Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

Hallo Jörg,
nun habe ich doch einige Korallen eingekauft. Insgesamt sind nun 22 unterschiedliche die Meinen. Auch sind einige Fische mit dazu gekommen. 6 Fahnenbarsche, zwei Grundeln, zwei grabende Seesterne, ein Algenblenny. Außerdem habe ich mit dem BASIS System angefangen zu dosieren. Ich habe gemerkt: je mehr ich das BASIS System dosiere, je mehr wachsen Fadenalgen. Zufall oder nicht? Ich weiß es nicht und habe die Dosierung so gelassen wie nach Dosierplan für die erste Woche.
Letzte Woche habe ich eine neue ICP gemacht (siehe
analysis-40341.pdf
(146.1 KiB) 61-mal heruntergeladen
). Erstaunlich: ich habe kein Phosphat am Start. Dafür aber hübsch viel Aluminium - was ein Desaster.

Als erste Aktion habe ich heute:
- den Phosphatabsorber um ein Drittel reduziert. Hier habe ich laut Thorsten von Korallenwelt den DUBAD Absorger (PO4+Silikat) dosiert. Die Dosierung war wohl zu hoch.
- weiter hatte ich in meinem Schrank noch ein Fläschchen Nurtri NP Complete. Also habe ich nach 4,7 ml heute dosiert.
- Osmosewasser für 20% Wasserwechsel habe ich im Keller. Dieses werde ich heute anrühren um 20% WW machen zu können (um das Aluminium zu reduzieren).

Bleibt die Frage: was mache ich mit der Dosierung vom BASIS System? Welche Dosierung sollte ich nehmen?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Gido,
Danke für das update. Warum hast Du überhaupt einen Phosphatadsorber eingesetzt? Natürlich hast Du kein Phosphat, wo soll das in einem reinen Keramik Becken auch her kommen? Der Adsorber muss bitte komplett raus möglichst schnell!
Iod hast Du ein gravierendes Defizit, das musst Du ausgleichen, was du mit dem chem-individual IF machen kannst, alle Infos, Tipps und Berechnungstools zum Thema Iod findest Du in der Produktbeschreibung zum chem-individual IF auf der SANGOKAI Webseite. Wenn Du den Wert auf 65 µg/L angepasst hast, würde ich auch jede Woche eine Routine Dosis von 20 µg/L zugeben, um den Wert zu stabilisieren.
Ansonsten ist die Analyse okay.
Alu ist potentiell kritisch hoch, was bei so viel Gestaltung und verwendetem Kleber auch recht lange in der Rücklösung ist. Hier auf jeden Fall auch wöchentlich mind. 10% WW machen, um das zu kompensieren.

Algen bekommst Du weil Du so viel Platz hast im Becken, das hat mit dem BASIS System nichts zu tun ehrlich gesagt, sondern genau das ist die Schwierigkeit mit so einer Gestaltung. Halte Dich bitte an den BASIS Dosierplan. Ggf. Beleuchtest Du auch etwas zu stark, weniger Licht bedeutet auch weniger Algenwachstum.
Hast Du ein aktuelles Foto vom Becken, das wäre zur Beurteilung sehr hilfreich?
Gruß,
Jörg
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

Hier also ein paar Bilder.

Meine Korallen sehen gut aus. Stehen schön da. Die Goni's wedeln schön. Die Margaritenkorallen (hoffe die heißen so) bilden schön Polypen.
Auch schön da sind die Algen - was weniger schön ist.

Ich hatte den PO4 Absorber entfernt und laut letzter ICP kein PO4 drin gehabt. Also habe ich angefangen 10ml PO4 pro Tag zu dosieren. Auch NO3 dosiere ich auf einen Wert zwischen 3 und 5. Der KH Wert sinkt mit in 4 Tagen auf 7,8. Ich hebe diesen dann auf 8,4. Den KH Haushalt ausgeglichen zu haben gelingt mir noch nicht.
Eine Montipora ist mir gestorben. Ich vermute, dass ich diese durch den PO4 Mangel habe verhungern lassen.

