Eporeef aus Wien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo,
schönen Podcastfreitag allerseits.
Bin leider erst dazu gekommen die ersten 40min anzuhören, aber spätestens am Montag bin ich wieder am aktuellen Stand :)
Habe alle folgen innerhalb von 3 Monaten durchgesuchtet und bin schon teilweise beim 2ten mal anhören einzelner Folgen.
Weiter so Jörg und Dominik, danke fürs teilen eures Wissens.

Habe heute das Ergebnis der ICP vom letzten Freitag bekommen. Wie gehofft ist der Zinkwert tatsächlich auf wundersame weise gesunken.
Am Setup wurde nichts geändert, trotzdem ist er nun von 20 runter auf 9, ist mir natürlich recht.
Einzige Möglichkeit die ich mir Vorstellen könnte wäre, als mein Harz durch und zuwenig war, hatte das Osmosewasser einen Zinkwert von 5 µg/l, da vl durch die Wasserwechsel mit dem belasteten Wasser.
Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden mit der Analyse...

was meinst du Jörg?
Sollte ich Rubidium wie empfohlen angleichen?
DIe ICP hänge ich mal einfach an.

Lg
und schönes Wochendene!

Jürgen
Dateianhänge
OC188774.pdf
(65.48 KiB) 58-mal heruntergeladen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Ah nochmal ich mit einer weiteren Frage.
Bezüglich wasserwechsel, soll ich da weiter rund 10% wöchentlich machen und den Zinkwert noch weiter zu senken.
Oder da die Rhythmus den Nährstoffen zu liebe etwas ausweiten?

Lg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jürgen,
im BALANCE System ist Rubidium genau wie Strontium 1:1 äquivalent zum Calciumgehalt angepasst. Die meisten Versorgungssysteme verzichten auf Rubidium, auch in vielen Salzen ist es nicht drin. Es wirkt letztlich im Rahmen der Calcifikation vergleichbar mit Strontium. Extra Anpassen würde ich es nicht, im BALANCE ist es wie gesagt drin und wir sich dann mit der Zeit automatisch auch anpassen.
Das Zink sinkt freut mich, WW würde ich durchaus noch weiter machen, aber nicht mehr als 10%. Wenn Du Deinen Nährstoffgehalt um 10% verringerst, was in der Analyse beim sehr niedrig gemessenen Gesamtphosphat auch angezeigt ist, kannst Du einfach eine Dosis comPlex zuführen und bist wieder Safe. Von daher betrachte ich den WW jetzt nicht als Konkurrenz zum Nährstoffgehalt, man muss es nur wissen und korrigieren können. Aber sonst schaut die Analyse gut aus. Iod würde ich die Dosis deutlich verringern, da liegst Du zu hoch.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo Jörg,
oK dann werde ich Rubidium nicht extra zudosieren und mit ca langfristig gesehen angleichen.
Wasserwechsel wird auf 30l sind dann bei 345 knappe 10% runtergefahren und die wöchentliche joddosierung bis zur nächsten ICP halbiert.

Hab bissl Blödsinn gemacht bzw. war etwas ungeduldig...🙈

Die Beleuchtung habe ich in letzter Zeit schrittweise auf 75% erhöht und etwas mehr UV Licht verwendet, was wohl zu schnell und viel war...
Weiters fühlte ich mich mit po4 fast immer nicht nachweisbar derart unwohl, dass ich die Complex Dosierung auf jeden zweiten Tag 1ml/100l erhöht habe.
War wohl zu viel, nun zeigen sich an zwei Stellen leichte ich vermute Cyanobeläge und wieder braune Beläge am Boden.
Da musste ich jetzt wohl selbst draufkommen 🤦

Beleuchte nun wieder 11stunden bei 65% deiner empfohlenen Einstellungen fast ohne UV Anteil und Complex sowie Complete kommt wieder 2x die Woche mit 0.5ml/100l rein

Anbei noch 3 Bilder.

Bin aber zuversichtlich mit dem einen Gang retourschalten die Beläge wieder in den Griff zu bekommen.
Da ist es mir doch lieber die Nährstoffe an der Nachweisgrenze zu haben und die Korallen genau zu beobachten. Ist halt als Anfänger mit weniger Selbstbewusstsein und Erfahrung in die Richtung nicht ganz so einfach.

Es sind auch Anfang der Woche 2 Hände voll Schnecken für Boden und Einrichtung eingezogen, da war ich viel zu schwach aufgestellt.
Hatte anfangs geplant den Bodengrund mit 6Punkt Grundeln locker zu halten, aber dafür habe ich wahrscheinlich zu wenig Bodengrund drinnen. Da sind Schnecken die bessere Wahl.

