Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian67
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 15:38

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Christian67 »

Hallo und Danke euch für die Tipps!
Werde mir das Thema Atemkalk dann doch nochmal genauer ansehen. Hatte da das System von Fauna Marin im Kopf. Kann dazu jemand etwas berichten?
@Gweny Danke für den Tipp! Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich anderer Korallen. Habe mehrfach gelesen, dass die wurdemannis doch auch hin und wieder andere Korallen anknabbern. Eigentlich der einzige Grund, der mich momentan etwas zögern lässt, die Tierchen ins Becken zu setzen. Wie viele Tiere würdet ihr auf 200l empfehlen? Gibt es Probleme mit dem Kardinalbarsch? Habe gelesen, dass der sich hin und wieder an Garnelen vergreift.

Vielen Dank vorab!

Gruß Christian
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Artemis »

Hallo Christian,
bei mir haben Wurdemannis nur Korallen angefressen, wenn sie kein Futter bekamen (sie sind da nicht wählerisch), aber ohne Futter waren sie blitzschnell und haben postwendend eine Black Torch seziert. Aber das ist mir nur in der Startphase des Beckens passiert. Seit Fische drinnen sind und gefüttert wird, haben sie nie mehr eine Koralle angerührt. Und ob sie Glasrosen fressen, kann ich nicht sagen, nur feststellen, dass in meinem Becken keine einzige sichtbare Glasrose ist.

Herzliche Grüße,
Julia
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Gweny »

Ich schließe mich Julia an. Hatte nie Probleme mit den wurdemannis und meiner Korallen. Aber ich füttere auch gut die Fische, da fällt für die wurdemannis was ab.

Hier heißt es die Balance zu finden, zwischen die wurdemannis nicht zu viel füttern, so dass sie glasrosen fressen, aber die wurdemannis auch nicht auszuhungern, so dass sie evtl. an Korallen gehen.

Bei einem 200 Liter Becken mit glasrosenproblemen würde ich 4-5 wurdemannis einsetzen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Zum Thema Atemkalk ist es eigentlich wurscht, was Du nimmst. Im Prinzip sind die verwendeten Atemkalke wie Spherasorb zum Beispiel sehr verbreitet.
Gruß,
Jörg
Christian67
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 15:38

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Christian67 »

Ein Frohes Neues Jahr euch allen! Und noch vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich möchte noch einmal ein kurzes Update zu meinem Becken geben. Habe mich nun doch entschlossen 4 Wurdemanni Garnelen einzusetzen. Diese sind jetzt etwas länger als 2 Wochen im Becken und scheinen bereits etwas gewachsen zu sein. Beobachte sie allerdings den ganzen Tag unter dem Riff hängend und eher wenig aktiv. Auch konnte ich bisher noch nicht feststellen ob sie tatsächlich an die Glasrosen gehen. Sind nicht merklich weniger aber auch nicht sichtlich mehr geworden. (Spritze sie weiterhin gelegentlich weg) Kann man etwa sagen wie lange die Tierchen Zeit brauchen bis sie sich so richtig eingewöhnt haben und ggf. dann auch an die Glasrosen gehen?

Zudem habe ich mal wieder eine ICP gemacht:
analysis-46111.pdf
(146.86 KiB) 47-mal heruntergeladen
selbst habe ich zeitgleich folgende Werte gemessen:
PSU 35
24,7°C
KH 7,4
Ca 425
Mg 1260
NH4 0,15
K 400
NO3 10
NO2 0,01
PO4 0,03
Silikat 0,03
pH 8,00

Insbesondere Calcium scheint hier deutlich abzuweichen. Sollte ich mich bezüglich der Dosierung da nun eher an meinen Messwert oder die ICP halten? Jod habe ich bereits über 2 Tage angepasst. Kann man hier aus dem starken Abfall des Wertes einen gewissen Verbrauch ableiten? Bzw. sollte ich in regelmäßgen Abständen Jod dosieren oder nur gemäß ICP anpassen?
Aluminium scheint langsam abzufallen. Gibt es sonst auffällige Werte auf die ich reagieren sollte?