Nun habe ich mir einen PO4 Tester von Hanna zugelegt. Abends ist der PO4 Wert bei 0.1. Mittags bei 0.9. Lerne aber auch noch hier ob ich vielleicht zu den falschen Zeitpunkten messe. Das PO4 tropfe ich den ganzen Tag über in 1 ml Schritten. Auch hier gelingt mir noch die Kontinuität nicht.

Auffallend ist weiterhin: wenn ich Sangokai Basic 3 dosiere, ist am nächsten Tag die Scheibe übervoll mit Algen.
Auch sonst fällt mir auf, dass ich sehr viele grüne Algen habe (mit Luftblasen drin).

Ich werde nun versuchen täglich nur noch 7 ml PO4 zu dosieren und den NO3 Wert bei 3 zu stabilisieren. Soviel zu Selbstmedikation.

Bin mir aber unsicher ob dieser Weg der Richtige ist (PO4 auf 7ml bei ca. 0.05 und NO3 dann bei 3). Denn im Podcast habe ich von 1:100 gehört, dass das ja ganz gut ist aber auch manchmal nicht.

Also, ist mein Weg noch immer korrekt? Und wie dosiere ich Songokai Basic 1+2. So als hätte ich zu wenig PO4 oder so als hätte ich zu viel PO4?
Dateianhänge
20221202_150019small.jpg
20221202_150024small.jpg
20221202_150027small.jpg
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

Jörg Kokott hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 11:25 Warum hast Du überhaupt einen Phosphatadsorber eingesetzt? Natürlich hast Du kein Phosphat, wo soll das in einem reinen Keramik Becken auch her kommen? Der Adsorber muss bitte komplett raus möglichst schnell!
Nachtrag: den Absorber sollte ich laut Keramikhersteller rein tun. War ein Fehler darauf zu hören.
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

Gido76 hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 15:21 Abends ist der PO4 Wert bei 0.1. Mittags bei 0.9.
Fehler bei der Eingabe und Fehler bei der Messung. Abends sind es 0.08. Tagsüber bei 0.09.
Werde versuchen auf 0.05 zu reduzieren.

BTW: NO3 war nicht bei 3 sondern etwas unter 1. Habe auf 5 erhöht.
Und weil du CA erwähntest: 420
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Gido,
Deine KH ist viel zu hoch und sollte bei 7- max. 7,5 liegen, wenn Du versuchst höher zu arbeiten, fällst Du nur Ca und v.a. Strontium aus und Deine KH rauscht Dir zusammen mit den anderen Werten wieder runter. Bitte hier also entsprechend auch der Anleitung zum BALANCE System im normalen und moderaten Bereich arbeiten, alles andere macht keinen Sinn und erzeugt nur Schwankungen und ist Verschwendung von Material.
Deine massiven Erhöhungen zB. auf Nitrat 5 mg/L oder auch bei Phosphat sind ebenfalls völlig übertrieben und letztlich erzeugst du damit auch nur Schwankungen und hast entsprechend viele Algenbeläge auf den Steinen (wobei das wie bereits gesagt daran liegt, dass Du so viel Platz in der Dekoration hast). Aber versuche mal nicht so übertrieben zu arbeiten, sondern in kleineren Schritten zu dosieren, das eine Gleichmässigkeit gegeben ist.

Und der Tipp mit Absorber beim Beckenstart in Kombination mit dieser Keramik kann ich absolut nicht nachvollziehen, hat sich aber auch in fast 15 Jahren seitens Torsten nicht geändert. Ich habe lieber ein paar Kieselalgen, als Phosphatmangel im Becken, von daher unterstütze ich das persönlich nicht. Das Becken ist halt noch mega leer, obwohl da schon einiges an Korallen drin steht, aber durch die ganze Keramik verschwindet das natürlich optisch. Du solltest weiter besetzen, damit Du mehr Raumkonkurrenz zu möglichen Algen hast.
Das eine Keramik in dem Umfang so erst einmal aussieht, ist aber normal, das bringt das Gestaltungskonzept mit sich.
Gruß,
Jörg
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

