Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Sirez »

Hallo Zusammen,

Ich bin Alex und bin seit dem 29.07.2022 mit meinem MeWa Becken ins Hobby eingestiegen. Ich hab mich im Vorfeld ungefähr zwei Jahre mit dem Thema Meerwasser auseinander gesetzt und auch den Sangokai Potcast gehört bevor ich mein Becken gestartet habe.
Nun stehe ich allerdings doch vor ein Problemen mit meinen Korallen, die wollen nicht so richtig Wachsen und zeigen zum Teil auch nicht richtig Ihre Polypen. Außerdem kommen mir die Farben teilweise sehr blass vor. Mit meinen Nährstoffen stimmt auch irgendwas nicht so ganz und ich bräuchte mal euren Rat. Ich versuche das ganze mal verständlich zu schildern.

Das Becken habe ich nach dem Sangokai Start System gestartet, den Korallenbesatz relativ schnell auf die Menge gebracht und anschließend Ca und KH mit dem Sangokai ChemBalance versucht in Waage zu halten.

Bis vor 3 Wochen lief auch alles soweit sehr gut. Dann haben sich allerdings ein paar Probleme eingestellt, wo ich vermutlich nicht ganz unschuldig bin.
Ich hatte mit dem Tropic Marine Calciumtest versucht meinen Ca-Verbrauch zu bestimmen. Da hatte ich allerdings einen zu hohen täglichen verbrauch ermittelt weshalb mein Calciumwert auf ca. 500mg/l gestiegen ist. Das habe ich bemerkt als meine Milka Koralle angefangen hat Ihr Gewebe abzustoßen. Ich hab mir dann einen anderen Test besorgt, der besser abzulesen ist und innerhalb von drei Wochen den Calciumwert durch WW auf 460mg/l gesenkt.

Gleichzeitig hatte ich bei den PO4 Test´s immer eine leichte blau Färbung welche ich als 0,01-0,02mg/l interpretiert habe, so habe ich kein Nutri-P mehr Dosiert. Die ICP vor zwei Wochen hatte PO4 sowie Gesamt P aber als nicht Nachweisbar deklariert. Ich hab dann drei Tage in Folge jeweils 1mL/100mL Nutri-P Dosiert und danach mit 0,5ml/100mL weiter gemacht. Zusätzlich habe ich mir eine Referenzlösung von 0,035mg/l PO4 angesetzt (Ich arbeite im Labor) und ich muss sagen, ich hab die Blaufärbung deutlich unterschätzt. Bis jetzt habe ich immer noch kein PO4 nachweisbar.

Bei Stickstoff verhält es sich ähnlich. Seitdem ich das Becken gestartet habe, habe ich hohe NO2 Konzentrationen im Wasser. Ich tue mir etwas schwer mit dem Ablesen würde aber mal 0,02-0,05mg/l sagen. Der Test für Nitrat hat die gleiche Farbintensität wie der für Nitrit. Wenn Nitrat im Wasser ist dann nicht viel. Hier bin ich auch nach dem Grundsatz vorgegangen, Ich kann Nitrit (also eine Stickstoffquelle) messen und brauche kein Nutri-NP dosieren.

Als Besatz habe ich folgende Tiere:
2x Wurdemanni
2x Mithrax Krabben
2x Amphiprion ocellaris
2x Rainfords Grundeln
1x Gelbe Korallengrundel
1x Schwarzbauch Grundel
1x Ecsenius stigmatura
8x Turbo Schnecken

Meine Lampe läuft ohne den UV Kanal auf max. 35% Ihrer Leistung als Parabel.

Anbei findet Ihr noch die letzte ICP Analyse, den Anamnesebogen sowie ein paar Bilder.

Vielleicht finden wir eine Lösung wieso mein Nitrit noch so hoch ist und wieso meine Korallen nicht richtig Wachsen möchten. Ich habe seit dem Start eigentlich keinen Calciumverbrauch und nur einen sehr geringen KH Verbrauch von 0,05°dH
Ich Dosiere seit drei Tagen Nurti-NP und Nutri-P mit jeweils 0,5mL/100l.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar, ich hoffe ich hab euch genug Infos gegeben. Ich konnte leider nur drei Dateien Anfügen.


