht als problematisch, eher die Stickstoffverfügbarkeit ist hier ein Problem.
Becken schaut soweit aber gut aus.
Salty greetings,
Patrick
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Ja das PO4 macht mir nicht viel Sorgen…dosiere jetzt mal für 3 Tage morgens und abends meine 0,8 ml Complete. Also doppelte Dosis und beobachte. Seitdem ich jeden Tag die volle Dosis (NP-Complete) dosiere, hat es zumindest einen Schub nach vorne gegeben…ich denke, dass ich bei dem PO4 in der N-Limitierung war oder zumindest in einem akuten Mangel…
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Patrick »

Darum gehe ich nicht mehr nach dem NO3 Wert. Es zeigt eine Richtung an, ja, mehr aber auch nicht, so meine Erfahrungen.
Gerade in Becken mit viel Korallenmasse und wenig Fischbesatz sollte man die Stickstoffverfügbarkeit im Auge behalten.
Zumindest mit einer anschließenden Erhaltungsdosis 0,5mL/100L complete sollte gearbeitet werden.

Wichtig sind stabile Nährstofferwerte.
Somit würde ich auch bei PO4 sehr langsam vorgehen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten