Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

Hallo Jörg,
Hallo Mirco,
das waren doch krasse 12 Monate. Viel dummes ist passiert (eine Waschmaschine hat [ohne dass man es gesehen hat] mein Osmose Wasser verunreinigt und alle Fische getötet; Bryopsis überwucherten alles; ein digitales Messgerät von H. hatte ein mangelhaftes Reagenz. Ich dosierte viel CA, hatte aber tatsächlich keinen Mangel sondern Überdosis).
Ich habe gemessen, geprüft, Wassergewechselt und war oft der Verzweiflung nahe. Aber: ich habe verdammt noch mal nicht aufgegeben!!

Hier nun drei aktuelle Bilder. Ich sag mal so: das, was das Becken kostete habe ich mal den Faktor 3 in die Korallen gesteckt. Hautsächlich LPS und Weichkorallen. Montipora (Confusa und andere) wachsen so stark, dass ich sie an anderen Stellen neu platzieren kann. Zoas wachsen ebenfalls hervorragend. Bei Euphyllias habe ich kein gutes Händchen. Die gehen mir ein.

Vom Fischbesatz bin ich eher auf Lippfische gegangen. So cal 8 Stück. Auch zwei Doktoren sind dabei. Und nicht fehlen dürfen die Goldkopfgrundeln. Einen Algenblenny und zwei Clownies.

Grob gefasst habe ich oben 250 bis 300 PAR, in der Mitte 200 und unten 100. Natürlich mit Abweichungen an allen Teilen. PO4 und NO3 sind aktuell konstant. KH halte ich auf 8 - um ehrlich zu sein traue ich mich nicht tiefer zu gehen weil ich fürchte die LPS und die verbleibende Ephyllia nehmen es mir übel.

Eigentlich schreibe ich diesen Eintrag nur um zu zeigen: ich lebe noch!

Wo ich aber schon da bin, habe ich eine Frage zum PO4:
Ich füttere morgens eine Einheit tiefgefrorene Mysis (aufgetaut). Abends dann noch mal Flockenfutter, Goldpods oder ab und an ein halbes Blatt Nori Alge. Mein Gefühl sagt mir, dass die Fische gern mehr hätten. Meine Angst sagt aber: dann schießt der PO4 Wert durch die Decke (ich hatte tatsächlich Werte um 0,2 und bin davon wieder runter).

Aktuell habe ich keine Absorber. Ab und an mal ein PO-Absorber auf Eisenbasis - man sieht es an der ICP.

Frage: muss ich mehr füttern? Wenn ja, dann ab und an Absorber? Oder vielleicht doch ein Refugium?
Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Bezüglich ICP: hab JOD zu viel dosiert weil ich nicht aufgepasst habe. Jod ist aktuell wieder bei 60 ug.
20231230_171935.jpg
20231230_171931.jpg
20231230_171926.jpg
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

analysis-103338.pdf
(145.82 KiB) 32-mal heruntergeladen
Gido76
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 15:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt

Beitrag von Gido76 »

ah vergessen: ich dosiere nutri basic 1, 2 und HED 3 alles nach Excel-Plan für 480L. Dann noch
- Molybdän (Fauna) alle 3 Tage 1 ml (also 0,4 ug pro Tag pro 480 L)
- KH (Nyos Stammlösung) pro Tag 120 ml (ca. 0,7 dKH)
- CA (Nyos Stammlösung) pro Tag 10 ml (ca. 3 mg/480)
- Jod (Sangokai) alle 3 Tage 2 ml
Antworten