Beste Grüße
Alexander
ICP-Analyse.pdf
(145.33 KiB) 58-mal heruntergeladen
Dateianhänge
IMG_20221020_175817.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_20.10.2022.pdf
(507.86 KiB) 56-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Patrick »

Hi Alex,

wilkommen im Forum.

Erstmal schönes Becken, der Aufbau ist sehr gut gelungen!
Gefällt mir sehr gut.

Dein „Problem“ sind die Nährstoffe, Du kannst generell mit den Start Produkten arbeiten auch wenn die Werte etwas nachweisbar sind. Im ersten halben Jahr kannst Du mit 1ml/100L pro Woche arbeiten, ggf. auch länger und öfter, da musst die die Tiere beobachten wie diese reagieren. In deiner aktuellen Situation würde ich die Start Produkte täglich mit der niedriegsten Dosierung arbeiten, den Abschäumer dazu trocken einstellen.

Generell sieht das Becken aber gut aus und auch die Tiere stehen gut. Problem sind halt immer diese kleinen Ableger was wenig an Masse mitbringt, diese es generell in frischen Becken schwerer haben da sie weniger Energie besitzen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Alex,
ich schliesse mich Patrick an, was die Nährstoffdosierungen angeht und würde nur einige andere Dinge noch ergänzen:
1) Du filterst sehr extrem, was aktuell seit dem Einzug der Vliessfilter recht "modern" geworden ist. Wo wir früher nur den Abschäumer hatten um in einem frisch aufgesetzten Becken zu filtern, kommt seit einiger Zeit noch der sehr effiziente Vliesser dazu, und die UV läuft auch noch, was in der Startphase durchaus auch bei Problemen mit Bakterioplankton sinnvoll ist, aber was eben auch alles im Wasser abtötet was da durch kommt. Und da bleibt im Wasser wirklich nichts über, was ggf. auch die Entwicklung von Bakterien und anderen Mikroben vorantreiben würde.
Grundsätzlich ist der super clean Look definitiv ästhetisch, und die langfristige Ansammlung von Detritus ist natürlich auch nicht gut, aber die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Wenn Du im TB z.B. etwas Mulm hast, siedeln dort auch Bakterien, die durchaus auch ins Hauptbecken gelangen können und so hat man eine etwas besser mikrobielle Entwicklung als in Deinem Fall zum Beispiel, wo absolut nichts im Wasser drin ist. Die Verwunderung darüber, dass die Nährstoffe nicht hoch kommen oder Nitrit im Wasser ist, wird dann nicht nur von Dir geäußert, das Problem haben viele Leute. Von daher würde ich persönlich nie von Beginn an mit der Abschäumer/Vliesser Kombination arbeiten.

2) Rainfordi Grundeln graben und fressen aus Sediment, Du fährst aber ein bare bottom. Die Fische brauchen definitiv Sand für eine artgerechte Pflege.

3) Die ICP sieht gut aus, auch im Bereich der Spurenmetalle ist alles okay, und ich finde auch, auf dem Foto ist eigentlich alles schön offen und Farbe braucht gerade bei so kleinen Ablegern mit wenig Energie Zeit, was Patrick auch schon sagte. Dein Becken steht jetzt nicht ganz vier Monate und Wachstum ist bei kleinen Ablegern etwas verzögert. Aber das macht dann oft einen Schub in recht kurzer Zeit und dann kann man das Thema Farbe auch mehr in den Fokus stellen. Aber da einfach noch etwas geduldig sein, das kommt von alleine.