Ansonsten stehen die meisten Korallen eigentlich recht gut. Insbesondere meine Zoas sind in letzter Zeit erfreulich schön geöffnet. (Haben anfangs immer etwas rumgezickt.) Meine Milka scheint sich aktuell auch nicht mehr weiter aufzulösen. Werde diese demnächst einmal versuchen zu fragmentieren. Eine dunkelgrüne Seriatopora sieht nicht ganz so gut aus, habe aber bereits einen Ast abgeknipst der an anderer Stelle etwas besser zu stehen scheint.
Am Fischbesatz habe ich bisher nichts weiter geändert, würde aber gerne noch etwas dazu setzen. Habt ihr hier vielleicht ein paar Vorschläge für mich? Im Moment befinden sich zwei Fridmanis (sind seit Wochen regelmäßig am ablaichen)zwei Occelaris und ein Kauderni im Becken.



Atemkalk habe ich bestellt, leider ging beim Versand etwas schief, sodass ich es noch nicht anschließen konnte...
Sollte ich eigentlich an der Beleuchtungsdauer/ Intensität etwas ändern oder so belassen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Christian
IMG_1347.jpg
IMG_1348.jpg
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Mathias91 »

Moin Christian,

die Bilder schauen gut aus.
Hast du deinen Ca Test vorher mit einer Referenz getestet?
Meiner zeigt beispielsweise auch einen guten Tacken zu niedrig an.
Prinzipiell würde ich sagen ist es relativ egal woran du dich hältst, Hauptsache der Wert bleibt stabil.
Das ist einfach durch die Möglichkeit der häufigeren Messung wahrscheinlich einfacher mit deinem eigenen Test möglich.
Zu Fischen und deiner Jodfrage kann ich leider nichts beitragen.

LG
Mathias
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Ich würde mich an die ICP halten. Zink wäre mir zu hoch. Idee wo es herkommt? Handcreme, Futter, Technik?
Jod zwingend auf Soll bringen. Machst Du etwas um po4 zu erhöhen? Wäre mir zu knapp. Harz mal tauschen.
Wozu den Atemkalk?
Tschö DerMicha
Christian67
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 15:38

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Christian67 »

Hallo zusammen,

@Mathias: nein meinen Ca Test habe ich nicht mit einer Referenz geprüft. Habe aber nochmal meine bisherigen Messergebnisse und ICP abgeglichen. Calcium scheint hier in der ICP immer um einiges höher. Scheint also ein systematisches Problem zu sein. Vielleicht sollte ich meinen selbst gemessenen Wert dann eher niedriger halten....

@Micha: Zu Zink habe ich keine Idee... Handcreme benutze ich eigentlich keine. Wie bekomme ich den Wert denn überhaupt am sinnvollsten runter? Jod habe ich direkt angepasst. Die Frage ist wie gesagt nur ob ich das in einer gewissen Weise regelmäßig dosieren sollte, da in der ICP bisher immer zu niedrig. Wegen Phosphat dosiere ich ca. alle 3 Tage 1ml nutri-P comPlex. Selbst gemessen bekomme ich den Wert nicht wirklich nach oben. Möchte aber wegen möglichen Depots hier aber auch nicht übertreiben. Was meint ihr?

Atemkalk um den PH Wert anzuheben. Bekomme ich nie wirklich über 8. War auch eine Empfehlung von Jörg.

liebe Grüße Christian
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Wenn Du regelmäßig eine ICP machst dann erkennst Du ja einen festen Verbrauch an Jod. Den Faktor könntest Dir ja dann ausrechnen und regelmäßig hinzu geben. Hast Aktivkohle laufen?
Zink, welches Futter verwendest Du. Hast mal probiert 3 Tage hintereinander 1ml/100L Complex zu dosieren? Probier mal und schau was Deine Korallen sagen
Tschö DerMicha
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von DaniReef »

Bezüglich deines Ca Tests. Ich mache es immer so, dass ich bei der ICP Entnahme mein Becken durchteste. Danach die Ergebnisse (vor allem Ca) mit der ICP Vergleiche und den Faktor errechne. Mit dem Faktor korrigiere ich dann meine Ergebnisse. Bei Ca ist es bei mir der Faktor 1,07. wenn ich dann 400 mg messe, dann habe ich effektiv 428 mg. Und danach richte ich mich.
Antworten