Hallo Jörg,
danke für deinen Hinweis. Es ist ein wenig frustrierend mit den vielen unterschiedlichen Aussagen klar zu kommen. Der eine Verkäufer es freundlichen Fachhandels sagte mir: "Nie unter 8 KH". Der andre: "PO4 zudosieren, deine Korallen verhungern und das Dekomaterial nimmt im Anfang enorm viel auf."
Danke für Deine Korrektur. Ich habe mich für Sangokai entschieden und werde mich final an Sankokai halten. Manche Aussage ist entmutigend (z.B. dass mein Becken "unmöglich" sei). Manchmal fühlt es sich an wie ein Kampf gegen Windmühlen. Aber ich habe schon viele (Süßwaser) Aquarien wundervoll geschafft. Und die Freude über die Dinge, die ich lebend sehe ist zu groß: ich werde dieses Projekt nicht aufgeben. Nicht in den nächsten 2 Jahren ;-)

Nach deinem letzten Post eine Inventur:
- 16 Fische (Augenfleck Mandarin 1x, Feuerschwertgrundel 2x, Synchiropus moyeri 1x, Fahenbarsche 6x, Juwel Felshüpfer 1x, Putzerfisch 1x, Diamant Lippfisch 1x, Leopardenjunker 1x, Valencienna (Grundel) 2x)

- 31 Korallen (Acropora Millepora 2x, Claulastara 2x, Euphillia Paradivisa 1x, Montipora Confusa 1x, Ricordea 2x, Favia 2x, Platygyra 1x, Montipora Superman 1x, Elefanenohr 2x, Bastomussa 4x, Sinularia grün 2x, Tubipora 2x, Chalice 2x, Gonniopora 2x, Milka 1x, Sarcophyton 1x, Pachyclavularia 1x, Briareum 1x, Acropora Echinatra 1x)

- 1 Seehase im Dauereinsatz
- 1 Kegelfechterschnecke
- 2 grabende Seesterne
- keine Annemonen
- und geschätzt: 15 Einsiedler, vermutlich 25 Schnecken, 4 grüne Krabben

Mein Ziel:
1. Alle Tiere sollen wohl leben (auch die Korallen). #
2. Ich werde wohl immer Algen haben. Hoffe aber diese im laufe der Zeit durch Kalkalgen minimieren zu wollen. Ich nehme sie aber hin wie die Fliege auf der Windschutzscheibe und falle aber nicht in Panik.

Umsetzung:
1. Wasserwerte prüfen, Wasserwerte prüfen, Wasserwerte prüfen, monatliche ICP
2. Werte versuchen Stabil zu halten
3. NO3 soll bei ca. 1 liegen. Vermutlich werde ich nicht nachdosieren müssen
4. PO4 soll bei 0.001 bis 0.002 liegen. Aktuell habe ich aber immense Probleme den Hanna HI774 richtig zu bedienen. Tagsüber zeigt er mir 0.09 an. spät Abends ist dann 0.00. Flaschmessung? Zu blöd? Oder ist das Realität? Weiß nicht
5. Konsequent 3x täglich (morgens, mittags, abends) Gut füttern um PO4 im Becken zu haben. Für Mittags habe ich eine helfende Hand besorgt.
6. CA und MG behalte ich im Auge. Dosiere aber derzeit nicht weil beide Werte noch im hohen Bereich sind. (CA 430 und MG 1440).
7. Sangokai Basic 1+2 täglich 2,5 ml (kleinere Stufung hab ich nicht) in mehreren Portionen
8. Sankokai Basic 3 2x wöchentlich 9,4 ml mit der Spritze
9. ich vergaß: 1x wöchentlich Jod 20 µg/L

Ausstehend
Nächste ICP abwarten und schauen wie es mit den Spurenelementen aussieht.

