Eporeef aus Wien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Schönen abend,
gestern kam das Apogee Paarmeter von Oceamo zum Durchtesten an.

Ja, auf dauer werden die 2 XR15 für 120cm eng werden... :lol:

Hab ein paar Spots durchnummeriert und unter verschiedenen Einstellungen getestet.
Als Grundeinstellungen nahm ich die von Jörg empfohlenen Lampensettings runtergbrochen auf verschiedene Stärken.

Grundeinstellungen bei 100% waren also:
UV10
Violett 10
Royal Blue 80
Blau 100
Grün 5
Rot 3
Warmes Weiß 50
Kaltes Weiß 10

Tja bei den momentan eingestellten 40% kommen am Boden bei 1 - 7 zwischen 40 und 50 an und oben bei den SPS zwischen 60 und 70 (knapp unter der Wasseroberfläche genau unter der Lampe 110)
Bei 70% am Boden von 70 bis 90 und oben um die 100 (2cm unter dem Wasser 190)
90% ergeben am Boden 100 bis 120 und oben dann rund 140 (unter der Wasserlinie 260)

und wenn ich die Empfohlenen Einstellungen bei 100% fahre 100 - 130 Bodennah und oben dann 140 - 160 (knapp unterm Wasser bei der Lampe 280)

wird wahrscheinlich für den Anfang mal reichen... :roll:
Bin mit den Lampen momentan wie vom Hersteller Empfohlen 23cm über der Wasseroberfläche.

Auf 3,4,7 und 8, also mittig habe ich aber immer fast genausoviel wie oben beim Riffdach, da merkt man halt beide Lampen.

Sollte ich dennoch bei den 40% bleiben oder etwas erhöhen?

Wasserwerte waren heute auch mal wieder zum Messen und eine ICP, diesmal an Faunamarin um mal woanders zu messen ist Unterwegs. Da bin ich schon auf den Zinkwert gespannt, ich hoffe der ist am sinken. Die Tiere stehen jedenfalls meiner Meinung nach prächtig da.


Kieselalgen sind wie man sieht weiterhin vorhanden, aber die werden schon verschwinden, hab ja das Harzvolumen vor kurzem erst massiv aufgestockt.

Inzwischen sind ein pärchen Grama Loreto und 2 Clownfische eingezogen. (Die Clownfische aber mit der Option auf Rückgabe wenn sie keine der Euphylien oder die Sinularia als Zuhause annehmen. Dann sollen sie woanders wohnen wo es eine Anemone gibt.)

Jetzt noch kurz die aktullen werte welche ich ganz gut und stabil halten kann:
Salinität: 35PSU
PO4: 0.02
NO3: 5,6(korrigiert etwa 3)
KH: 7,5 (da verbrauche ich weiterhin rund 0,1 täglich)
CA: 420
MG: 1245
PH; 8
NO2: 0.2

Nitrit steigt momentan, daher ein extra Auge auf NO3 :!:
Morgen beginnt dann Woche 3 des Basisplans. Bis auf die Montischnecken bin ich eigentlich ganz zufrieden!

Schönen Abend und LG
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-11-24 at 18.44.13 (1).jpeg
lichtmessung 1 klein.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
danke für die Infos. Warum fährst Du denn Warmweiß bei 50% und Kaltweiß nur bei 10%? Gerade kaltweiß gibt Dir ja nochmal Energie ins Spektrum rein. Ich empfehle Warmweiß 50% niedriger als Kaltweiß, und kaltweiß kannst Du je nachdem wie weiß/hell Du das Licht haben möchtest, mit dem normalen Blau Kanal gleich hoch fahren. Dann hat die Lampe auch mehr Leistung.

Ich werde die Radion demnächst mal selbst komplett ausmessen, wozu wir auch ein eigenes Video machen. Aber ohne den weißen Kanal hat die Lampe bei den Einstellungen nicht viel Leistung. Du kannst die aber natürlich jetzt nach dem Start langsam hoch fahren, das macht schon Sinn, klar. Aber vorsichtig das ganze und nach und nach.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo,
da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen...
Hatte als 100% 80 cool und 30 warm eingestellt und dann runterdiviert.
Was aber auch falsch war...bin vom Zahlenwert 50 weniger ausgegangen anstatt Prozent 🤦🤷

Habe nun auf 50% erhöht bei folgenden Einstellungen:
UV 4
Violett 6
Royal Blue 40
Blau 50
Grün 3
Rot 2
Warmes Weiß 25
Kaltes Weiß 50

So sollte ich mehr Energie bekommen👍
Danke
Lg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
hast Du mit den Einstellungen nochmal das Becken ausmessen können? Ich würde die Lampe dann so Hochregeln, dass Du am Boden mind. 120-150 hast und im oberen Beckendrittel ca. 250-300 µmol, das sollte für den Start schon ganz gut passen mit einem nicht kurzwelligen Spektrum.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Mahlzeit Jörg,
nein leider, konnte bei erhöhten Einstellungen nicht nochmals testen.
Habe mir aber am Wochenende eine 3. Lampe geordert, der Herrsteller gibt sowieso nur 60*60 Grundfläche maximal pro Lampe an, da bin ich bei 120cm eh am limit.
Werde mitte der Woche um weitere 5% auf 55 erhöhen und das Polypenbild zum Abend hin beobachten.
Sobald die 3te installiert ist werde ich nochmals ausmessen.

