Eporeef aus Wien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Ist eh oben direkt unter dem Bild, aber die sieht man recht schlecht.
Daher nochmals.
LG
Jürgen
Dateianhänge
47693.pdf
(170.52 KiB) 88-mal heruntergeladen
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Micha_Nds »

ICP schaut doch gut aus. Never Change a running System. Ich würde die Nährstoffe im Auge behalten. Und wenn Du Finetuning betreiben willst würde ich mit einzel Elemente arbeiten.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Danke für die Analyse. Nee, da fehlt Dir nichts. Die Sollwerte aus den ICPs der verschiedenen Labore zu den Spurenmetallen gelten für Dich nicht. Die kompletten Spurenmetalle sind alle im BASIS #2 enthalten. Und Du gibst damit jeden Tag Spurenmetalle ins Becken. Wenn die genutzt werden und sich gleichzeitig nichts anreichert, ist alles prima. Du musst nichts individuell anpassen! Das Fauna Marin Labor bietet Einzelsupplemente an, und für die Leute, die das nutzen möchten, braucht es in der ICP Sollwertangaben, damit die Leute eine Berechnungsgrundlage haben. Dein Spurenmetallniveau ist völlig okay, wie Micha schon schrieb. Und Du dosierst all diese Elemente auf einer täglichen Basis. Alles in Ordnung!
Dazu kommt, dass man das Spurenmetallniveau auch mit Stickstoff und Phosphat angleichen muss. Du hast sowohl im Stickstoff als auch im Phosphatbereich ein niedriges, aber gutes und ausreichendes Niveau, d.h. die Spurenmetalle orientieren sich auch genau daran, d.h. wenig Stickstoff und Phospaht, brauchst Du auch weniger Spurenmetalle. Wenn Du dann das Spurenmetallniveau erhöhst, N und P aber niedrig sind, dann bringt das ein Ungleichgewicht. Dein Becken passt sich von alleine ausreichend an. Wie gesagt, bitte die Sollwertangaben für Spurenmetalle egal in welchem Labor völlig ignorieren. In den SEA-Z habe ich eine SANGOKAI spezifische Referenzwerttabelle für alle relevanten Elemente, da kannst Du mal rein schauen. Da siehst Du, das nicht nachweisbare Spurenmetalle auch völlig okay sind (bis auf Molybdän, das ist aber eine Ausnahme). Dein Metallniveau passt sehr gut zu Deinem übrigen Nährstoffgehalt.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo, guten Morgen Jörg und Micha,

danke euch für die Antwort.

Hab eben die Tabelle auf Seite 150 entdeckt und gemeinsam mit deiner Antwort kann ich ja echt mit der Analyse zufrieden sein✌️
Also weitermachen wie bisher.
Am Wochenende wird es wieder ein Update meinerseits mit Besatz und Lichtmessung mit der dritten Radion xr15 g6 geben.

Bin gespannt ob sich die Werte mit deiner Messung und der Lampe vom Jonas decken.

LG
Jürgen

PS.: Ich hoffe es geht dir gesundheitlich schon besser, ansonsten gute Besserung 👍
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke Jürgen, ja ist gesundheitlich alles soweit wieder halbwegs okay, noch nicht 100% fit aber geht. Mal sehen wann wir zur Radion Ausmessung kommen, Termin steht leider noch nicht fest. LG und ein schönes Wochenende, Jörg
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Das ist gut👍

Was anderes,
eigentlich spricht nichts dagegen die seit der angehenden Bakterienblüte am Anfang laufenden UV Anlage am Wochenende im Zuge des Wasserwechsels und putzen abzubauen oder?
LG
Jürgen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo Jörg, Hallo allerseits.

Hier wieder mal ein Update, diesmal etwas ausführlicher.

Also an Weihnachten kam die 3te XR15 und ein KH Keeper. Schöne Spielerei und Statistik mit dem Gerät.
Mein KH verbraucht liegt momentan bei 0.4 - 0-5 dKH pro Tag und ich schwanke in einem Bereich zwischen 7,3 und 7,5, optimal würde ich sagen.
Über die restlichen Wasserwerte schreibe ich mal nichts, da eh erst vor kurzem eine ICP hier war.

Wichtigeres Thema ist Licht.
Habe nun 3 Ecotech Marin Radion XR15 G6 über meinem 120cm Becken 20cm über dem Wasser bei einer Tiefe von 48cm hängen.
Als Setting habe ich die Empfehlung von Jörg verwendet:
UV 25
Violett 35
Deep Blue 80
Blue 100
Cool White 100
Warm White 50
Grün 15
Rot 10

Hatte zuvor weniger UV und Violett drinnen aber da auch ausgemessen welche PAR Werten ich hatte um trotz der Änderung des Spektrums nicht die Intensität zu erhöhen.

