Harzreef 3

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Harzreef3
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:30

Harzreef 3

Beitrag von Harzreef3 »

Hallo,
ich versuche mich seit nunmehr fast 10 Jahren in der Meerwasseraquaristik. Ich habe in dieser Zeit sehr viel Lehrgeld bezahlt und einer Menge Tieren das Leben gekostet ;) .
Mein letztes Becken hat meine Exfrau mit Wodka geschrottet als ich im Krankenhaus war. Das Peninsula war ein Angebot meines Händlers und ich dachte es wird dieses Mal besser und einfacher. Inzwischen habe ich wieder eine Menge Technik aufgebessert und vieles versucht. Ich war auch der Meinung die Werte werden besser, aber nun sind die Nitratwerte doch wieder nach oben gegangen und die Orgelkorallen sehen auch nicht mehr so glücklich aus. Da diese Frage nicht im Bogen stand. Hier die Fische:
1x Sternfleckenmuräne (4 Jahre)
1x Segeldoktor
1x Weißkehldoktor
1x Kardinalbarsch
1x Tangfeilenfisch
1x Mandarinfisch
4x Putzergarnelen
ca 6 Einsiedlerkrebse
ca 6 Turmdeckelschnecken
Bilder folgen
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(317.32 KiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Harzreef 3

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
danke für die Nachricht und die Problembeschreibung. Ein aktuelles Foto vom Becken wäre wirklich gut, damit man es besser beurteilen kann. Du hast sehr viel Sand im Becken, und das lagert über die Zeit immer stark Detritus und partikuläre Nährstoffe ein, vor allem bei einem Fischbesatz, der vermutlich sehr viel Fütterung bedarf in einem dafür relativ kleinen Becken. Von daher sind solche Becken gerade im Bereich Bodengrund und Dekoration anfällig für Depots, die sich dann auf Dauer immer mehr ins Wasser zurück lösen. Daher empfehle ich auch, den Bodengrund idealerweise nach einem Jahr auszutauschen, damit man das Problem nicht hat. Eine zu üppige Dekoration und damit einhergehend ggf. Strömungsproblemen bei einer sehr dichten Raumstruktur der Gestaltung erzeugt ebenfalls viele Depots. Das müsste man sich mal auf einem Foto anschauen. Darüber hinaus wäre eine ICP nicht schlecht, um insgesamt die Wasserzusammensetzung beurteilen zu können. Du dosierst jeden Tag z.B. Brom oder Bor, da wäre die Frage, warum, das sind typischer weise Elemente die sich wenig verbrauchen. Und warum dosierst Du Silikat? Auch das ist eigentlich etwas, was man gar nicht im Becken haben will. Von daher wäre eine aktuelle ICP, oder die letzte FM ICP auch gut zu sehen, damit man Deine Dosierungen besser nachvollziehen kann. Im Voraus dafür vielen Dank.
Gruß,
Jörg
Harzreef3
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:30

Re: Harzreef 3

Beitrag von Harzreef3 »

Danke schon einmal für die Hinweise. Hier die Fotos. Icp folgt
Dateianhänge
2022101022142500.jpg
2022101022162300.jpg
2022101022164800.jpg
Harzreef3
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:30

Re: Harzreef 3

Beitrag von Harzreef3 »

So, hier die Analyse. Ich werde morgen aber auch eine neue absenden.Die letzte hat allerdings 2 Wochen gedauert.
Guten Abend noch
Lg Michael
Dateianhänge
analysis-35536_221010_222259.pdf
(146.05 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Harzreef 3

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Michael,
danke für die Bilder. Der Grund ist tatsächlich hier von der Diagnostik leider sehr einfach, das Becken ist einfach falsch gestaltet und die Raumstruktur blockiert alles, d.h. Du hast Depots im Becken und die werden Dir dauerhaft Nitrat und Phosphat im Becken produzieren, völlig egal was Du für eine Filtertechnik hast. Die Probleme entstehen direkt im Becken. Das einzige was da hilft, ist eine Neugestaltung.
Das Wasser an sich ist okay, Iod ist etwas erhöht aber bei dem Besatz ist das nicht unbedingt schlimm, und man sieht halt, dass Du mit Lanthan arbeitest, weil Du Phosphat nicht in den Griff bekommst.
Wie gesagt, es gibt für das Problem keine Alternative als einen Neustart mit neuer und lockerer Gestaltung, alles andere was Du tust, ist nur "Kosmetik" und das macht es letztlich nur Schlimm, d.h. Dein Becken wird irgendwann mit Lanthan voll sein, Du gibst Unmengen an Geld für Absorber aus, "Mittelchen" wie Wodka oder Bakterien etc. werden Dein Becken nur zu eine Bakterienfarm machen. Ich kann Dir nur raten, dass Du Dir z.B. in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z (SEA-Z) das Kapitel Gestaltung von Riffaquarien durchliest, wir haben darüber hinaus auch Videos auf dem SANGOKAI YT Kanal zum Thema Gestaltung, auch einen Vortrag von mir, den ich mal früher gehalten habe, und auch im Reefer's Podcast haben wir Gestaltungsfolgen z.B. mit Jonas Stratmann und Norbert Dammers. Da findest Du super viele wichtige Informationen, wie man richtig gestaltet, damit es diese Nährstoffprobleme langfristig nicht mehr gibt, bzw. man diese auch bearbeiten und beseitigen kann.
Gruß,
Jörg
Antworten