Du kannst gerne mal die Lampeneinstellungen als screenshot posten, das wäre noch ganz nützlich.
Gruß,
Jörg
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Sirez »

Hallo Ihr Zwei,

Danke für eure Meinung.
Kurz zur Richtigstellung, ich habe eine UV Anlage zuhause. Diese war bisher aber noch nie in Betrieb. Die UV ist nur für den Notfall. Die Filterung läuft momentan "nur" über den Vließfilter und den Abschäumer.
Ich hab ja die EcoTech Marine XR30 Pro über dem Becken hängen, in einer Höhe von 28cm über dem Wasser inklusive dem EcoTech Diffusor.
Ich benutze mit der Lampe die Radiant Color Einstellungen von EcoTech, hab hier aber die UV Kanäle rausgenommen.
Die Lampe hat folgende LED verbaut:

24x Kaltes Weiß
32x Royal Blue
16x Blau
4x Foto Rot
6x grün
4x UV (415)
4x UV (405)
4x Violett
6x Warmes Weiß
2x Mondlicht

Ja die eine Acropora Enzmann (ich weiß Acros sind schwierig) und die LEPTASTREA sind etwas am zicken mit den Polypen.
IMG-20221021-WA0001.jpg
IMG-20221021-WA0000.jpg
Dateianhänge
IMG_20221020_175832.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
danke für die Infos. Das ist ein Lampensetup was für den Start absolut ungeeignet ist, viel zu aggressiv und fördert eben genau nicht Wachstum, sondern ist auf Farbe ausgerichtet. Das kommt später, Du brauchst jetzt Wachstum! Von daher würde ich Dir dringend raten, die Einstellungen zu ändern. Du hast zwar UV raus, aber violett auf Volllast, das ist kurzwellig und erzeugt Strahlungsstress und das können Deine kleinen Ableger im Moment nicht wirklich gebrauchen. hier mal meine Einstellungen für die Radion für eine gesunde und auf Wachstum getrimmte Lichtumgebung, noch G4 aber kann man ganz gut übertragen auf die G5:

Ecotech Radion G4/G4pro:
UV max. 25%
violet (G4 pro): max. 35%
Deep Blue 80%
Blue 100%
White (cool white) 60-100%
Warm white (G4 pro) mind. 50% niedriger als kaltweiß
Grün 0 - max. 15%
Rot 0 - max. 10% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus)

Das ist das Verhältnis bezogen auf 100% Blau, geht hier nur um die Verhältnisse der Kanäle untereinander. Die Leistung der Kanäle ist immer individuell, dakannst Du Deine Intensität behalten und die Kanäle entsprechend so runter rechnen.
Gruß,
Jörg
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Sirez »

Hallo Jörg,
danke für deine Ausführliche Antwort. Dann Stelle ich die Lampe morgen Mal um.
Eine Frage habe ich noch, was meinst du beim Rotkanal bei Wachstumsstörungen genau. Meinst du den Kanal dann auf 100% setzen oder auf 0% setzen?

Beste Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Patrick »

Hallo,

bei Wachstumsstörungen Rot am besten ganz aus, sprich auf 0% setzen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Jörg Kokott »

Sorry, das hab ich wohl nicht richtig beim copy & paste erfasst, wie Patrick schon schrieb, wenn Wachtumsprobleme ganz aus, habs oben auch korrigiert.
Gruß,
Jörg
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Sirez »

Danke für eure Antwort.
Ich habe meine Lampe jetzt entsprechend angepasst.
Die Lampe ist mit deinen Parametern ungefähr bei 60% ihrer Auslastung. Ich habe die Intensität mal auf 80% Reduziert, so läuft die Lampe mit 50% ihrer Leistung. Soll ich das noch weiter reduzieren oder dich besser voll aufgedreht lassen?
Anbei noch zwei Screenshots.

Beste Grüse und vielen Dank :)
Dateianhänge
9A286E55-72C0-4225-9B1D-A73AAE45C12A.png
C459BAA8-1200-4A40-A26D-7A86D4D01948.png
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meinem Riff mit den Nährstoffen

Beitrag von Jörg Kokott »

Wichtig ist die Reaktion im Becken zu beobachten, wie die Korallen und das gesamte Becken darauf reagiert. Warte einfach ab und dann kann man das besser beurteilen.
Gruß,
Jörg
Antworten