Aquarium Dezember und ich weiß nicht weiter (:

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Gauer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 09:34

Aquarium Dezember und ich weiß nicht weiter (:

Beitrag von Gauer »

Hallo ich könnte für mein Aquarium Hilfe gebrauchen.
Der Text ist jetzt etwas kleiner glaube ich, hatte alles zusammengefasst und dann irgendwie verdattelt. :oops:

Inbetriebname: 25.12.2021

Abmessungen: 100x30x30 cm

Wasserinhalt: 75 l

Beleuchtung:
eine Lampen von Lominie LED Aquarium Light, F120 Frisches Wasser 50 Watt ( auf 50%) 50cm von der Wasseroberkante und eine Lampe Maxspect Jump LED 65W 30cm von der Wasseroberkante)violett 0/ blau 80/Königsblau100/grün 15/ warmes weiß 80/rot 15 Prozent. Beide Lampen Zwei Stunde Sonnenaufgang und zwei Stunden Untergang

Filterung/Abschäumer:
TUNZE Comline Streamfilter 3163
kein Abschäumer

Pumpen:
1x Aqua Medic SmartDrift 3.1
Läuft auf verschiedenen Stufen zwischen 30 und 42 Prozent

Einrichtung (Lebend- oder totes Gestein, Keramik):
Keramik

Besatz (sessile wie Korallen):
Drei rote Mangroven,Palmaria hecatensis - Elchgeweih-Rotalge, Plocamium telfairiae - "Crimson Flame"-Rotalge 3, Rhodophytae sp. 1 - Busch-Rotalge, Botryocladia leptopoda - Trauben-Rotalge, - G, Capnella sp. 'Green' , 1 Euphyllia paraancora 'Bicolor', Pinnigorgia sp, Sinularia sp., Green Stylophora pistillata 'Milka', Montipora Bubble Gum , Acropora Tenuis Pink Panther

Besatz (vagile wie Fische):
2 Stück Lysmata wurdemanni, 1Stück Pylopaguropsis fimbriata - Gefranster Einsiedlerkrebs, 3Stück Lithopoma phoebium - Stern-Turbanschnecke, 1 Stück Turbo sp. - Algenschnecke, 1 Stück Tectus sp. - Algenschnecke, 2Stück Cerithium (Thericium) litteratum - Nadelschnecke, 2 Stück Cerithium caeruleum - Nadelschnecke - Battilaria sp., 2 Stück Clibanarius digueti - Mexikanischer Einsiedlerkrebs - Rotbein-Einsiedler.

Bemerkungen:
SANGOKAI Start 10.04.22 nach Plan 2 Wochen, immer hohe Dosierung da ich kein Phosphat nachweisen konnte. Seit ca. 7 Wochen SANGOKAI Basis immer hohe Dosierung konnte kein Phosphat nachweisen.
Kh liegt bei 7,5 relativ stabil und Calcium zwischen 420und 450 nicht so stabil. (Sangokai Balance).CLEAN carb 50g Dauereinsatz alle 10 Tage neu,sango chem-individual IF wir seit 3 Wochen 0,3ml dazu dosiert,
Bubble Gum fängt an einer stelle an abzusterben. Acropora Tenuis Pink Panther ist braun, riatopora Caliendrum Bird of Paradise hell braun polypen sind offen, Capnella sp. 'Green erst groß und farbloshell braun jetzt klein ungrün, Euphyllia paraancora 'Bicolor undPinnigorgia sp sehen gut aus und scheinen auch zu wachsen. Makroalgen lösen sich manchmal auf manchmal wachsen sie, manche haben sich auch ganz aufgelöst. Nach der letzten ICP am 11.06 10 Liter Wasserwechsel gemacht. Phos 0,04 bestellt und wird am 13.06 in den Filter gemacht (ALU Absorber). Brauche möglichst viel Unterstützung bevor ich mir weitere Algen und Korallen kaufe.
Möchte das Becken auf alle Fälle mit Makroalgen, Korallen und Mangroven fahren (:

Freue mich auf Tipps und Anregungen
Speziell Alu und Phosphat ( Limitierung?)
Gruß ilk
Gauer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 09:34

Re: Aquarium Dezember und ich weiß nicht weiter (:

Beitrag von Gauer »

Gauer hat geschrieben: Sonntag 12. Juni 2022, 17:43 Hallo ich könnte für mein Aquarium Hilfe gebrauchen.
Der Text ist jetzt etwas kleiner glaube ich, hatte alles zusammengefasst und dann irgendwie verdattelt. :oops:

Inbetriebname: 25.12.2021

Abmessungen: 100x30x30 cm

Wasserinhalt: 75 l

Beleuchtung:
eine Lampen von Lominie LED Aquarium Light, F120 Frisches Wasser 50 Watt ( auf 50%) 50cm von der Wasseroberkante und eine Lampe Maxspect Jump LED 65W 30cm von der Wasseroberkante)violett 0/ blau 80/Königsblau100/grün 15/ warmes weiß 80/rot 15 Prozent. Beide Lampen Zwei Stunde Sonnenaufgang und zwei Stunden Untergang

Filterung/Abschäumer:
TUNZE Comline Streamfilter 3163
kein Abschäumer

Pumpen:
1x Aqua Medic SmartDrift 3.1
Läuft auf verschiedenen Stufen zwischen 30 und 42 Prozent