Schönen Abend und LG
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-12-21 at 21.23.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-21 at 21.23.37 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-21 at 21.23.36.jpeg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo,
schönen Sonntag, ich hoffe ihr habt die Feiertage und Silvester gut überstanden.

Seit meinem letzten Post hier hat sich ja einiges getan.

Mit aufkommen der von mir interpretierten Cyaons bin ich wieder zurück zu sehr zurückhaltenden Lichteinstellungen wie die von Jörg Empfohlenen und hab auch die extra Dosierungen von Complete und Complex gelassen. (Wollte halt unbedingt in den nachweisbaren Bereich beim Phosphat).
Siehe da, die Beläge und Cyanos wurden weniger und gingen wieder fort

Die dritte Lampe kam auch inzwischen, mit Installation dieser habe ich die Beleuchtungsintensität zur Sicherheit nochmals um 10% gesenkt. Bin aktuell bei 55% deiner genannten Empfehlung.
Warte momentan aufs Leihgerät um die Photonenflussdichte nochmals durchzumessen.
Dann kann ich mich ja an die im Video und Podcast genannten Werte rantasten.

Ein Pärchen Dekoragrundeln ist inzwischen auch eingezogen. Jetzt noch ein Pärchen Mandarinleierfisch aus der Nachzucht und dann bin ich Besatzmäßig bei meinem gesetzten Ziel.

Der PO4 Wert bleibt inzwischen im Nachweisbaren Bereich zwischen 0,01 und 0,03 ohne Extra Complex hinzudosieren. Gebe davon ebenso wie von Complex nach dem wöchentlichen Wasserwechsel von 30l (sind knappe 9% bei 345 Nettovolumen) mit 0,5ml/100l hinzu.

Hab mit dem Norbert geschrieben, weil ich möchte links an der Rückwand etwas in die Höhe um da noch SPS zu plazieren, hat sogar nur 3 Tage gebraucht bis er mir geantwortet hat, schwer im Stress der gute :)
Da schickt er mir nochmal 3 Elemente nach, ist mir einfach zu leer und niedrig links.

Anbei noch aktuelle Bilder, es Bilden sich immer mehr Sichtbare Wachstumsspitzen und ich merke auch Wachstum und meine aktuellen Wasserwerte.
Die nächste ICP steht nun auch bald wieder an, werde da jetzt mal monatlich eine Wegschicken.

Wie am ersten Bild sichtbar hat trotz reduktion der Lichtintensität mit der 3ten LAmpe die Goniastrea trotzdem Lichtsstresssymptome gezeigt und wurde blass.
Die ist nun am Boden gewandert.

Lg
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-01 at 18.27.02.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-01 at 18.27.01.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-01 at 18.27.01 (1).jpeg
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Mathias91 »

Hallo Jürgen,

die Tiere sehen wirklich klasse aus :)
Deine Stylo/Seriatogarten gefällt mir sehr gut.

LG
Mathias
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Mathias91 hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 19:02 Hallo Jürgen,

die Tiere sehen wirklich klasse aus :)
Deine Stylo/Seriatogarten gefällt mir sehr gut.

LG
Mathias
Danke dir Matthias!✌️
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo allerseits und schöne Grüße,

heute kam meine nächste ICP Analyse an.
Erfreulich, Zink ist weg...
Der hacken an der Sache...nun zu niedrig, so wie einige andere Werte...
Sollte ich diese mit sangokai chem individual lt. Angabe in den Empfohlen Bereich bringen?

Hatte bis vor kurzem aber keinen ca Verbrauch, der hat jetzt erst mit weiterem ansteigen des KH Verbrauchers eingesetzt.

Oder sind die n.n. Elemente in ca1 oder ca2 ausreichend vorhanden um da in den grünen Bereich zu kommen?

Anbei die ICP.
Leider fehlt mir die Erfahrung um die Wichtigkeit der fehlenden Elemente zu interpretieren.
Auf der Faunamarineseite Pop da ja einiges rot und gelb auf ..😱

Danke
LG
Jürgen
Dateianhänge
Screenshot_2023-01-12-14-17-20-946_com.android.chrome.jpg
47693.pdf
(170.52 KiB) 54-mal heruntergeladen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Achso, jetzte sehe ich es erst, die fehlenden Elemente können mit Sangokai Produkten garnicht Supplementiert werden🙈

Da hätte ich wohl vorher genauer schauen sollen🤦

Die eigentliche Frage bezüglich die Wichtigkeit der Werte steht aber weiterhin 👍
Danke
Lg
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Stell mal die PDF der Analyse ein bitte.
Tschö DerMicha
Antworten