Herausforderung
Ich bin pleite! 3.500 € in den letzten drei Monaten waren finanziell zu viel. Dazu der hässliche Durchlaufkühler für knapp 1.000€ weil das [geschlossene Eheim] Becken sonst zu warm wird (dauerhaft über 26.5°C). Zur Anfangszeit war es noch amüsant jeden Samstag Korallen kaufen zu gehen. Mittlerweile sorgt mich die Aussage das Becken weiter zu füllen. 30 Korallen habe ich nun. Wie viele benötige ich noch? 10, 30, 50?

Unsicherheiten
1. Wie soll ich es mit dem PO4 halten? Wie viel sollte ich täglich hinzufügen?
2. Da ich scheinbar einen stark schwankenden PO4 habe weiß ich nicht ob ich mich bei der Anleitung an die geringe oder höhere Dosierung von Basic 1+2 halten soll.
3. Die Spurenelemente habe ich noch nicht auf dem Schirm. Das will ich im Dezember durch mehrere ICP's in ein-Wochen-Taktung nacheinander rausbekommen.
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

Gido76 hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 11:09 Umsetzung:
1. Wasserwerte prüfen, Wasserwerte prüfen, Wasserwerte prüfen, monatliche ICP
2. Werte versuchen Stabil zu halten
3. NO3 soll bei ca. 1 liegen. Vermutlich werde ich nicht nachdosieren müssen
4. PO4 soll bei 0.001 bis 0.002 liegen. Aktuell habe ich aber immense Probleme den Hanna HI774 richtig zu bedienen. Tagsüber zeigt er mir 0.09 an. spät Abends ist dann 0.00. Flaschmessung? Zu blöd? Oder ist das Realität? Weiß nicht
5. Konsequent 3x täglich (morgens, mittags, abends) Gut füttern um PO4 im Becken zu haben. Für Mittags habe ich eine helfende Hand besorgt.
6. CA und MG behalte ich im Auge. Dosiere aber derzeit nicht weil beide Werte noch im hohen Bereich sind. (CA 430 und MG 1440).
7. Sangokai Basic 1+2 täglich 2,5 ml (kleinere Stufung hab ich nicht) in mehreren Portionen
8. Sankokai Basic 3 2x wöchentlich 9,4 ml mit der Spritze
9. ich vergaß: 1x wöchentlich Jod 20 µg/L
Wsa hälst du davon?
Mirco
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2022, 13:41

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Mirco »

Guten Morgen Gido,

ich bin der Meinung man sollte sich nur von einer Person beraten lassen. Da die Zeit von Jörg begrenzt ist schreibe ich ein paar Tipps die ich z. B. in Jörgs Podcast erfahren habe und die mir geholfen haben. Ich habe nicht alles gelesen und antworte nur auf den letzten Beitrag.

1. Kauf keine Acropora. Wenn du Geld ausgeben möchtest/kannst, investiere es in möglichst günstige große Korallen.
2. Kauf erstmal keine weiteren Fische. Irgendwann werden die Nährstoffe stark steigen. Füttere nur so viel, dass in maximal 1 Minute alles weg ist. Es darf nichts in der Deko liegen bleiben. Notfalls mehrere kleine Mengen nacheinander füttern.
3. Mach die Abdeckung auf, wenn du Probleme mit der Temperatur hast und lüfte die Wohnung. Das hilft gegen Feuchtigkeit, Temperaturprobleme und senkt den CO2 Gehalt. Die Stromkosten für die Kühlung werden sonst die 3500€ übersteigen. Arbeite besser mit Ventilatoren und nutz die Kühlung nur im Hochsommer.
4. Du hast zuviel Deko. Da du die Wände nicht einfach entfernen kannst, solltest du die Säulen entfernen und die Korallen auf die Wände verteilen. Wasch die Säulen gründlich ab und lager sie ein. Wenn du die Probleme nicht in den Griff bekommst, musst du die Wände entfernen und kannst die Säulen verwenden.
5. Versuch die von Jörg empfohlenen Wasserwerte zu erreichen und ignoriere andere Aussagen. Ich strebe einen KH-Wert von 7 an. Einen Po4 Wert von 0,001-0,002 kann man nicht messen.
6. Fragen zu Sangokai Produkten muss Jörg dir beantworten.