Einrichtung (Lebend- oder totes Gestein, Keramik):
Keramik

Besatz (sessile wie Korallen):
Drei rote Mangroven,Palmaria hecatensis - Elchgeweih-Rotalge, Plocamium telfairiae - "Crimson Flame"-Rotalge 3, Rhodophytae sp. 1 - Busch-Rotalge, Botryocladia leptopoda - Trauben-Rotalge, - G, Capnella sp. 'Green' , 1 Euphyllia paraancora 'Bicolor', Pinnigorgia sp, Sinularia sp., Green Stylophora pistillata 'Milka', Montipora Bubble Gum , Acropora Tenuis Pink Panther

Besatz (vagile wie Fische):
2 Stück Lysmata wurdemanni, 1Stück Pylopaguropsis fimbriata - Gefranster Einsiedlerkrebs, 3Stück Lithopoma phoebium - Stern-Turbanschnecke, 1 Stück Turbo sp. - Algenschnecke, 1 Stück Tectus sp. - Algenschnecke, 2Stück Cerithium (Thericium) litteratum - Nadelschnecke, 2 Stück Cerithium caeruleum - Nadelschnecke - Battilaria sp., 2 Stück Clibanarius digueti - Mexikanischer Einsiedlerkrebs - Rotbein-Einsiedler.

Bemerkungen:
SANGOKAI Start 10.04.22 nach Plan 2 Wochen, immer hohe Dosierung da ich kein Phosphat nachweisen konnte. Seit ca. 7 Wochen SANGOKAI Basis immer hohe Dosierung konnte kein Phosphat nachweisen.
Kh liegt bei 7,5 relativ stabil und Calcium zwischen 420und 450 nicht so stabil. (Sangokai Balance).CLEAN carb 50g Dauereinsatz alle 10 Tage neu,sango chem-individual IF wir seit 3 Wochen 0,3ml dazu dosiert,
Bubble Gum fängt an einer stelle an abzusterben. Acropora Tenuis Pink Panther ist braun, riatopora Caliendrum Bird of Paradise hell braun polypen sind offen, Capnella sp. 'Green erst groß und farbloshell braun jetzt klein ungrün, Euphyllia paraancora 'Bicolor undPinnigorgia sp sehen gut aus und scheinen auch zu wachsen. Makroalgen lösen sich manchmal auf manchmal wachsen sie, manche haben sich auch ganz aufgelöst. Nach der letzten ICP am 11.06 10 Liter Wasserwechsel gemacht. Phos 0,04 bestellt und wird am 13.06 in den Filter gemacht (ALU Absorber). Brauche möglichst viel Unterstützung bevor ich mir weitere Algen und Korallen kaufe.
Möchte das Becken auf alle Fälle mit Makroalgen, Korallen und Mangroven fahren (:

Freue mich auf Tipps und Anregungen
Speziell Alu und Phosphat ( Limitierung?)
Gruß ilk
Dateianhänge
IMG-20220612-WA0006.jpg
IMG-20220612-WA0007.jpg
26217.pdf
(170.81 KiB) 98-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aquarium Dezember und ich weiß nicht weiter (:

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ilk,
ich denke, Du hast Dir die Analyse auch angeschaut und gemerkt, dass Deine Salinität massiv zu niedrig ist mit 30 psu (statt 35 psu). Gleichzeitig hast Du bei einem normalen Phosphatgehalt von 0,02 mg/L (lt ICP) einen Absorber eingesetzt, dazu noch einen auf Aluminiumbasis, der Dir Alu ins Wasser bringt, was in Deinem Falle definitiv ins absolut kritische angereicht ist. Und Du ziehst Dir Phosphat damit möglicherweise auch kritisch tief runter. Bitte also den Absorber entfernen und dann würde ich möglichst große Wasserwechsel machen, damit Du das Alu raus bekommst (idealerweise 4x 20% mit sauberem und gutem Meerwasser im Abstand von 5-7 Tagen). Bitte die Salinität dabei auch anpassen. Aber die Analyse zeigt Dir eindeutig die Probleme an, die Du auch angehen musst. Kalium ist in der Analyse deutlich zu hoch, wenn Du den Wert gegen die Salinität betrachtest. Wenn Du die Salinität erhöhst, wird Dir dadurch auch Kalium ansteigen, und zwar deutlich zu hoch. Entweder Dein Meersalz hat einen falsch eingestellten Kaliumgehalt, oder Du hast Kalium fälschlicherweise mal supplementiert. Das kann aber möglicherweise auch ein Problem sein.
Gruß,
Jörg
Gauer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 09:34

Re: Aquarium Dezember und ich weiß nicht weiter (:

Beitrag von Gauer »

Hallo Jörg,
danke für deine Antwort
Die Salinität hatte ich nach oben schon angepasst .
Mit meinem Refraktometer hatte ich immer einen Wert von 35psu habe ihn jetzt auf 37psu nach meinem Refraktometer
Eingestellt habe etwas Angst die Salinität zu hoch einzustellen.
Werde jetzt wie von dir empfohlen 4 Wasserwechsel mit pro- Reef Meersalz machen.
Und werde dann gleich eine neue ICP machen.
Laut ICP soll ich wenn ich es richtig verstanden habe mit phos 0.04 das Alu entfernen? Ich dachte der wäre auf Eisen basis. Habe jetzt den phos 0.04 Absorber entfernt.
Der Kaliumgehalt liegt jetzt bei 425 denke das ich da Mal einen Fehler gemacht habe.
Gruß ilk
Antworten