Waterbox peninsula mini 25

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

…die Milka explodiert gerade …seitdem ich NP täglich dosiere…
Dateianhänge
7CAFC0D1-9542-4BB9-9ACB-98871824FB99.jpeg
96632620-1F09-44CB-8346-DAC6D7C0C27E.jpeg
A90A7091-2DA9-40F4-97C2-2879F238947A.jpeg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Patrick »

Das schaut doch super aus 8-)
Da sind ein paar Tiere dabei die bei mir hervorragend passen würden ;)

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf den NO2 Wert konzentrieren…
Salty greetings,
Patrick
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Meine aktuelle ICP ist da.

Bekomme den Schwefel nicht hoch. Ggf. einzeln dosieren?
Magnesium und Barium wird auch weniger…

Aluminium ist erhöht, weil ich drei Tage vor der Probe was eingeklebt habe. Das da soviel Alu ins Wasser geht, ist schon verrückt. Vllt. sollte man nur 2K Kleber nutzen …

Frage zu meinem „P“. Gesamtphosphat liegt berechnet bei 0,03 mg. Sollte ich vllt. die doppelte Dosis #1 nehmen?
Auch wenn ich zu Hause nur 0,01 mg messe?
Dateianhänge
April ICP.pdf
(144.69 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Patrick »

Hi,

schaut soweit ganz ok aus.
Schwefel würde ich lassen, Zink kann Probleme machen bei SPS, muss aber nicht. Dosierung von #1 würde ich nicht erhöhen.

Wie schauts bei deinen Tieren aus, gibts aktuelle Probleme?
Salty greetings,
Patrick
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Also vielleicht liegt mein NO2 „Problem“ auch am Zink. Bei Zinkmangel ist die Nitrifikation gestört. Würde passen. Aber meine Sorge ist, dass ich seit dem erhöhten NO2 (Januar) kaum Wachstum habe, im Gegenteil, zum Teil gibt es leichte Degeneration an 2 SPS am Fuß. Und meine Seriatopora, die Gaustgross war ist von innen nach außen langsam abgestorben, hab nur noch einen 4 cm Ableger retten können. Meine Hysterix stirbt auch von innen ab. Deswegen habe ich vor der Probe ein paar Sachen umgeklebt (deswegen das Aluminium so hoch, vorher war es bei um 30). Meine Montis sind stumpf und wachsen nicht.

Wenn ich weniger als 2 ml NP complete am Tag dosiere, dann zicken die LPS, die Gonioporas gehen nicht auf, die Sarcophyton macht zu, die Duncanopsammia macht zu…

Ich suche halt den „Fehler“…

Wenn ich mehr NP dosiere, dann werden die cyanos auch weniger. Also scheint es, dass die cyanos profitieren, wenn ich einen Nährstoffmangel habe…
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Patrick »

Complete würde ich weiterhin dosieren.
Zink würde ich vorerst auf 0,5-1 anheben, gerade auch in Verbindung mit Led Beleuchtung.
Salty greetings,
Patrick
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Servus, einer eine Idee was der Koralle fehlt? Sie wird immer blasser…
Dateianhänge
D7BA76F7-4B80-40AB-B64C-F86D3C91F5E0.jpeg
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Das ist ein Bruchstück dieser Koralle…steht höher. Aber dieses Grün/Gelb war bei der großen auch mal vorhanden…
Dateianhänge
5F4F3D6A-B2DC-48A4-AD76-69FDE5ECFF15.jpeg
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Meine Werte:

Ca: 410 mg
KH: 6,9
NO2: 0,1-0,2 mg
NO3: 3 mg (korrigiert)
PO4: kleiner 0,01 mg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Ich würde nicht nur einseitig complete dosieren, sondern auch mit dem comPlex arbeiten, wenn das niedriger liegt als 0,01 mg/L (was ja eigentlich schon je nach Test nicht nachweisbar ist).
Woher hast Du die info, dass Zink in der Nitrifikation relevant ist? Eisen und Miolybdän sind hier beteiligt, aber nicht Zink. Im Gegenteil, angereichertes Zink ist bekanntlich für die Nitrifikation stark inhibierend, zwar kaum im Mikrogramm Bereich, aber bei erhöhten Werten ist Zink ein Nitrifikatioins-Inhibitor (Hemmer).
Du dosierst mit dem BASIS jeden Tag Zink. Übertreibe es daher bitte nicht mit der Zink Dosis bitte. Die gezeigten Korallen zeigen eher im Hauptnährstoffbereich bei Stickstoff und Phosphat Probleme, gerade wenn Du sehr stark/kurzwellig beleuchtest, kann das eine Kombination sein. Schadstoffe wie Alu z.B. können da auch noch zusätzlich dazu führen, dass sie auch sehr hell werden.
Ich würde erst einmal schauen, ob Du mit der Kombination aus complete und comPlex besser fährst, d.h. Stickstoff und Phosphat beides verbessern.
Gruß,
Jörg
Antworten