Nun zu meinen Messergebnisse, gemessen wurde immer links, rechts, mitte im oberen und unteren Drittel sowie in der Mitte bei unterschiedlichen Leistungen von Jörgs maximalen empfohlenen Werten.

65%
Unteres Drittel
links und rechts: 140
mitte:185
mittel
links und rechts: 160
mitte:190
Oberes Drittel
links und rechts: 220
mitte:280

75%
Unteres Drittel
links und rechts: 160
mitte:200
mittel
links und rechts: 175
mitte:220
Oberes Drittel
links und rechts: 250
mitte:300

100%
Unteres Drittel
links und rechts: 200
mitte:260
mittel
links und rechts: 230
mitte:280
Oberes Drittel
links und rechts: 380
mitte:420

Natürlich garantiere ich nicht für Richtigkeit der Werte aber ich denke das kommt schon ganz gut so hin.

Selbst hab ich momentan 65% Tagesmaximum eingestellt( da habe ich oben in der Mitte max. 280 PAR und am Boden 185PAR), dieses ist Mittags 3 Stunden lang und steigt bzw. sinkt parablisch aufgeteilt auf 11 Stunden Beleuchtung pro Tag.
dh.: 3 Stunden lang hab ich zur Zeit folgende maximalwerte:
UV 16
Violett 23
Deep Blue 52
Blue 65
Cool White 32
Warm White 65
Grün 10
Rot 6
Das wars zum Thema licht.


Mein Fischbesatz hat sich auch ergänzt bzw. bin ich nun am Endbesatz angekommen.
Folgendes schwimmt nun in meinem Becken:
2x Kauderni
2x ocellaris
2x grama loretto
2x friedmani
2x Nemateleotris decora
2x synchiropus splendidus (aus der Nachzucht und Frostfutterfest)
1x Elacatinus figaro
1x Ecsenius stigmatura
1x yasha inkl. krebs

Alles relativ klein bleibend und friedlich, das sollte passen.

PO4 habe ich immer noch meist zwischen 0,01 und n.n was mich aber inzwischen ruhiger schlafen lässt.
NO3 liegt bei 1,6.
Complete und Complexe dosiere ich momentan nach dem Wasserwechsel am Sonntag (30l rund 8%) mit 0,5ml/100l und Donnerstags dann nochmal extra ebenso.

Weiters habe ich mir aus Alusteck und Hartschaumplatten einen Blendschutz gebaut welcher gleichzeitig als Sprungschutz dient.

Jetzt zum Schluss hab ich dann noch eine Frage, am Ablegerstein meiner Seriatopora wachsen seit kurzem einige Röhrenwürmer, aber nur dort und bei einer Euphylia auch am Ablegerstein.
Sind die gut oder Schlecht?

So, das wars dann,
anbei noch Bilder von den Röhrenwürmern, Gesamtansicht und Blendschutz.

LG
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-16 at 13.42.26 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-16 at 13.42.26 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-16 at 13.42.25.jpeg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Und hier der Blendschutz da nur 3 Bilder anzuhängen sind.
Oh daneben die trocknende UV muss ich wegräumen, war jetzt seit Beckenstart in Betrieb :D
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-16 at 13.45.16.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-16 at 13.42.26.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-16 at 13.42.26 (1).jpeg
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Micha_Nds »

Mir sind Deine Tiere zu hell. Ich würde regelmäßiger Nährstoffe geben. Mit der Lampe kenne ich mich nicht aus. Aber scheint recht viel zu sein an Licht. Wenn Du viel Licht hast, musst Du gut versorgen. Fährst schnell Auto, brauchst mehr Sprit. Dein Bodengrund bekommt auch Farbe oder…?
Tschö DerMicha
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Wenn du das eine Bild mit den Röhrenwürmern meinst, das ist die Seite wo kein Licht hin kommt.
Also von der rechten Seitenscheibe reinfotografiert.
Licht ist ausgemessen, die bekommen maximal 380 PAR oben an.

Der Bodengrund bekommt immer einen leichten Belag sobald der po4 etwas höher ist.
Heute zum Zeitpunkt der Bilder auf 0.03.

Aber meinst du ich sollte öfter complete und Complex dosieren?

Lg
Jürgen
Antworten