Eporeef aus Wien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jürgen,
denke schon, dass das ein paar Dinos sind. Mit den Umstellungen, die Du vorgenommen hast, würde ich erst mal abwarten, wie sich die Wirkungen daraus zeigen. Die ICP kannst Du natürlich hier gerne zeigen. Aber wenn die Korallen erst einmal gut stehen, würde ich keine Sorgen generieren. Solche Effekte mit Mikroalgen auf den Steinen in recht neuen, komplett künstlich gestalteten Becken sind nicht untypisch und regeln sich oft von alleine. Alleine die Schwankungen im Kalkhaushalt können das auch auslösen.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hi, danke dir für die Antwort und die Bestätigung meiner Maßnahmen.
Ja die hysterix Puste ich regelmäßig ab und den Rest versuche ich auszusitzen.

Ist halt voll ärgerlich. Die App von Reeffactory ist da beim 3er Pumpenkopf ein wenig unübersichtlich. Da übersieht man schnell welcher Kopf gerade dosiert wird.
Normalerweise schaue ich immer ins Technikbecken um zu überprüfen ob eh richtig raustropf.
Einmal nicht weil ich Stress hatte 😁 passiert mir nimma 👍

Melde mich dann sobald ich die ICP habe wieder.

Danke und einen schönen Tag noch!
Lg
Jürgen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo,
das ging aber flott, die ICP ist da.
Die Jod Dosierung werde ich nochmals weiter erhöhen...

Woher kommen denn die erhöhten Werte von bor Barium und Kalium? Kann ich da aktiv etwas dagegen machen oder passen die eh so?


Weiters habe ich gelesen, im Falle von Dinos den Wasserwechsel auszusetzen, wird zwar schon optisch besser und die Wackelkandidaten zeigen schon ein besseres polypenbild, aber würde es Sinn machen den Wasserwechsel am Wochenende auszulassen?

Lg
Jürgen
Dateianhänge
55358.pdf
(170.51 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jürgen,
Die Werte sind okay, Kalium und auch Bromid sind im Ausgangsgehalt im Meersalz vermutlich etwas erhöht. Bor ist okay mit 5 mg/L. Und was Dinos und WW angeht, das ist eine absolut unsinnige Empfehlungen die seit Jahren immer wieder einfach so weiter getratscht wird und die aus einer ursprünglich mal komplett falschen Schlussfolgerung entstanden ist: Dinoflagellaten treten in Kombination mit Strahlungsstress v.a. dann auch bei niedrigem Nährstoffgehalt auf, und den reduziert man natürlich mit einem WW. Statt das einfach zu merken, kamen irgend welche Leute früher auf die Idee, es müsse an den Spurenelementen im Meersalz liegen, die man dann dem Becken zuführt, und nicht daran, dass man mit dem WW eine bestehende Nährstoffmangelsituation noch verschlimmert hat. Passt auch zur aktuellen Podcastfolge 80, die gestern raus kam. Es wird lieber kompliziert gedacht und damals über Dinge wie Spurenelemente gesprochen (ohne damals ICPs zu haben, d.h. man hatte keine Zahlen, Fakten, nichts!), weil solche Denkkonstrukte offensichtlich immer beliebter sind als einfach mal zu merken, dass man bei einem WW Stickstoff und Phosphat anteilig senkt... Naja. Von daher ist das Quatsch. Du kannst WW machen, und nach dem WW kannst Du eine Dosis complete/comPlex dazu geben und alles ist gut.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo, danke dir für die Antwort.

Dann fahre ich mit der wöchentlichen Routine fort und wechsle morgen wie jeden Sonntag das Wasser.
.
Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die gestrige folge 80 anzuhören.
Wird spätestens morgen beim Aquavormittag nachgeholt 😁

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Lg
Jürgen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo in die Runde,
mal wieder ein Update meinerseits.
Die Maßnahmen gegen die vermuteten Dinos haben komplett geholfen und jegliche Beläge sind verschwunden.
Hab zwar 3 kleine Ecken am Gestein wo ich Cyanos entdecken kann, aber ich denke die finden genau dort perfekte Bedingungen.
Kann ich aber problemlos einmal wöchentlich wegpusten und gut ist es für ein paar Tage.👍

Anfang des Monats wieder eine ICP gemacht, da frage ich mich woher die leicht erhöhten Werte bei Bor, Mangan, Kalium und Barium kommen können?
Wechsle momentan wöchentlich Rund 10% mit dem Fauna Marine Salz.
ICP hänge ich an.

Bei PO4 muss ich weiterhin jeden zweiten bis dritten Tag 2ml auf 350l zudosieren.
Sonst komme ich in einen Bereich in dem der Hanna kein PO4 mehr nachweisen kann.
Aber ich denke damit kann ich mich anfreunden. No3 kommt nurnoch beim Wasserwechsel mit 3ml dazu.