Die nächste ICP kam heute an...ich hänge sie einfach mal an.
Zink ist nicht gestiegen jedoch auch nicht gesunken...also weiterhin abwarten. Hatte eigentlch gehofft nach dem grossen Wasserwechsel den Wert verringert zu haben.

Meiner immer frierenden Frau verschuldet ist der PH recht niedrig, dafür der C02 umso höher.
Ich denke, dahingehend wäre Atemkalk keine schlechte Wahl oder?

Aber sonst ist sie(die ICP) ok Jörg oder?
Mangan ist vermutlich vom Wasserwechsel 2 Tage zuvor...
Und Silicat mit nun 10l Mischbettharz im Osmosewasser auch ok.

PO4 und NO3 im niedrigen aber noch nachweisbaren Bereich. Da bleibe ich bei jedem 3. Tag 0.5ml/100l Complete und Complexe.

Schönen Tag noch
Lg
Jürgen
Dateianhänge
42461.pdf
(170.51 KiB) 39-mal heruntergeladen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Ich schon wieder,
mir hat der erhöhte Zinkwert einfach keine Ruhe gelassen...
Hab dann Mal die Türen des Unterschrankes ausgehängt und folgendes entdeckt.
Sieht man halt nur wenn die Türe ausgehängt ist...

Kann dies der Grund für die 20 Mikrogramm/l sein?
Auch wenn das keinen direkten Kontakt zum Wasser hat?
Lg
Jürgen
Dateianhänge
IMG-20221128-WA0019.jpg
IMG-20221128-WA0020.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die sehen eigentlich noch gut aus ;-) Türscharniere aus Metall im Unterschrank korrodieren fast immer, und klar kann es sowas wie Flugrost geben. Aber da habe ich schon Schlimmeres gesehen, ohne das im Wasser in der ICP etwas nachweisbar war. Hast Du Rohrschellen aus Metall irgendwo verbaut? Und hast Du z.B. dauerhaft einen Klingenmagneten im Wasser?

Aber sonst schaut die Analyse gut aus, Mangan ist vom Wasserwechsel, genau, und das Spurenmetallniveau ist insgesamt erhöht, was vermutlich auch am Wasserwechsel liegt und das Salz entsprechend viel Spurenmetalle enthält. Und wenn man WW macht und ein Wert sinkt nicht bei den Metallen, da ist die Überlegung nicht ganz verkehrt mal anzunehmen, dass das genau auch am Salz liegt... ;-) Was man machen kann, ist über eine ganz normale ICP einen frischen Meerwasseransatz mal ins Labor zu schicken. Viele Leute denke, das ist rausgeworfenes Geld, aber ganz ehrlich, damit kann man sehr gut klären, ob bestimmte komische Werte nicht eben genau am Salz oder Ausgangswasser liegen. Das ein Salz mal aus welchen Gründen auch immer mal mit einem Wert ausschlägt, ist leider nicht ganz ausgeschlossen. Ich würde mal das Salz auf diese Art überprüfen und gucken, ob nicht im frischen Ansatz schon Zink genau so hoch ausschlägt.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo,
Scheibenmagnet habe ich von Tunze drinnen, der ist aber nagelneu.
Schellen aus Metall sind nicht vorhanden, da habe ich Kabelbinder aus Plastik verwendet.
2 Strömungspumpen von jebao ebenso wie die Rückförderpumpe aber die gesamte Hardware ist rund 6 Wochen im Wasser....
Da dürfte eigentlich nichts sein.

Einzigst der titanheizstab ist älter aber da sieht man nichts...

Echt komisch, kann mir die 20 nicht erklären 🤷


Dann mache ich das Mal, werde dann aber auch gleich ungefiltertes Osmosewasser mitsenden.
Vl hab ich mir das Zink auch bevor ich das Harz erhöht habe reingeholt🤷
Lg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Dann würde ich wirklich vermuten, dass es vom Salz oder Ausgangswasser kommt, anders wüsste ich jetzt auch nicht, wo es so einseitig herkommen sollte und vor allem wie Du ja schon sagtest durch WW nicht sinkt...
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

So, 10l gefiltertes osmosewasser wärmen Mal mit dem titanheizstab aus dem Becken vor.
Am Nachmittag wird dann auf 35psu aufgesalzen und zu oceamo geschickt.
Da kommt als osomsetest gleich ungefiltertes Osmosewasser um zu sehen ob vor dem Harz Zink im Wasser wäre.

Wenn nichts ausschlägt wird es schwer.
Kann dann noch beide Strömungspumpen und die Rückförderpumpe zerlegen 🤷

Scheibenmagnet hat nur Plastikklingen und war vorhin zerlegt.
Da ist nichts.

20mikrogramm...sieht man da normalerweise schon ordentlich was oder ist der Wert für rostende Hardware noch eher gering?
Kann das schwer einschätzen 🤷

Wenn das alles nicht hilft wäre Plan z Mal den Bodengrund zu tauschen...
Aber so weit will ich nicht garnicht denken 😁

Lg
Jürgen
Antworten