Mach doch mal eine Bestandsaufnahme. Aktuelle Fotos, neue ICP und beschreibe in Stichpunkten dein Aquarium:
- Abmessungen und Nettovolumen der Gesamtanlage
- Beleuchtung und Alter
- Strömungspumpen und Einstellung
- Filtertechnik (Abschäumer, mechanischer Filterung, UV-C, ...)
- Wasserwechsel Liter pro Woche
- dosierte Produkte

Ich messe die KH täglich, alles andere wöchentlich. Aus deinem ersten Punkt in der Liste geht nicht hervor wie oft du was messen willst. Es bringt nichts alles täglich zu messen. Höre dir lieber den Podcast an (Folge: 6, 10-13, 43-46, 51-52 und dann den Rest). Das geht auch gut im Auto.

Schöne Grüße
Mirco
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Gido,
Erst einmal Danke Mirco fürs Einspringen hier und für die Tipps, die auch durchaus gut und richtig sind. Ob man die Säulen entfernt, würde ich aber nicht unbedingt sagen, glaube, dass sieht dann ganz komisch aus. Und ich denke Gido, Dir gefällt die Gestaltung so auch wie sie ist, richtig? Das Becken ist super schwer und auch nicht klein, das kostet ein Vermögen, wenn man ohne Korallenbestand von Null anfängt. Wenn Du so viel Gestaltung wolltest, musst Du das auch alles besetzen, und klar, die Korallen dafür sind nicht günstig. Die dürfen natürlich Platz zum wachsen haben, aber bis dahin wird Dir alles mögliche wachsen, leider. Das muss man aushalten. Schau mal, ob Du z.B. normale Tectus Schnecken bekommst, die mit Kalkrotalgen bewachsen sind, so hab ich mir meine z.B. eingeschleppt, und die Schnecken wandern durchs ganze Becken und man könnte meine, die verteilen die Kalkrotalgen so auch. Um Kalkrotalgenwachstum zu bekommen, braucht man Kalkrotalgen, die muss man mittlerweile einbringen, während sie früher mit Lebendgestein ein gekommen sind. Schnecken aus dem Handel die importiert sind, sind meistens clean. Schau also mal bei privat, vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der Dir „Kalkrotalgenträger“ abgeben kann.
Phosphat würde ich mit dem comPlex nach wie vor dosieren, das Becken mit Futter voll „schmeißen“ erzeugt nur Mulm und Detritus und darauf wachsen Dir dann Algen und Cyanos. Wie Mirco schon sagte, hast Du in den Dezimalen eine Null zu viel. Wenn Du 0,01 mg/L nachweisen kannst, ist das schon mal gut. Deine Korallen stehen ja auch gut, die, die Du hast. Dosiere also ab und zu mal etwas comPlex, und wie Mircro schon schrieb, miss mal einige Werte nur einmal am Tag, wie KH z.B, und Phosphat mal alle 2 Tage, sonst machst Du Dich verrückt.
Abschäumer schön trocken einstellen, das hilft auch. Aber sonst ist das Becken mit den bisherigen Korallen okay, Du musst nur die Zeit aushalten, in der Dir alles Übrige an Gestaltungsmaterial schlimm aussieht, weil irgend etwas drauf wächst. Solche Becken haben früher manchmal 1-1,5 Jahre gebraucht, bis sie dann nach etwas aussahen.
Und ich würde mich freuen, wenn Du Dich an die SANGOKAI Empfehlungen A-Z und den Pocast hältst und die meisten Händler:innen was Beratung angeht meidest, weil hier leider oft ziemlich viel Unsinn empfohlen wird. Der Podcast wird Dir langfristig sicher auch helfen.
Gruß,
Jörg
Antworten