Aber eigentlich bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden, die acros stehen auch weiterhin und wachsen auch sichtbar.

Schönen Ostersonntag noch.
Lg
Jürgen
Dateianhänge
60970 (2).pdf
(170.48 KiB) 39-mal heruntergeladen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Und hier noch ein paar Bilder, viel ändert sich ja nicht, aber so sehe ich später Mal wie der Fortschritt war✌️
Lg
Jürgen
Dateianhänge
IMG-20230409-WA0015.jpg
IMG-20230409-WA0014.jpg
IMG-20230409-WA0013.jpg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo in die Runde uns schöne Grüße aus Wien,

ich mal wieder, ich denke meine letzte Frage bezüglich der ICP schein unter gegangen zu sein.
Da hole ich diese wieder vor und komme gleich mit dem nächsten kleinen Problemchen.

Und zwar, mein PO4 macht mir immer noch zu schaffen, momentan Dosiere ich jeden zweiten Tag 2ml vom Complex(auf 345L im Becken) und messe trotzdem von meist nn bis 0,01 selten das er höher ist.
Befürchte jedoch, dass eine so regelmäßige Dosierung auf Dauer nicht das wahre sein wird.
Sollte ich die vl auf jeden 3ten-4ten Tag verringern?

Weiters steigt momentan NO3 langsam aber stetig, heute bin ich bei 4,6. Habe daher auch die Dosierung vom Complete vor einiger Zeit gestoppt.
Zur Sicherheit heute NO2 gemessen um auszuschließen, dass dieser nicht auch steigt und NO3 verfälscht.
Der ist wie die gesamte Zeit schon bei 0,01-0,05 lt Salifert.

Woran könnte das liegen, dass PO4 nicht Nachweisbar ist aber der NO3 langsam steigt?!?

Nebenbei gefällt mir momentan das Polypenbild zweier Euphilien und meiner Montipora Bubblegum nicht so recht, der rest steht meiner Meinung nach jedoch ganz gut da.

Bilder häng ich an.

Danke schonmal für die Antworten und bemühungen.
Lg
Jürgen
Dateianhänge
d6a9c83f-3532-489c-a66f-44ba7d0f2405.jpg
cdb40d97-03e4-4ba2-a3ed-e2a11f283856.jpg
7aac20c9-8bf7-494d-83d9-6828e9ec9d77.jpg
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von ThomasNe »

Ich kenne deinen genauer Fischbesatz nicht aber vielleicht kannst du ja bisschen was dazu setzen und die Nährwerte pendeln sich ein und du musst weniger dosieren.
Grüße Thomas
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo in die runde und einen schönen Sonntag,
wie im anderen Beitrag kurz angeschnitten hier mal wieder ein Update meinerseits.

Irgendwie ist da gefühlt momentan ein wenig der Hund drinnen...
Einige meiner "Anfängertiere" wurden/werden Plötzlich von unter her weiß. Jedoch die Akroporen waren davon nicht betroffen. (Bis auf eine aber die kam erst vor 2 Wochen neu ins Becken)
Vermute da einen Nährstoffmangel gehabt zu haben, da gleichzeitig mein NO3 sowie PO4 auch knapp über die nachweißgrenze gesunken sind, oder vl. die Strömung, da sind einige Stellen durch das Wachstum schon ein wenig abgeschattet?!?

Dosiere nun einen Tag 2,5ml von Complete und Complexe und am darauffolgenden Tag 2ml Complex. Danach ein Tag pause und dann wieder beginnend mit 2,5 von beiden.
Seit der Extradosierung habe ich aber fast keine Cyanos mehr im Becken.

Die extra Joddosierung werde ich nun mal bis zur nächsten ICP komplett aussetzten, da mir da die Analyse weiterhin einen zu hohen Wert zeigt, hatte da pro Woche 1ml individual IF extra dosiert.

Beim Wasser werden wöchtlich 30l getauscht und Kohle läuft durchgehend mit. Diese wechsle ich alle 3 Wochen aus.
UV ist seit Monaten aus.

Aber eigentlich weiß ich nicht weshalb das Becken meiner Meinung nach ungesund aussieht.
Basis #1,2 & 3 kommen lt. Dosierplan mit 0,9ml(#1 und 2) bzw 7ml (#3) hinzu.

Die Beleuchtung ist etwas von Jörgs empfehungen erhöht, aber da die Probleme unten im Schattenbereich vorliegen denke ich die ausschließen zu können.
Aktuelle ICP vom Freitag sowie Bilder hänge ich natürlich an.

Schönens Restwochenende noch ;)
LG
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-10-08 at 15.31.45 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-08 at 15.31.45.jpeg
89994.pdf
(170.47 KiB) 28-mal heruntergeladen
Antworten