ich möchte hier kurz mich und mein Becken vorstellen:
Mein Name ist Markus, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Bayern. Mein erstes Aquarium (Süßwasser) hatte ich bereits im Alter von etwa 12 Jahren.
Im Januar konnte ich mir dann endlich mein erstes Meerwasser-Aquarium aufstellen.
Das Becken hat die Maße 90x45x50
In der Anfangszeit hatte ich folgende Technik im Einsatz:
- Tunze DOC Skimmer 9004
2 Tunze 6020
Eheim Heizstab 150W
2x ATI Sirius X1
- Tunze Streamfilter 3163 (Ich hatte immer Probleme mit einer Kahmhaut)
Tunze Osmolator 3155
Aqua Medic reefdoser EVO 4 (da kämpfe ich noch mit der Einstellung
Das Aquarium habe ich im Januar gestartet. Ich betreibe es mit 100% Riffkeramik. Auf Lebendgestein habe ich verzichtet. Nur am Anfang lagen einige Brocken Lebengestein zum animpfen im Aquarium. Außerdem habe ich von Anfang an Sangokai nach Dosierplan dosiert. Ich habe das Becken relativ bald mit den ersten Korallen besetzt, es waren zwar nur kleinere Ableger, aber immerhin. Danach vergingen etwa 1-2 Monate, bis ich einige Korallen aus einer Beckenauflösung bekam. Ein paar Korallen habe ich dann noch kurz darauf von einem Händler geholt und die ersten Fische eingesetzt (2 Chromis hauni). Ich hatte schon immer Probleme mit PO4 und NO3, sie waren einfach nie wirklich nachweisbar. Bei meinen SPS konnte ich außerdem feststellen, dass sie besonders an der Unterseite Probleme bekamen. Also tauschte ich die beiden Sirius gegen eine Sunpower mit 4x 39W.
Im August passierte dann der Supergau. Das Silikon an der kompletten Vorderseite wurde undicht. Über Nacht sind ca. 30l Wasser ausgetreten. Meine Korallen und Fische konnte ich auf 2 30l Cubes verteilen (wenn es auch sehr knapp war). Für die Keramik hatte ich keinen ausreichend großen Behälter, also wurde sie in einer Wanne untergebracht. Dort war die Keramik allerdings nur zur Hälfte im Wasser. Eine andere Möglichkeit hatte ich zu dieser Zeit leider nicht. Es hat dann auch knapp zwei Wochen gedauert, bis ich ein neues Aquarium bekommen habe!
Ich habe dann das Becken wieder eingerichtet und zusätzlich zu Sangokai noch Special Blend und Nite Out II dosiert. Nach ca. einer Woche sind PO4 auf 0,07 mg/l und NO3 auf 5mg/l angestiegen. Dann ging es für uns eine Woche in den Urlaub. In dieser Zeit wurden nur die Fische einmal täglich mit Trockenfutter gefüttert. Ca und KH wollte ich mit meiner neuen Dosieranlage zugeben, die ich nach Erfahrungswerten eingestellt habe. Ich habe schon befürchtet, dass PO4 und NO3 extrem hoch sein werden, da ja die Riffkeramik nach dem Schaden zwei Wochen nur Hälfte im Wasser war. Als wir dann aus dem Urlaub wieder zurück waren wurde ich sehr positiv überrascht. Die Korallen standen besser als jemals zuvor. Auch das Wachstum war relativ stark. Ich habe dann gleich mal meine Werte gemessen. PO4 und NO3 waren entgegen meiner Erwartung nicht mehr nachweisbar. Dafür sind Ca auf 350 und KH auf 4,5 gefallen! Diese Werte habe ich so schnell wie möglich angepasst.
Seitdem musste ich die Dosierung der Sango Chem Balance- Produkte im Vergleich zu früher verdoppeln. Zusätzlich dosiere ich aktuell noch täglich 3ml Nutri-complete.
Allerdings stehen eine Caulastrea und meine Blastomussa leider nicht so gut, siehe Bilder.
Meine Fische bekommen täglich drei mal etwas Trockenfutter und zwei mal täglich einen Würfel Frostfutter. Meine Korallen füttere ich allerdings nicht aktiv. Würde es mir bei meiner Problematik helfen, die Korallen noch extra zu füttern? Könnt ihr mir Futtermittel empfehlen, ich habe da leider noch nicht so den Durchblick.
Ich habe das Aquarium vor den Fotos bewusst nicht komplett gereinigt, Probleme sollen ja erkannt werden.

Den Anamnesebogen reiche ich heute noch nach.
Viele Grüße
Markus